Ausflugsziele für Niederösterreich mit Kindern

© Niederösterreich Werbung | Familie am Berg

Unsere schönsten Ausflugsziele für Niederösterreich mit Kindern

Da wir von welovefamily alle in Niederösterreich oder Wien wohnen befassen wir uns natürlich auch regelmäßig mit der Frage „Was sollen wir am Wochenende machen?“ bzw. „Welche Ausflugsziele gibt es in Niederösterreich für Familien mit Kindern?“.

Klar könnten wir auch irgendwo weiter weg fahren, aber warum weit fahren, wenn doch auch Niederösterreich so viele schöne Ausflugsziele zu bieten hat. Wir haben uns also schlau gemacht und für euch die besten Ausflugstipps innerhalb Niederösterreichs zusammengesucht. Da ist bestimmt für jeden was dabei.

Ab ins kühle Nass: Seen und Flüsse in Niederösterreich

Wer dachte nur Kärnten besitzt schöne Seen, der hat sich geirrt. Wart Ihr z.B. schon mal am Ottensteiner Stausee oder am Lunzer See? Beide Seen bieten ein tolles Freizeitangebot und finden sich nicht ohne Grund unter unseren Top Ausflugszielen. Man kann sich etwa zwischen Tret-, Ruder- oder Elektroboot entscheiden und den See erkunden oder aber man ist sportlich und radelt rund herum. Der Lunzer See überzeugt uns außerdem auch wegen des schönen Smaragdgrünen Wassers. Beide Orte bieten Entspannung, aber auch genügend Action für die Kleinen.

© Niederösterreich Werbung | Lunzer See

Auch der Razersdorfer See und die Viehofner Seen ermöglichen schöne Badetage mit der Familie. Übrigens: Bei den Viehofner Seen wird kein Eintritt verlangt, super oder?

Für die Entdecker unter euch gibt es dann noch die spannende Flussexpedition im Nationalpark Donau Auen. Dort könnt Ihr die Pflanzen- und Tierwelt erkunden. Vielleicht habt ihr sogar das Glück und paddelt an ein paar scheuen Flussbewohnern vorbei, wer weiß? Danach könnt ihr die Expedition mit einem Spaziergang durch die Flussauen und Schottenrufer machen und so euren Ausflug abschließen.

Natur erkunden für Tierfreunde

Wem fester Untergrund lieber ist, der kann sich auch auf festem Boden auf Entdeckungstour machen. Viele Spaziergänge in Niederösterreich haben den Vorteil, dass sie die Begegnung mit Tieren ermöglichen. Somit ein super Freizeittipp für alle Tierfreunde unter euch.

Ein Spaziergang im Naturpark Sparbach im Herzen des Wienerwaldes ist da zum Beispiel sehr zu empfehlen und ein beliebtes Ausflugsziel für Familien in Niederösterreich. Dort trifft man nämlich nicht nur auf zahlreiche Tiere, wie etwa Wildschweine (keine Sorge nicht gefährlich), Hasen, Meerschweinchen, Esel, Hirsche oder auch Wildschafe, sondern es kann sich auch richtig gut ausgetobt werden. Der Naturpark bietet nämlich zudem noch coole Ruinen und einen Abenteuerspielplatz.

Ein weiterer Ausflugstipp für Niederösterreich ist sind auch der Naturpark Leiser Berge. Eine nette Wanderung ist zum Beispiel der Weg vom Wildpark bis hin zur Aussichtswarte. Im Wildpark Ernstbrunn können die Kinder dann zuerst Steinböcke, Wildschweine oder auch Hirsche bestaunen, bevor es später auf die Aussichtswarte geht und sich die Familie gemeinsam am schönen Ausblick erfreut. Der Naturpark bietet also wirklich alles, was ein Ausflugsziel braucht.

Ein Geheimtipp gilt auch der Donauradweg zwischen Krems und Melk. In Emmersdorf zum Beispiel habt ihr nämlich die Möglichkeit eine Pause vom Drahtesel zu nehmen und die kinderlieben echten Esel zu besuchen. Kinder können die liebevollen Begleiter dort an die Leine nehmen und gemeinsam umher spazieren. Was wir besonders toll finden: Die Kinder gehen nicht mit leeren Händen nach Hause. Sie können dort ihren Eselführerschein machen! Das ist doch mal eine Freizeitgestaltung der anderen Art und sicher ein schönes Erlebnis für die ganze Familie.

Wer es dann doch lieber ruhiger hat, der kann auch die Waldexpedition mit Konrad Riegler buchen. Er ist Naturvermittler und gibt ein paar spannende Infos mit auf den Weg. Wusstet Ihr zum Beispiel, warum schlafende Vögel nicht vom Baum fallen? – Nein? Na dann wäre dieser Ausflugstipp ja vielleicht etwas für euch!

