Gesunde Jause für Kindergarten und Schule

Gesunde Jause für Schule und Kindergarten
Shutterstock ID: 284027684

Neben Stiften und Heften, darf auch die Jausenbox* in der Schultasche oder im Rucksack für den Kindergarten nicht fehlen. Es ist aber nicht egal, was in der Jausenbox drinnen ist: Denn wer nicht auf eine gesunde Jause achtet, wird beim Kind schnell Müdigkeit und Konzentrationsstörungen bemerken.

Erfahrungen, die Kinder mit dem Essen und Trinken machen, haben nicht nur Einfluss auf ihre Entwicklung, sondern prägen auch ihr künftiges Essverhalten. Daher ist es wichtig, sich als Elternteil rund um das Thema „Gesunde Ernährung“ ausreichend zu informieren um zu wissen, was ein Kind braucht, in welchen Lebensmittel die Nährstoffe und Vitamine enthalten sind und wie diese am besten kombiniert werden.

 

Fertige Jausenboxen

Kinder gehen viel zu oft ohne Frühstück außer Haus, die Jause wird schnell unterwegs einkauft, denn viele Geschäfte haben diese Marktlücke erkannt: So werden zwar auch gesunde Jausenboxen mit Vollkornweckerl, Wasser, ein Stück Obst und einem Müsliriegel angeboten, gekauft werden dann aber gerne Wurstsemmeln und Limonaden – nicht, was nachhaltig etwas für die Leistungsfähigkeit des Kindes tut oder gesund wäre. Auch Topfengolatschen, Schoko-Riegel und Kuchen sind keine Pausensnacks, die das Kind und die Gesundheit unterstützen, denn diese Süßigkeiten ermöglichen nur einen kurzen Leistungsanstieg.

Dabei braucht es nicht viel Zeit, eine gesunde Jause vorzubereiten: Wer in der Früh keine Zeit mehr dafür hat, kann ein Vollkornbrot mit Frischkäse, Salat und einer Scheibe Käse, dazu einen Apfel und ein paar Nüsse schon am Vorabend vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren.

 

Essen ist mehr als nur Satt-Sein

Gerade im Kontext Kindergarten und Schule wird die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung ersichtlich, denn sie leistet nicht nur einen Beitrag zum körperlichen Wohlbefinden, sondern wirkt sich auch auf die körperliche und geistige Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit aus. Studien haben gezeigt, dass ein gutes Frühstück und eine gesunde Jause dazu beitragen, bessere Leistungen zu erzielen und aufnahmefähiger zu bleiben.

Frühstücksmuffel können vielleicht mit leckeren Smoothies dazu gebracht werden, doch eine Kleinigkeit zu sich zu nehmen. Oder wie wäre es mit einem Müsli (Instantflocken ohne Zuckerzusatz) mit ein wenig Milch und Obstmus?

 

Checkliste: Gesunde Jause für Kindergarten und Schule

Für eine gesunde Jause braucht es vier Komponenten: Getreideprodukte, Obst und Gemüse, Milchprodukte und ein Getränk.

 

  1. Kalorienfreie Getränke: Diese sorgen für Konzentration und belasten das Energiekonto kaum. Besonders geeignet sind Wasser und ungesüßer Tee.
  2. Getreideprodukte: Sie halten den Blutzuckerspiegel konstant und liefern Nahrung fürs Hirn, z.B. Getreideflocken oder Vollkornbrot. Semmeln und Weißbrot sollten die Ausnahme bleiben.
  3. Obst und Gemüse, am besten saisonal, regional und in Bio-Qualität, dürfen in der Jausenbox nicht fehlen. Aufgeschnitten als Fingerfood oder als Belag im Brot versorgen sie den Körper mit Mikronährstoffen.
  4. Für starke Zähne und starke Knochen sind Milchprodukte unentbehrlich und daher auch ein wichtiger Bestandteil der gesunden Jause: Ob als Joghurt, als Käse oder als Frischkäse passen sie gut in jede Jausenbox. Süße Milchsnacks hingegen enthalten sehr viel Zucker und sind daher eher als Nascherei anzusehen.

