Essen gehen mit Kindern – 8 Tipps für entspannte Restaurantbesuche

Essen gehen mit Kindern
shutterstock ID 411218104

                   Essen gehen mit Kindern –                     Tipps für entspannte Restaurantbesuche

Meist vermeiden wir Jung-Eltern das Essen gehen mit Kindern so weit es irgendwie geht. Viel zu oft endet der Restaurantbesuch im absoluten Chaos. Alle sind genervt und meist sogar noch hungrig. Möchte man zum Beispiel nicht immer in Fastfood-Läden landen, oder man ist im Urlaub, ist es durchaus möglich auch mit kleinen Kindern in ein Restaurant zu gehen. Ein bisschen Vorbereitung ist da aber schon nötig.

 

Macht den Restaurantbesuch zu etwas Besonderem

Sprecht mit euren Kindern darüber, warum es so wichtig ist, dass die Kinder sich brav benehmen. Zieht euch schick an. Kleine Mädchen dürfen sogar schon etwas Lipgloss und einen Tropfen von Mamas Parfüm tragen. Große Jungs dürfen mit eigenem Besteck essen und neben Papa sitzen.

 

Schon mittags das Restaurant gemeinsam aussuchen

Oft ist das ein großes Thema: welche Restaurant sind kinderfreundlich? Falls ihr Restaurants in Wien und Umgebung sucht haben wir hier für euch tolle, kinderfreundliche Restaurants gesucht und bewertet.

Ansonsten: Sucht mit euren Kindern zusammen das Restaurant aus. Drückt euch die Nasen an den Fensterscheiben platt und studiert die Speisekarte. Gibt es etwas auf der Karte was die Kinder auf jeden Fall mögen? Dieser Tipp erleichtert das Essen gehen mit Kindern immens!!

 

Auswahl des Restaurants nach Kinderausstattung

Gibt es Hochstühle, Wickelmöglichkeiten und Abstellmöglichkeiten für den Kinderwagen? Gibt es eine Spielecke oder sogar einen kleinen Spielplatz neben dem Restaurant. Dort können die Kinder mit anderen hungrigen Kindern spielen und so ganz die Zeit vergessen. Obwohl vielleicht noch besser: Spielplätze schaffen die Möglichkeit, dass Mama und Papa gleichzeitig Essen können.  Auch solltet ihr an das Lieblingsspielzeug oder den Lieblingsteddy denken. Gibt es eine Extra-Speisekarte für Kinder, in denen nicht nur die Pommes mit Nuggets und der Biene Maja Eisbecher stehen?

 

Nicht unbedingt während des Hochbetriebs ins Restaurant gehen

Wenn eh schon das ganze Restaurant voll ist und die Küche Hochleistung bringen muss, zieht sich die Wartezeit meist noch mehr hin. Überlastete Kellner, genervte, hungrige Gäste, da stören quengelige Kinder noch mehr. Meist bekommen die Kinder auch früher Hunger als Erwachsene. Macht dies zu eurem Vorteil, meist sind viele Restaurants zwischen 17.30 Uhr und 19.00 Uhr noch nicht so voll.

 

Niemals mit ausgehungerten und übermüdeten Kindern essen gehen

Niemals, das kann nur mit Geschrei und blanken Nerven im Chaos enden. Davon hat niemand etwas. Deshalb ist es wichtig, den richtigen Moment abzupassen. Oder sollte doch plötzlich der absolute Hunger über die Kinder hereinbrechen, mit einem kleinen Snack das Schlimmste verhindern. Und dann ins Restaurant gehen – schnell!

 

Die Kinder-Speisekarte hat nur „Das mag ich nicht! Und Bäh!“

Dann bestellt einfach einen leeren Teller und eure Kinder dürfen von eurem Teller mitessen. Das schmeckt den Kindern meist ohnehin am besten. Und mitten auf den Tisch kommt eine Schüssel mit Pommes, da kann jeder so viel nehmen wie er mag. So ist das Essen gehen mit Kindern leicht gemacht und jeder findet etwas zu essen.

 

Belohnung für gutes Benehmen versprechen

Ein bisschen „Bestechung“ muss schon erlaubt sein: „Wenn ihr lieb und artig seid, dann gibt es zum Nachtisch noch ein Eis!“ Meist wirkt diese schon Wunder. Sonst bei Bedarf immer mal wiederholen.

 

Den Aufenthalt zeitlich begrenzen

Ist das Essen samt Nachtisch verdrückt, solltet ihr dann auch zügig den Rückzug antreten. Eure Kinder haben sich benommen, jetzt solltet ihr es nicht drauf ankommen lassen. Die Stimmung kann aufgrund plötzlich eintretender Müdigkeit schnell kippen. Und eigentlich wolltet ihr doch noch auf den großen Spielplatz bevor es ins Bett geht.

 

 

Liebe Eltern,

es ist nicht einfach mit Kindern essen zu gehen. Und je jünger die Kinder sind umso chaotischer ist es. Aber es wird besser, eure Kinder müssen sich ja auch erst an alles Neue gewöhnen. Es wird besser, glaubt mir.

 

 

TEILEN