33. Schwangerschaftswoche

    Tiere auf das neue Familienmitglied vorbereiten
    shutterstock ID 630894092

    Mit der 33. Schwangerschaftswoche beginnt der 9. Monat und eure Familie wird bald größer! Hast du Hund und/oder Katze zuhause, bedeutet das auch für sie eine große Veränderung. Wie du sie am besten vorbereitest, und welchen Gegenstand du unbedingt noch vor der Geburt besorgen musst, erfährst du hier:

    Sind der Schmutz und die Bakterien, die ein Haustier mit sich bringt, eigentlich gefährlich für dein ungeborenes Baby? Neuesten Studien zufolge haben Kinder, die schon im Bauch und in den ersten 3 Monaten in einem Haushalt mit Haustieren lebten, weniger oft Asthma und Allergien. Nur das Katzenklo sollte zur Vorsicht während deiner Schwangerschaft jemand anderer putzen, denn du könntest dich und dein Baby mit Toxoplasmose anstecken.

    Haustiere aufs Baby vorbereiten

    Ein neues Familienmitglied bedeutet eine große Veränderung, nicht nur für Mama und Papa. Lebt in eurem Haushalt schon vor der Geburt ein Hund oder eine Katze, wirst du dich sicher fragen, wie die Umstellung am besten funktioniert. Hier ein paar Tipps, wie du Bello, Mitzi & Co. aufs Baby vorbereitest:

    Hund aufs Baby vorbereiten:
    • Besuche schon vor der Geburt eine Familie mit Baby, um zu beobachten, wie dein Hund reagiert. Irritiert ihn das Baby, oder ist er eher relaxt? Wird er nervös? So weißt du schon ungefähr, worauf du dich einstellen musst.
    • Ist dein Hund skeptisch, gewöhne ihn schon mal an die neuen Einrichtungsgegenstände wie das Babybett und den Kinderwagen. Lass ihn schnüffeln, aber nicht daran zerren oder kauen.
    • Tipp: Dein Partner kann nach der Geburt ein Kleidungsstück mit Babygeruch vorab aus der Klinik nach Hause bringen, damit dein Hund den Geruch aufnehmen kann.
    • Beim ersten Kennenlernen: Baby und Hund sollten sich so schnell wie möglich kennenlernen, weil der Hund das Kind riecht und neugierig ist. Sorge für eine ruhige, positive Stimmung und lass deinen Vierbeiner schnuppern. Je nach Größe und Temperament kannst du ihn auch näher heranlassen, aber bleibe immer mit dabei und kontrolliere die Situation. Das Baby könnte plötzlich weinen oder der Hund bellen, und die Situation eskaliert.
    • Für später: Trenne strikt Hunde- und Babyspielzeug!
    Katzen aufs Baby vorbereiten:
    • Katzen sind unkomplizierter, weil sie von Natur aus distanzierter sind. Mögen sie das Baby nicht, werden sie sich nicht blicken lassen. Aber Achtung: Manche Katzen lieben Babys und springen ins Babybett hinein! Es kann sogar passieren, dass sie sich auf das Gesicht oder den Bauch des Babys legen und es keine Luft mehr bekommt. Die Katze hat deshalb im Schlafzimmer eures Babys absolut nichts zu suchen!
    • Katzenkrallen sind sehr scharf – wenn dein Baby größer ist und mit der Katze spielt, kann das unter Umständen ins Auge gehen. Bleibe immer dabei und greife ein, bevor es zu einem Unfall kommt!

    Sowohl für Katze als auch Hund gilt: Lass dein Baby nie mit Haustieren allein, denn es kann sich im schlimmsten Fall noch nicht selbst behaupten oder wehren (z. B. Hund oder Katze weg schubsen). Schenke deinen Vierbeinern jedoch weiterhin Aufmerksamkeit und binde sie in den Alltag mit Baby ein. Kraule den Hund, während du dein Baby in den Schlaf schaukelst, oder füttere die Katze mit dem Baby auf dem Arm. So wachst ihr als neue Familie schneller zu einer Einheit zusammen.