Unsere Jausenideen gehen schnell, lassen sich prima vorbereiten und kosten nicht mehr als eine Wurstsemmel:

Die Burger-Jause

  • 1 Vollkornweckerl mit Kräuteraufstrich
  • 1 Scheibe mageren Schinken
  • Gurkenscheiben
  • Trauben und Beeren zum Knabbern und
  • eine Flasche Wasser

Die bunte Jause

  • 2 Scheiben Vollkornbrot mit 2 Scheiben Schinken
  • 1 Scheibe Käse, Tomatenscheiben und Salatblättern
  • ein Apfel, ein paar Paprikastifte und Cherry-Tomaten
  • einen ungesüßten Kräutertee

Die Käse-Jause

  • 2 Scheiben Mischbrot mit Butter
  • 2 Scheiben Käse und ein wenig Kresse oder Schnittlauch
  • ein paar Radieschen und einen Apfel
  • eine Flasche Wasser

Die Beeren-Jause

  • Ein Joghurt mit rohen Getreideflocken und klein gehackten Nüssen
  • einen bunten Obstsalat
  • einen kalten Früchtetee

Die Doppeldecker-Jause

  • 2 Scheiben Vollkornbrot (Kreise ausstechen) mit Frischkäse bestreichen
  • Obstspieße und Karottenstifte
  • einen kalten Kräutertee

Die Spießer-Jause

  • Vollkornbrot mit Frischkäse
  • Spieße mit abwechselnd Paprika und Gurkenscheiben
  • eine Mandarine und Banane
  • eine Flasche Wasser.

 

 

..und wenn du hier noch immer nicht die passende gesunde Jause gefunden hast die deinem Kind schmecken könnte, haben wir hier noch weitere 5 Rezepte für gesunde Jausen, die dein Kind lieben wird

 

*Affiliate Link-Werbung. Wir bekommen einen kleinen Teil des Umsatzes von Amazon für die Verlinkung des Produktes. Dein Preis ändert sich nicht. Wir haben das Produkt selbst ausgesucht und es deshalb auch aufgrund von unserer Meinung empfohlen und verlinkt.

TEILEN

4 KOMMENTARE

  1. Um dieses Ammenmährchen von Milch und Kalzium noch einmal aufzunehmen.
    Der Mensch ist das einzige Lebewesen, das Muttermilch einer anderen Spezies trinkt.
    Ich weiß es ist ein Milliardengeschäft vorallem aber auch für Österreich, wir exportieren ja auch die meiste Milch (gerne auch nach Afrika in Form von Milchpulver – nur leider vertragen diese Ethnien gar keine Kuhmilch und die ganzen Babys die damit aufgepäppelt werden ob ihren Hungerbäuchen leiden darunter massivst) aber das Kalzium der KUHMILCH NIMMT DER MENSCHLICHE KÖRPER SO GUT WIE NICHT AUF!
    Diesen Vortrag habe ich von meinem Anatomiedozenten gehört und gebe es hiermit gerne weiter.
    Wir leben noch in der Milchwerbung der 60er….bitte informieren liebe Eltern.
    Desweiteren…das asiatische Volk trinkt (trank bis vor kurzem, wird ja immer mehr) keine Kuhmilch – kennt keine Osteoporose, dies liegt vorallem an der Kuhmilch.
    Mein Dozent hat einen Vortrag in Japan zu Operationen an älteren Menschen die vorallem die Gelenke Hüfte, Knie, Oberschenkelhalsbrüche betrifft angehört. Dort gibt es soetwas nicht.
    Dort werden ältere Personen operiert, weil es Osteoporose dort nichtbekannt ist.

  2. “Essen ist mehr als nur satt sein”, ein wahrer Satz.
    Ich finde die Jausenzeit im Kindergarten ganz wichtig. Ich finde es toll wie es geschrieben worden ist!! Kann ich nur zustimmen! Tolle Ideen! Klasse Übersicht!
    Ein langweiliges Brot kann jeder, aber eine Brotzeitdose für sich zu “entdecken” ist etwas Besonderes!