Zwiebel-Sirup: Zwiebelsaft gegen Husten selber machen

zwiebel-sirup-zwiebelsaft
shutterstock ID 168494966

Es ist ein Rezept, das kenne ich noch aus meiner Kindheit – ein Großmutter-Tipp also: Der selbstgemachte Zwiebel-Sirup bzw. Zwiebelsaft gegen Husten. Nicht besonders bekömmlich, aber sehr wirkungsvoll und damit ein Muss in der Erkältungszeit. Auch ich „quäle“ meine Kinder schon seit Jahren bei jedem Husten damit – und auch wenn sie immer ein wenig maunzen merken sie dann doch, wie schnell er wirkt und wie sich ihr Husten beruhigt. Nicht nur in Kombination mit verschiedenen Wickel, sondern auch alleine ist er unschlagbar.

Zwiebel hat man doch immer zu Hause,  oder? Genauso auch Honig oder zumindest Zucker, der auch für die Herstellung verwendet werden kann. Besser geeignet ist allerdings Honig, weil er auch heilende Wirkungen hat, die dem Zucker einfach nicht nachgesagt werden können.

Zwiebel-Sirup: Zwiebelsaft gegen Husten selber machen

Du brauchst für den Zwiebel-Sirup bzw. Zwiebelsaft:

  • Eine Zwiebel
  • 4-6 EL Honig (oder Zucker)
  • 1 leeres Marmeladenglas
  • ev. ein wenig Wasser

Mehr Zutaten brauchst du für die Herstellung nicht – meist findet man sie ohnedies im Küchenschrank. Und so bereitest du den Zwiebelsaft zu:

  1. Schneide die Zwiebel in möglichst kleine Stücke (geht auch in der Küchenmaschine) und fülle sie in das leere Glas.
  2. Nun den Honig hinzufügen und etwa 1-2 Stunden im Kühlschrank verschlossen ziehen lassen. Noch besser: Über Nacht.
  3. Damit ist der Zwiebel-Sirup auch schon fertig.
  4. Wenn du möchtest, kannst du noch ein wenig Wasser hinzufügen, um den Sirup flüssiger zu machen.

Zwiebel-Sirup gegen Husten anwenden

Um den Husten zu lindern, tauchst du einen Esslöffel flach in die Lösung, sodass du nur die Flüssigkeit erwischt und nimmst den Löffel ein. Am besten entfaltet sich die Wirkung, wenn du 3 Mal täglich 2-3 Esslöffel zu dir nimmst. Nach 3 bis 4 Tagen sollte der Husten abgeklungen sein.

Videoanleitung: Zwiebel-Sirup selber machen

Schon gesehen?

Baby schmiegt sich an Mutter

Verwöhnen: Kein Kind muss lernen, allein zurecht zu kommen!

Die Angst vor dem verwöhnten Kind ist bei vielen Eltern groß. So groß, dass sie oft gegen ihre Überzeugung handeln. Sie...
anpassung-nach-geburt-baby

Anpassung nach der Geburt: Nicht nur für die Eltern ändert sich alles

Die größte Herausforderung muss ein Mensch bereits kurz nach seiner Geburt meistern: Sich der neuen Umgebung außerhalb des Bauches anpassen. Nie...
TEILEN