© Niederösterreich Werbung | Waldexpedition

In die Höhe oder in die Höhle: Nervenkitzel vorprogrammiert

Dieser Ausflugstipp ist nun wirklich nichts für Familien mit Höhenangst. Dafür aber für jene Familien, die in ihrer Freizeitgestaltung auch ein bisschen Nervenkitzel verspüren möchten. Gehört ihr letzterem an dann solltet Ihr euch unbedingt die 900 Meter lange 360 Grad Skytour am Hochkar einplanen. Dort könnt Ihr über eine 60 Meter Hängebrücke auf einer Meereshöhe von schlappen 1.700 Metern spazieren und euch einen tollen Ausblick über Niederösterreich sichern. Zugegeben hier braucht man schon etwas Mut, aber, wenn man dann erst mal oben ist lohnt es sich bestimmt.

Falls ihr doch zur Fraktion Höhenangst zählt (keine Scham, ich zähle mich selbst hinzu) dann könnt ihr auch einfach die Hochkarhöhle im Dachsteinkalk der Ötscherdecke erkunden. Übrigens nicht zu verwechseln mit der Hermannshöhle in Kirchberg am Wechsel, diese nennt sich übrigens auch Batman Höhle. Warum wohl? Na klar, dort haben Fledermäuse ihr Winterquartier aufgeschlagen.

Und, wenn ihr schon mal am Wechsel seid, dann könnt ihr auch gleich bei der Familienarena St. Corona vorbeischauen. Dort findet ihr nämlich von Sommerrodelbahn, über Motorikpark bis hin zu Mini-Bikepark alles was Adrenalin Junkies so lieben.

Kulturprogramm, das Spaß macht

Auch an Kultur fehlt es uns in Niederösterreich sicher nicht. Die zahlreichen Burgen, Schlösser und Museen sind ein super Ausflugstipp für Familien und laden dazu ein auch mal den ganzen Tag dort zu verbringen.

Besonders gut gefällt uns zum Beispiel das MAMUZ Schloss Asparn/Zaya. Dort kann man lernen, wie man in der Wildnis überleben würde. Tipp: Jedes erste Wochenende im Monat ist übrigens Aktivwochenende, da finden spannende Workshops für die Familie statt.

In Mistelbach gibt es übrigens auch ein MAMUZ Museum. Dort können Kinder gerade mehr über das Reich der Ägypter lernen. Auch in Mistelbach gibt es übrigens Workshops für die Familie. Hier lernen Kinder zum Beispiel in Hieroglyphen zu schreiben oder bauen kleine Pyramiden.

Ein weiteres interaktives Museum findet sich in Gutenstein, nämlich das Waldbauernmuseum. Hier geht es, wie der Name schon verrät, um Wald und dessen Rohstoffe. Bei diesem Ausflugsziel könnt ihr zum Beispiel euren eigenen Holzrechner oder Aufstriche und Tees machen. Was uns besonders gut gefällt ist, dass man hier lernt, dass nicht alles im Supermarkt gekauft werden muss. Manchmal macht es sogar viel mehr Spaß die Dinge selbst zusammen mit der Familie herzustellen. Aus diesem Grund schafft es das Waldbauernmuseum auch berechtigt unter unseren schönsten Ausflugstipps für Niederösterreich.

Die Schallaburg

Zu guter Letzt darf unter unseren Ausflugstipps natürlich auch die Schallaburg nicht fehlen. Dort gibt es gerade die Ausstellung „Byzanz und der Westen“. Auf spannende Art und Weise begeben sich Familien dort auf eine Reise ans Mittelmeer und zurück ins Mittelalter. Dass das also keine langweilige Ausstellung wird ist schon mal sicher. Zusätzlich lockern auch interaktive Spiele, Hörstationen und Mitmach-Hefte die Sache auf. Solltet ihr Mal unter der Woche Zeit haben, so könnt ihr auch Mittwoch um 14 Uhr beim Ferienspiel mitmachen. Das ist gerade in den Sommerferien eine tolle Abwechslung und findet von 4. Juli bis 29. August 2018 statt.

Wie Ihr sehen könnt bietet Niederösterreich tolle Möglichkeiten sich mit der Familie zu entspannen, Spaß zu haben oder einfach etwas zu erleben. Wir hoffen unsere Ausflugstipps helfen euch ein wenig bei der Freizeitplanung. Solltet Ihr selbst noch andere Tipps zu Ausflugszielen haben dann immer her damit. Lasst uns gerne wissen, welche Freizeitaktivitäten unter euren schönsten Ausflugszielen nicht fehlen dürfen.

**Bezahlte Werbung von Niederösterreich Werbung**

TEILEN