Hausmittel: Schnelle Rezepte für dein Wohlbefinden aus der Aromatherapie

shutterstock ID 79205668

Katharina und Olga, ärztliche geprüfte Aromatherapeutinnen, verraten dir einfache Rezepte für dein Immunsystem und dein Wohlbefinden.

Katharina erzählt davon, welche einfachen Tipps Familien im Herbst anwenden können, um ihr Immunsystem zu stärken, aber auch die ersten Erkältungsanzeichen mit Hilfe der Aromatherapie und Hausmittel zu bekämpfen:

+++ Mehr Hausmittel für Kinder findest du hier +++

Magen-Darm-Beschwerden: Die besten Hausmittel für Kinder

Ohrenschmerzen: Die besten Hausmittel für Kinder

Husten: Die besten Hausmittel für Kinder

Aromatherapie für Kinder

„Eignen sich ätherische Öle eigentlich für Kinder?“ fragen sich viele Eltern. Die Antwort ist: Ja. Für Babys sind Hydrolate besser geeignet, da sie ein wenig schwächer sind. Ab dem Kindergartenalter sind ätherische Öle allerdings gute Begleiter durch Erkältungen, psychische Herausforderungen und Veränderungen im Alltag (etwa bei der Eingewöhnung oder durch die Geburt eines Geschwisterchens). Kinder haben noch einen ganz besonderen Draht zur Natur und sind für die Welt der Düfte offen.

Wichtig zu wissen ist, dass bei Babys und Kindern nicht alle ätherischen Öle geeignet sind. Manche Öle könnten zu einer Verengung der Atemwege führen oder Krämpfe auslösen, daher ist zur Vorsicht geraten. Katharina erzählt ein bisschen etwas dazu:

Aromatherapie in der Erkältungszeit

Es gibt einige bewährte Mischungen, die in der Erkältungszeit vorbeugen, aber auch bei einem akuten Ausbruch von Husten oder Schnupfen unterstützen.  Gerade in der Grippezeit geht es um Desinfektion – da sind Eukalyptus und Zitrone als Raumduft unschlagbar (Achtung, nicht bei Kleinkindern!) Auch zum Senken von Fieber können diese in Form von Wadenwickel eingesetzt werden und den Körper unterstützen, die überschüssige Temperatur loszuwerden. Gegen eine verstopfte Nase hilft Myrthe, aber auch römische Kamille, Lavendel und Lemongras. Bei einer Infektion der Atemwege ist Thymian das Öl erster Wahl – gerade Thymian enthält viele ätherische Öle und wirkt antiseptisch (stärker als viele Desinfektionsmittel).

Katharina und Olga zeigen dir noch ein paar einfache Rezepte, die dich und dein Kind fit durch die Grippezeit bringen:

Hust Hust – Balsam
45g Öl
5g Bienenwachs
1 TL Sheabutter
10 Tropfen ätherisches Öl

Zubereitung:

Tagescreme
5g Lame
2,5g Kakaobutter
15 Öl
25g Wasser
10-15 Tropfen ätherisches Öl
Vitamin E
Zubereitung:

Badeöl
30ml Jojobaöl
60 Tropfen ätherische Öle
Anwendung: 1 EL ins Badewasser mit Schlagobers oder Milch gemischt

Viel Spaß beim Ausprobieren!

TEILEN

5 KOMMENTARE

  1. Ich mag ätherische Öle sehr und uns helfen sie auch gut 🙂
    Bei Schnupfen gebe ich immer ein paar Tropfen Thymianöl auf eine feuchte Stoffwindel, die ich im Zimmer aufhänge.
    Für neue Sachen in diese Richtung bin ich immer zu haben, daher würde ich mich sehr über den Gewinn des Sets für einen Hust-Hust-Balsam freuen <3