Baby, 9 Monate, isst plötzlich nicht mehr

pixabay:toddler-1326097_640 (1)

Hallo, mein Sohn wurde 7 Monate voll gestillt und bekam dann Brei und Fingerfood. Er mochte jeden Tag etwas anderes lieber, hat aber immer brav gegessen. Zusätzlich wurde er nach Bedarf gestillt. Seit ca. 2 Wochen isst er aber so gut wie gar nichts mehr: Egal ob ich ihm Obst oder Gemüse anbiete, egal ob in Breiform oder als Fingerfood – er mag es nicht und spielt nur mit dem Essen. Er spuckt es aus, zerquetscht es in der Hand, wirft es auf den Boden. Auch zwischendurch isst er kaum, stillt aber auch nicht mehr.

Woran kann das liegen? Hat er einfach weniger Hunger? Danke, Beate

Liebe Beate,

solche Phasen, wie du sie hier beschreibst, sind nicht ungewöhnlich. Vielleicht entdeckst du ja mögliche Ursachen wie Entwicklungsschritte, Zähne oder andere Veränderungen, die deinen Sohn gerade beschäftigen. Sei dir aber sicher: Diese Phasen kommen und gehen. Es geht bei der Beikost nicht immer nur in eine Richtung.

Rückschritte

Fast bei allen Babys gibt es Rückschritte beim Essen – und dann kommen Phasen, da stürzen sie sich  nur so auf das Essen und bekommen davon nicht genug. Lass sich also davon nicht beirren und biete ihm weiterhin Brei oder Fingerfood an – dränge ihn aber nicht und achte darauf, dass es beim Essen keine anderen Ablenkungen gibt, die seine Aufmerksamkeit vom Essen ablenken.

+++ Das könnte dich auch interessieren +++

Baby 9 Monate verweigert Essen, will nicht (mehr) essen

10 Tipps für den Beikoststart – so gelingt er garantiert

Beikostreife: Ist mein Baby reif für Beikost?

Nicht nach Uhrzeit

Wenn es für dich passt, dann biete ihm einfach die Brust an und lass ihn stillen. Oder du wartest einfach ein paar Minuten und bietest ihm später wieder etwas zu essen an, wenn er Hunger hat. Das muss ja nicht jeden Tag zur selben Uhrzeit sein, dass er Hunger hat –  bei uns ist es ja auch so. Probiere es einfach aus. Deine Geduld wird sich auszahlen, ganz bestimmt.

Kein Kampf

Lass das Essen nur nicht zum Kampf zwischen euch werden – Essen soll und darf Spaß machen und ungezwungen sein. Du musst ihn auch nicht dazu animieren oder mit Tricks einen Löffel in ihn bekommen – lass das Essverhalten nicht zum Mittelpunkt werden, sondern trenne Essenszeit und Spielzeit voneinander. Vermeide aber alle Tricks, sondern akzeptiere, wenn dein Sohn jetzt nicht essen möchte.

Dein Rat ist gefragt

Kommt dir Beates Situation bekannt vor? Hast auch du ein Kind, das plötzlich das Essen verweigerte? Kannst du Beate helfen? Ich freue mich auf deine Kommentare!

Alles Liebe, Anna

TEILEN