Wandern mit Kindern: Die schönsten Wanderwege für die ganze Familie

Wandern mit Kindern

Wandern mit Kindern. Wandern kann auch den Kleinsten Spaß machen: Auf Naturlehrpfaden, Erlebnisstrecken und Themenwanderwegen entdecken Kinder viel Neues. Jede Menge Wanderwege, Wanderrouten und Erlebnispfade für die ganze Familie gibt es in ganz Österreich für Groß und Klein zu entdecken.

Wandern ist im Trend

Wandern liegt im Trend – was liegt da näher, als einfach seine Kinder zusammenzupacken und loszuwandern? Aber ganz so einfach ist das leider nicht immer. Damit der Familienausflug nicht zu einem Drama wird, sollten sich Eltern also über ein paar Dinge im Vorfeld Gedanken machen. Was du beim Wandern mit Baby/Kleinkindern beachten solltest, haben wir in dem Beitrag Ausflug: Wandern mit Baby und/oder Kleinkind mit Kinderwagen in Wien zusammengefasst.

Beim Wandern mit Kindern solltest du folgendes bedenken:

  • Die Tour sollte gut gewählt sein: Knder brauchen für die gleiche Strecke etwa doppelt so lange wie Erwachsene. Die Tour sollte daher auch für Kinderfüße geeignet sein
  • Das Ziel vor Augen: Nur durch die Natur zu wandern ist Kindern oft zu langweilig. Um für ein spannendes Wandererlebnis zu sorgen, sollten die Kinder ein Ziel haben, etwa eine Hütte oder Wasserfall.
  • Das Alter des Kindes: Der Übergang von der Trage zum eigenständigen Wandern ist oft fließend und hängt auch vom Temperament des Kindes ab. Jedenfalls sollte kein Kind zu einer Wanderung gezwungen werden.
  • Dinge, die in den Wanderrucksack gehören: Keinefalls dürfen ausreichend Snacks und Getränke fehlen, bzw. auch eine gesunde Jause. Auch Sonnenschutz, ein Sonnenhut, eine Sonnencreme und eine Erste-Hilfe-Box sollten dabei sein. Die Naturforscher-Ausrüstung sollte auch immer mit dabei sein.

Wandern mit Kindern: Naturlehrpfade in Österreich

Naturlehrpfad Schlögener Schlinge

Baumlehrpfad in der Pitzenklamm in Arzl

Naturlehrpfad Feldmühle in St. Pölten

Der Naturlehrpfad Kaiserbrunn

Kraft- und Erholungspark mit Naturlehrpfad in Schreibersdorf

Naturlehrpfad Illmitz

Naturlehrpfad Leitha-Ursprung

Wandern mit Kindern: Erlebniswanderungen in Österreich

Der Planetenweg Königsleiten

Rauschende Myrafälle und schroffer Hausstein in Muggendorf

Barfußpark Wenigzell

Geführte Wanderung durch die Sigmund-Thun-Klamm

Waldlehrpfad in Langschlag

Wasserwanderweg Freistadt

TEILEN