    Autositz fürs Baby kaufen

    Autositz für Neugeborene
    shutterstock ID 79953757

    Oft vergessen und in letzter Minute besorgt: Der Autositz fürs Baby! In Österreich besteht Sicherungspflicht für Kinder bis zu einer Körpergröße von 1,5 m (bzw. der Erreichung des 12. Lebensjahres). Für die Heimfahrt aus der Klinik ist eine „Babyschale“, wie der Autositz
    für die Kleinsten auch genannt wird, deshalb unbedingt erforderlich – du darfst dein Baby im Auto nicht im Arm halten oder auf den Schoß legen, auch nicht am Rücksitz! Kümmere dich deshalb schon jetzt in der 33. Schwangerschaftswoche um eine Babyschale. Wenn Ihr nicht oft Auto fahren werdet, kannst du auch eine ausleihen. Seid Ihr in Zukunft viel unterwegs, lohnt sich eine gründliche Recherche. Erste Anlaufstelle sind z. B. die Autofahrerclubs ÖAMTC oder ARBÖ bzw. auch ein Kindergeschäft deines Vertrauens.

    Tipps für den Kauf eines Autositzes für Neugeborene
    • Gewichtsklasse: Autositze für Neugeborene sind mit der Größe 0 (bis 10kg oder 9 Monate) oder 0+ (bis 13kg oder 18 Monate) gekennzeichnet. Letztere sind etwas größer und schwerer, bleiben aber länger in Gebrauch.
    • Fixierung: Eine Babyschale wird gegen die Fahrtrichtung im Auto montiert. Du kannst die Babyschale am Tragehenkel in das Auto hinein und aus dem Auto heraus heben. Achte darauf, dass sich die Babyschale praktisch und schnell fixieren lässt. Wenn du jedes Mal lange hantieren musst, um sie wieder festzumachen, kostet es Nerven!
    • Kompatibel mit dem Kinderwagen: Gängige Kinderwägen bieten Adapter an, um die Babyschale direkt auf das Untergestell des Kinderwagens montieren zu können. Das ist bei Einkaufsfahrten sehr praktisch: Du musst dein schlafendes Kind dann nicht aus dem Autositz heben, wenn du mit dem Kinderwagen ins Geschäft gehst.
    • Trainiere die Anbringung im Auto: Eine Babyschale im Auto richtig anbringen und das Baby anschnallen ist gar nicht so leicht! Übe unbedingt vorher, wie du dein Neugeborenes in die Schale legen und die Gurte anbringen musst. Viele Sitze sind verstellbar: Probiere die verschiedenen Positionen ohne Baby genau durch, damit im Moment der Aufregung bei der ersten Autofahrt nichts schiefgeht!

    Dein Baby in der 33. Schwangerschaftswoche

    33. Schwangerschaftswoche
    shutterstock ID 462378301

    Dein Baby ist in der 33. Schwangerschaftswoche ca. 44 cm groß und wiegt um die 2.000 Gramm. Es bildet weitere Fettreserven für die Zeit nach der Geburt. Seine Sinnesorgane sind bereits funktionstüchtig und sein Gehirnvolumen wächst weiter. Das Skelett deines Babys ist vollständig ausgebildet und die Knochen werden jetzt härter. Nicht jedoch die Schädelknochen: Sie bleiben für die Geburt noch weich. Sie sind durch Hautschichten (Fontanellen) verbunden und durch eine feste Bindegewebsschicht geschützt. Die kleine Fontanelle am Hinterkopf wird sich erst in den ersten 3 Monaten nach der Geburt schließen. Die große Fontanelle am vorderen Teil des Kopfes bleibt noch bis ins zweite Lebensjahr hinein offen.

    Wohlfühltipp für die 33. Schwangerschaftswoche

    Am Ende der Schwangerschaft kehrt bei vielen Frauen die Müdigkeit vom 1. Trimester wieder zurück: Sie kommen kaum aus dem Bett und schleppen sich durch den Tag. Wenn du zum ersten Mal Mutter wirst, gib nach und ruhe und raste nach Herzenslust. Gönne dir diese Zeit mit dir allein! Wenn du schon Kinder hast, ist es schwieriger bis unmöglich, auf dein Bedürfnis nach Ruhe einzugehen. Versuche trotzdem, zu rasten und deshalb um Hilfe zu bitten und so viel wie möglich abzugeben. Schmeiß vor allem den Perfektionismus aus dem Fenster! Leg dich auf die Couch, statt den Geschirrspüler sofort einzuräumen und wasch die Wäsche halt später. Achte weiterhin auf gute Ernährung und ausreichend Flüssigkeit, um deinen Körper in Schuss zu halten.

     

    Wichtiger Hinweis: Wir von welovefamily.at haben diesen Artikel für dich nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert. Dennoch haften wir nicht für die in diesem Artikel erwähnten Informationen und Ratschläge. Bitte wende dich in Zweifelsfällen sofort an deinen Arzt/deine Ärztin oder Hebamme.

    TEILEN