8 Gründe, warum Oma die Beste ist!

Oma ist die Beste!
Shutterstock-ID: 187520492

OMA IST DIE BESTE!

Wir geben euch 8 gute Gründe, warum es toll ist eine Großmutter zu haben: 

Oma ist immer für uns da!

Egal um was es geht, eine Großmutter macht sich sofort auf den Weg, um ihren Enkelkinder zu helfen. Sei es, wenn die Kleinen in der Winterzeit krank sind oder Unterstützung bei Hausübungen brauchen. Mit Rat und Tat steht sie uns zur Seite. Auch bei der Tanzaufführung oder dem Fußball-Abschlussspiel: sie sitzt in der Zuschauerreihe und feuert uns an. Auf unsere Großmütter können wir uns verlassen. Ohne Bedingungen und ohne Wenn und Aber!

Erzähl uns eine Geschichte Oma!

Shutterstock-ID: 573672259

Wer könnte besser eine Geschichte erzählen als eine Großmutter?

Die Lebenserfahrung, die sie mitbringen, die Ruhe, die sie ausstrahlen und die Geborgenheit, die sie schenken. Das alles ergibt eine perfekte Geschichtenerzählerin. Egal, ob selbst erfunden oder nacherzählte Märchen und Fabeln. Die Oma schafft es auch unruhige Kinder zur Entspannung zu bringen. Aber vor allem ältere Kinder wenden sich mit ihrem Wissensdurst gerne an eine weise, ältere Person. Auch Geschichten aus schwierigen Zeit, während des Krieges zum Beispiel, können Kinder sehr interessieren.

Außerdem sind sie wichtig, um zu verstehen wie das Lebens damals aussah und wie die Menschen lebten.So bekommt man auch gleich Geschichtsunterricht á la Oma 😊.

Bei Oma ist es anders!

Chips zum Frühstück oder Fernsehen bis spät abends? Bei Oma dürfen Ausnahmen sein. Kinder genießen es, dass es bei der Großmutter anders ist. Das macht den Besuch bei den Großeltern besonders und speziell. Und für die Omas ist es nun auch schöner, weil sie ihre Enkelkinder einfach genießen dürfen und die Zeit miteinander schätzen.

Oma macht uns gerne Geschenke!

Kennt ihr eine Oma, die NICHT gerne für ihre Enkelkinder shoppen geht?! Denn die meisten lieben es. Angefangen beim Schulbeginn mit neuen Heften, einer Schultasche und strahlenden Stiften bis zur nigelnagelneuen Puppe bis zum ersten aufs Gesicht zu zaubern. Danke Oma, kann man da nur sagen!

Omas Rezepte sind die Besten!

Wer macht den besten Apfelkuchen der Welt? Wer zaubert den köstlichsten Schweinsbraten mit Knödel auf den Tisch und in wessen Haus duftet es das ganze Jahr nach den wunderbarsten Gerichten? Ganz klar, bei Oma. Dort gibt’s einfach die besten Rezepte. Und auch wenn sich ihre Enkelkinder wöchentlich das gleiche Essen auf den Tisch wünschen, die Großmutti sorgt dafür. Sogar witzige Kleinkindideen wie Eiernockerln mit Ketchup oder zum hundertsten Mal Spaghetti Bolognese werden von ihr mit Liebe gekocht.

Oma hat Zeit!

Im Alltag bleibt Mama und Papa oft nur mehr wenig Spiel-Zeit mit ihren Kindern. Neben der Arbeit, gibt es den Haushalt und auch das Abendessen will zubereitet werden. Daher sind Eltern auch oft gestresst, weil sie versuchen möglichst gut in diesem Alltag zu funktionieren, es aber oft sehr anstrengend und fordernd ist. Der Geduldsfaden ist dann nicht sehr lang und Sonderwünsche werden oftmals nicht erfüllt. Bei Oma gibt es diesen stressigen Alltag nicht wirklich. Sie kann sich zu 100% ihren Enkelkindern widmen und ist nicht durch Arbeit oder Haushalt abgelenkt. Diese ungeteilte Aufmerksamkeit tut Kindern so gut! Die Ruhe der Großmutter färbt auf sie ab und sie genießen diese besondere Zeit.

Besondere Ausflüge mit Oma!

Ob ins Theater, Musical, zu einer Tanzaufführung, in den Zirkus oder zum Kasperl mit den ganz Kleinen, mit Oma macht man die aufregendsten Ausflüge. Meistens ist das Programm auch noch mit dem Besuch eines Zuckerl- oder Eisgeschäftes verbunden. Ein perfekter Tag sozusagen 😊.

Oma ist die Beste!
Shutterstock-ID: 301423433

Bei der Oma ist man Kind – auch wenn man schon erwachsen ist!

Wenn man selber älter ist und die eigene Großmutter vielleicht seltener sieht, sind Besuche bei ihr dennoch etwas Besonderes. Weil man sich wieder in seine Kindheit zurückversetzt fühlt. Der besondere Geruch bei Oma, das gute Essen, die Herzlichkeit und Geborgenheit. Ach, es ist einfach toll eine Großmutter zu haben!

TEILEN