Schwanger im Sommer – 10 Tipps um die Hitze zu überstehen

(c) shutterstock ID 383926000

Im Sommer schwanger zu sein kann noch einmal eine ganz besondere Herausforderung sein. Denn Hitze und Sonne sorgen dafür, dass schwangere Frauen noch einmal besonders gut auf sich aufpassen müssen. Hier deshalb zehn Tipps, wie man in der Schwangerschaft gut durch die Hitze kommt.

 

Schwanger im Sommer – 10 Tipps um die Hitze zu überstehen

1. Viel Trinken bei Hitze

Besonders wichtig ist es, im Sommer viel zu trinken. In der Schwangerschaft sollte man dabei mindestens zwei Liter am Tag trinken, die aus Wasser, ungesüßtem Tee oder stark verdünnten Fruchtsäften bestehen. Die Getränke sollten allerdings nicht eisgekühlt sein, weil man davon nur noch stärker schwitzt und es den Kreislauf belastet. Achtung auch bei alkoholfreiem Bier: Biere mit dieser Bezeichnung können trotzdem bis zu 0,5% Alkohol enthalten!

2. Es im Sommer langsam angehen lassen

Bei sommerlichen Temperaturen sollte man es in der Schwangerschaft langsam angehen lassen. Termine sollten am besten nicht in die Mittagszeit gelegt werden. Stattdessen kann dann eine kleine Siesta eingelegt werden. Besonders stressige Termine sollten auf kühlere Tage verlegt werden.

3. Salzen

Entgegen zu Tipps aus früheren Zeiten sollten Schwangere in der Hitze auch weiterhin ihr Essen salzen, da sonst das Wasser noch eher vom Körper eingelagert wird. Da der Körper durch Schwitzen viel Salz verliert, ist salzen an heißen Tagen wichtig.

4. Beine hochlegen

Wer Probleme mit Wassereinlagerungen hat, sollte die Füße beim Sitzen grundsätzlich hoch lagern. Allerdings darf der Winkel nicht zu steil sein, um Wassereinlagerungen in der Leiste zu verhindern.

5. Im Schatten aufhalten

Schwangere sollten sich grundsätzlich nicht zu lang in der Sonne aufhalten, da sonst Überhitzung droht. Stattdessen sollte man sich immer in den kühleren Schatten zurückziehen.

6. Die Beine erfrischen

Eine kühle Dusche kann gerade bei geschwollenen, müden Beinen Wunder bewirken. Dazu sollten die Beine allerdings von unten nach oben abgeduscht werden. Eine Massage mit erfrischendem Rosmarin- oder Zitronenöl von unten nach oben kann ebenfalls helfen.

7. Ab ins Schwimmbad

Schwimmen ist in der Schwangerschaft grundsätzlich erlaubt, da es Rücken und Gelenke entlastet. Allerdings sollte das Wasser nicht kälter als 25°C sein und man sollte sich nicht zu lang in der Sonne aufhalten. Nach dem Schwimmen sollte schnell die Kleidung gewechselt werden, um Scheideninfektionen vorzubeugen.

8. Leichte Kost

Schwangere sollten sich grundsätzlich gesund ernähren. Gerade in der Hitze kann der Appetit aber schon mal verschwinden. Tipps? Mittags auf leichte Kost ausweichen, etwa einen Salat oder eine kalte Gemüsesuppe. Gerade im Sommer hat viel frisches Obst und Gemüse Saison, sodass sich für jeden Geschmack etwas findet.

9. Die richtige Kleidung

Auch für Kleidung für Schwangere im Sommer gibt es Tipps. So sollte die Kleidung grundsätzlich aus atmungsaktiven Materialien bestehen. Helle Stoffe stauen insgesamt weniger Wärme. Hosen sollten nicht zu eng sein, um den Blutfluss nicht zu behindern. Schuhe müssen wegen Wassereinlagerungen eventuell eine halbe Größe größer gekauft werden. Ein Hut hilft, einen kühlen Kopf zu bewahren.

10. Die Wohnung kühl halten

Gerade um nachts besser zu schlafen, sollte man einige Tipps beherzigen, um die Wohnung kühl zu halten. So lohnt es sich, morgens oder spät abends zu lüften, damit in der Wohnung nur kühle Luft ist. Tagsüber sollten die Fenster verdunkelt werden, damit möglichst wenig Sonne und Wärme in die Wohnung gelangen und man sich dort von den Strapazen draußen erholen kann.

 

Möchtest du mehr Tipps für deine Schwangerschaft? Dann melde dich jetzt zum Schwangerschaftskalender an und erhalte wöchentlich wertvolle Infos für dich und dein Baby.

 

TEILEN