Packliste: Das Wichtigste für ein langes Wochenende

Packliste fürs Wochenende
shutterstock ID 165534221

Fünf Personen.
3 Tage.
Wandern.
Ziel: Nur eine Tasche.

Klingt ambitioniert? Ist es auch. Aber ehrlich: Packt man ohnehin nicht immer zu viel ein? Zumindest wir haben diese Erfahrung gemacht.

In den letzten Jahren haben wir unsere Urlaube und unsere Reisen immer besser geplant und entwickelten so etwas wie das minimalistische Reisen. Also nur das Wichtigste kommt mit. Und was das Wichtigste war, das änderte sich mit dem Alter der Kinder: Reisten wir den ersten Jahren noch mit einem vollgeladenen Kombi mit mindestens zwei Koffern, Tragemöglichkeiten, Kinderwagen, Reisegitterbett für den Fall der Fälle, Windelvorrat für die Dauer des Urlaubs und auch einiges an Babynahrung falls wir nicht zum Kochen kommen, nehmen wir nun eine Tasche mit.

+++ Das könnte dich auch interessieren +++

Reiseübelkeit: Mama, Papa, mir ist schlecht!

Unsere Lieblingsbeschäftigungen auf langen Autofahrten

55 Ideen gegen Langeweile & Co.

 

Vorteile, wenn du weniger auf die Reise mitnimmst

Du konzentrierst dich auf das Wesentlichste

Wenn wir heute zurückdenken, dann können wir über unser früheres Packverhalten nur lachen. Wie oft haben wir den Kinderwagen in zwei Wochen Urlaub dann wirklich genutzt? 3 Mal? Das hätten wir auch anders lösen können. Windeln hätte es vor Ort zu kaufen gegeben und ein schnelles Essen wäre rasch gezaubert (wenn man den Bequemlichkeitsfaktor einfach mal abzieht). Und das Reisegitterbett? Das hat viel von der Welt im nicht ausgepackten Zustand gesehen. Heute konzentrieren wir uns auf die wesentlichsten Dinge und vermeiden bewusst, zu viel Gepäck mitzuschleppen. Denn drei Paar Schuhe pro Person müssen nicht sein

Du sparst Zeit

Ein großer Vorteil ist die Zeitersparnis: Wenn ich denke, wie lange wir früher für das Packen gebraucht haben, Wahnsinn. Das hat die Vorfreude auf den Urlaub gleich mal vermiest. Heute packen wir so reduziert, dass wir, wenn wir alle zusammenhelfen und auch die Kinder ihren Kram selber packen, in etwa 15 Minuten fertig sind.

Du sparst Geld

Oft haben wir noch vor dem Urlaub die letzten Sachen gekauft, die uns laut unserer überperfekten Liste noch gefehlt haben. Das machen wir einfach nicht mehr. Wenn etwas schmutzig wird, dann waschen wir es unterwegs. Und oft haben wir dann die Sachen, von denen wir meinten sie unbedingt zu brauchen, gar nicht verwendet. Du siehst also, wenn du mit weniger Gepäck verreist, zahlt es sich aus – und hat auch Auswirkungen auf den Benzinverbrauch, wenn du mit dem Auto fährst. Beim Fliegen sparst du Geld, wenn du nur mit Handgepäck reist und nicht noch zusätzlich Koffer aufgibst. Und im Zug ist es ohnedies praktischer, nur ein kleines Gepäck mit sich zu tragen.

 

Packliste: Das Wichtigste für ein langes Wochenende

Das sind die Sachen, die wir für einen Wochenendtrip zum Wandern mitgenommen haben.

Kleidung pro Person

1x Outdoorhose, 1x normale Hose
Outdoorhosen zum Abzippen haben sich bei uns als ideale Reisebegleiter herausgestellt. Wenn den Kindern zu heiß wird, einfach abzippen und wenn es zu kühl sein sollte, wieder ran. Eine normale Stoffhose oder Jean haben wir zum Essen gehen dabei.

2x Outdoor-T-Shirts, 1 normales T-Shirt
Zum Wandern sind atmungsaktive Outdoor- T-Shirts am angenehmsten zu tragen und so haben wir alle welche. Weil es warm werden soll und die Sachen so schneller verschwitzen, haben wir ein Wechselshirt mit. Und ein normales T-Shirt zum Anziehen.

1x Weste
Falls es kühler wird, haben wir alle eine Fleeceweste mit. Und wir haben die Erfahrung gemacht, dass es eigentlich egal ist, wie heiß unser Urlaubsziel sein soll. In den Morgenstunden oder abends kann es doch noch kühler sein, sodass eine Weste nie schadet. Auf die Regenjacke verzichten wir dieses Mal, weil es nur ein kurzer Aufenthalt und Sonne angesagt ist.

1x Outdoor-Schuhe, 1x Sneaker
Outdoor-Schuhe sind zum Wandern praktisch weil sie guten Halt bieten und angenehm zu tragen sind. Sneaker haben wir noch zusätzlich eingepackt, wenn wir einfach nur spazieren gehen oder abends im Hotel essen sind.

Unterwäsche:
2x Unterhosen, 2x Socken und ein Pyjama sind auf diesem Ausflug dabei.

Zahnbürsten und Zahnpasta kommen ebenso in kleinen Dosen wie für das Handgepäck im Flugzeug mit. Und 2 Windeln für das nachts noch nicht trockene Kind.

Elektronik

Wir versuchen so wenig Elektronik wie möglich mitzunehmen, weil unser Alltag sonst von allerhand elektrischem Zubehör dominiert ist. Wenn wir wandern gehen, dann muss nicht ständig das Smartphone in der Hand sein. Aber dennoch nimmt jeder seines mit, weil wir abends gerne noch mit der Kindle App lesen und sich unser Büchergeschmack leider nicht deckt.
Auch eine Kamera muss unbedingt mitkommen, weil wir gerne Fotos von und mit den Kindern machen und auch die Kinder unsere Ausflüge gerne fotografisch festhalten, um dann später einmal ein Fotobuch zu erstellen. Dieses Gadget darf bei uns also auf keinen Fall fehlen.

Die Kinder brauchen noch…..

Es gibt so ein paar Sachen, ohne die unsere Kinder nicht verreisen. Egal wie lange und egal wohin. Auch wenn sie bei einer Freundin übernachten oder ein Wochenende im Garten campen muss eines immer dabei sein: Ein Buch. Ein Schnitzmesser. Ein Reisetagebuch. Und ein Kuscheltier. Die passen aber noch locker in unsere Reisetasche.

 

Und wie ist es bei dir? Wieviel nimmst du auf deinen Reisen mit? Was ist dir wichtig? Lass uns in den Kommentaren weiter diskutieren!

TEILEN