Mein Kind will nicht Zähneputzen – 18 Tipps, mit denen es klappt

pixabay 2103219

In den ersten beiden Teilen unserer Zahnputz-Serie haben wir dir schon verraten, wie das mit dem Zahndurchbruch ist, wie Karies entsteht und was für eine gute Zahnhygiene wichtig ist. Im zweiten Teil sind wir näher darauf eingegangen, warum Kinder nicht Zähne putzen wollen  – es ist, wie immer, eine Phase. Jetzt verraten wir dir, welche Tricks zu verwenden kannst, um ein wenig Spaß ins Badezimmer zu bringen:

Ein spielerischer Zugang erleichtert Eltern und Kinder das Zähneputzen. Wir haben 18 Tipps für dich gesammelt, wie du den Machtkampf im Badezimmer umgehen kannst:

18 Tipps, damit das Zähneputzen Spaß macht

  1. Ich bei dir, du bei mir: Gerade kleine Kinder lassen sich oft nur schwer vom Zähneputzen überzeugen. Darf dein Kind aber bei dir putzen und du putzt bei ihm, klappt es meist.
  2. Zahnbürsten-Fetischist: Manche Kinder brauchen in jeder Hand eine Zahnbürste. Hast du das schon einmal versucht? Und wenn dein Kind nur zwei Zahnbürsten festhältst und du in den Mund darfst – geputzt ist geputzt.
  3. Waschtisch: Hat dein Kind einen Waschtisch auf Kinderhöhe? Für Zahnputzverweigerer kann es eine gute Idee sein, einen eigenen Bereich für die Körperhygiene zu bekommen und so Selbstverantwortung zu übernehmen.
  4. Spiegel: Damit Kinder sehen wie sie putzen, ist ein Spiegel auf Kinderhöhe beim Waschbecken wichtig.
  5. KAI-Plakat: Das Putzen sollte nach dem KAI-Prinzip erfolgen. Damit sich Kinder daran erinnern, kann es helfen, wenn ein Plakat ausgedruckt, laminiert und im Badezimmer neben dem Waschtisch aufgehängt wird.
  6. Zahnputzuhr: Kinder haben noch kein Zeitgefühl wie wir Erwachsene. Was hilft also? Visualisieren. Eine lustige Zahnputzuhr oder eine Sanduhr hilft, das Kind zum Zähneputzen zu motivieren. Durch die Uhr ist das Kind abgelenkt, sieht aber auch, wann es zu Ende ist.
  7. Singen: Reime und Lieder sorgen beim Zähneputzen für eine fröhliche und heitere Stimmung. So geht es gleich viel
  8. Musik: Kennst du den Zahnputz-Song? Nicht? Dann wird es aber Zeit. Nimm die Musik mit ins Badezimmer. Der Trick. Werden die Zähne nicht richtig geputzt, geht die Musik aus. Erst wenn weitergeputzt wird, spielt sie wieder.
  9. Zahnbürste aussuchen lassen: Für Kinder kann es eine große Motivation sein, wenn sie sich die Zahnbürste selbst aussuchen dürfen oder das Lieblingsmotiv darauf ist. Wenn einem Kind die Zahnbürste gefällt, ist die Motivation auch höher zu putzen.
  10. Handpuppen: Mit einer Handpuppe kann sich dein Kind während des Zähneputzens bestens unterhalten. Die Handpuppe kann in den Mund schauen, sich hinter dem Rücken verstecken, Geschichten erzählen und vielleicht auch einmal mitputzen.
  11. Zahnmonster: Älteren Kindern kann man schon von den Zahnmonstern oder von Karius und Baktus erzählen, die auf den Zähnen herumhüpfen. Dein Kind ist nun aufgefordert, die zu finden und wegzuputzen. Dabei kannst du als Mama ein wenig anfeuern: „Schnell, oben rechts, da sitzt noch einer!“
  12. Bilderbücher: Zum Thema Zahnpflege und Zähneputzen gibt es eine Menge Bilderbücher. Damit dein Kind versteht, warum das Zähneputzen so wichtig ist, kannst du dein Kind mithilfe von Büchern unterstützen.
  13. Verständnis zeigen: Kinder möchten verstanden werden. Zeige und sage deinem Kind, dass du es verstehst: „Gell, das Zähneputzen nervt dich. Das verstehe ich.“ Und dann nähere dich deinem Kind und flüstere ihm ins Ohr, dass ihr das nun gemeinsam schnell macht. „Also los, wo sind die Tigerzähne?“
  14. Respektvoll bleiben: Wenn dein Kind nicht Zähneputzen möchte, dann akzeptiere seine Entscheidung und zwinge ihm nicht deinen Willen auf. Auf keinen Fall halte dein Kind fest oder knie dich sogar noch über es, während es am Boden liegt. Dieser Machtkampf fördert weder das Zähneputzen, noch den Selbstwert des Kindes oder eure Bindung. Erkläre ihm aber am nächsten Tag, warum es z.B. keine Süßigkeiten darf.
  15. Belege sichtbar machen: In der Apotheke gibt es Färbetabletten, die die Belege auf den Zähnen sichtbar machen. Probier dies einmal aus!
  16. Lass die Zahnbürste sprechen: Vielleicht macht es deinem Kind Spaß, wenn die Zahnbürste die Stimme verstellt und mit ihm spricht? „Hey, da klebt ja noch was Grünes. Was hast du denn heute gegessen?“
  17. Das Kind vorbereiten: Kinder möchten mitbestimmen und ernst genommen werden. Sie möchten nicht auf Knopfdruck funktionieren. Bereite dein Kind also darauf vor, dass ihr dann z.B. nach dem Puzzle Zähneputzen geht. Oder bitte dein Kind dir zu sagen, wann es bereit ist.
  18. Smartphone: Für alle, bei denen die Nerven schon blank liegen. Das Handy mitnehmen und ein kurzes Video auf youtube schauen lassen.

Und ganz wichtig: Zwinge dein Kind NIEMALS!  Wenn noch kein Tipp dabei war, der euch geholfen hat, dann probiert weiter, bis ihr eine Lösung habt. Will es einmal einen Tag gar nicht klappen – bleib locker. Ich gehe mal davon aus, dass davon die Welt nicht untergeht.

 

Merken

TEILEN