Unsere Lieblingsbeschäftigungen auf langen Autofahrten

shutterstock 365957816

Disclaimer: Affiliate-Links enthalten

Ich gebe ja zu, unsere Kinder sind keine begeisterten Autofahrer. Und schon gar nicht, wenn die Fahrt länger als eine Stunde dauert. Als sonst umweltbewusste Bürger, verzichten wir gerne auf Fahrten mit dem Auto und nehmen lieber das Rad oder die öffentlichen Verkehrsmittel. Wenn wir aber zu fünft auf Urlaub fahren, ist es ohne Frage praktisch, mit dem eigenen Auto anzureisen und nicht mit dem gesamten Gepäck im Zug zu fahren. Diesen Luxus leisten wir uns gerne.

Quengeln auf der Rückbank

Egal ob mit Zug, Auto oder Flugzeug – wenn Langeweile bei der Fahrt aufkommt, kann die Vorfreude auf den Urlaub schon getrübt sein. Konzentration und quengelnde Kinder auf der Rückbank passen da nur selten zusammen. Steht man dann noch im Stau, ist der Supergau perfekt.

Diese Situation kennen wir aus den letzten Jahren schon zu gut und so haben wir uns heuer entschieden, neben Spielen wie „Autos zählen“, „Ich seh, ich seh was du nicht siehst“ und „Malen“ auch spezielle Reisespiele und Hörspiele auszuprobieren.

Unsere liebsten Beschäftigungen auf langen Autofahrten

  • Lesen: Zugegeben ist dies erst für Kinder im Schulalter interessant und auch nur dann, wenn Kinder keinen empfindlichen Magen haben. Lesen und Reiseübelkeit vertragen sich leider gar nicht. Vielen Menschen wird beim Lesen im Auto schlecht. Wir haben Glück, unseren Kindern nicht. Auch die Mini profitiert davon, wenn sie Geschichten von den Drei Fragezeichen vorgelesen bekommt oder die Abenteuer der Baumhausbücher hört. Jeder hat etwas davon.
  • Im Moses Verlag sind „50 lustige Bilderrätsel“ erschienen, die für ein wenig Zeitvertreib sorgten: Ob lustige Wortspiele, Wortkombinationen, Zählspiele oder Fehlersuchbilder: Sie machen Spaß und lenken ein wenig von der Langeweile im Auto ab.
  • Auch im Moses Verlag erschienen sind abwaschbare Kritzelkarten zum Weitermalen: Ein absoluter Hit bei unseren Kindern, der die Fantasie anregt und lustige Figuren entstehen lässt.
  • Lustige Reisespiele für unterwegs ist ein Spiel aus 50 Karten, das verschiedene Spielideen vorschlägt: Angefangen vom 30-Sekunden-Vortrag über ein Wort, bis hin zu Personenraten, Liederraten oder das Malspiel „Halb und halb“. Uns haben die Ideen und Anregungen gefallen und einige davon haben wir nicht nur bei der Fahrt umgesetzt, sondern auch nachher noch am Strand.
  • Hörspiele und Lieder waren und sind auch zu Hause ein absoluter Renner. Ehrlicherweise sind wir als Eltern aber von nervigen piepsigen Stimmen schon etwas genervt oder können nach 7 Jahren Dauerbeschallung diverser Kinderliedermacher die Musik nicht mehr hören. Rabeneltern wir. Da stellt sich dann die Frage, ob die quengelnden Kinder schlimmer sind oder die CD. Einzig die Hörbücher von Die drei Fragezeichen oder Hörbücher mit Klassikern wie Ronja Räubertochter, Pippi Langstrumpf oder die Die Omama im Apfelbaum sind da für uns noch verträglich. Alle anderen wurden auf mein Handy geladen, die Kinder mit Kopfhörer ausgestattet und so tauchten sie in die Abenteuer von Ritter Rost, Hexe Lili und Conni ein, während wir Eltern in unseren Unterhaltungen maximal durch Kindergelächter unterbrochen wurden. Herrlich!
  • Haarschmuck und Freundschaftsbänder knüpfen: Mit diesem Satz hatte meine Mama recht: Es wird alles wieder modern. So fühlte ich mich dieses Jahr in meine eigene Kindheit zurückversetzt, als ich den Kindern zeigte, wie man Freundschaftsarmbänder knüpft oder bunte Haarbänder wickelt. Und auch so vergeht ein wenig Zeit im Auto und hübscher Schmuck entstand dabei, der dann auch gerne und viel getragen wurde. Schließlich kann man darauf auch stolz sein!

Und was macht ihr gerne auf langen Autofahrten?

Merken

Merken

TEILEN