Wie kann ich mein Kind an die Babyflasche gewöhnen?

Baby trinkt aus der Flasche
Shutterstock ID: 161184533

Hallo,

meine Tochter ist 6 Monate, wird gestillt und nimmt seit Beginn keine Flasche. Bisher war es auch kein Problem. Aber sie hat jetzt mit Beikost begonnen und sollte auch langsam mal was dazu trinken. Sie bekommt Brei und isst vom Familientisch mit. Aber egal was ich ihr anbiete, sie nimmt es nicht aus der Flasche. Selbst Muttermilch nicht. Ich habe schon verschiedene Flaschen probiert, Becher etc. Sie nimmt es nicht. Habt ihr Tipps für mich?

Danke, Livia

Liebe Livia,

es ist nicht ungewöhnlich dass Stillkinder die Babyflasche ablehnen, denn das Trinken aus der Flasche funktioniert ganz anders als das Saugen an der Brust. Wenn du nun versuchst deiner Tochter die Flasche zu geben, dann denkt sie sich wahrscheinlich „Was soll ich damit?“ Sie riecht die Milch bei dir und bekommt dennoch etwas Fremdes und für sie seltsames in den Mund gesteckt. Es kann also helfen, wenn jemand anderer dir Fütterung mit der Flasche übernimmt. Wenn dein Baby müde oder hungrig ist, dann ist es auch nicht besonders daran interessiert, etwas Neues zu probieren.

Ich habe hier noch ein paar Tipps für dich, wie deine Tochter die Flasche vielleicht besser nimmt:

  • Biete ihr die Flasche an, ehe sie zu hungrig ist
  • Wickle die Flasche in eines deiner Kleidungsstücke ein, damit sie deinen Geruch wahrnimmt
  • Stecke den Sauger nicht in ihren Mund, sondern berühre nur ihre Lippen
  • Bring den Flaschensauger durch warmes Wasser auf Körpertemperatur (oder kühle ihn ab, wenn deine Tochter zahnt)
  • Probiere verschiedene Sauger und Lochgrößen aus
  • Nimm beim Füttern verschiedene Positionen ein
  • Bleib geduldig und zieh auch andere Methoden in Betracht: Trinken aus dem Becher, aus der Schnabeltasse oder füttere Wasser mit dem Löffel

Die Becherfütterung ist eine gute Alternative zur Flaschenfütterung  und durchaus für Kinder ab 6 Monaten geeignet.

Und: Keine Sorge,  wenn deine Tochter bereits die erste Beikost bekommt und sie noch zusätzlich gestillt wird, nimmt sie beim Essen ausreichend Flüssigkeit auf. Lass sie weiterhin nach Bedarf an die Brust, auch dann, wenn sie vermeintlich genug gegessen hat. Viele Kinder beginnen erst später so richtig zu trinken – solange ihr Stuhl passt, brauchst du dich nicht zu stressen.

Biete ihr immer wieder etwas zu trinken an und probiere auch unterschiedliche Gläser: Eines meiner Kinder liebte diese kleinen Schnapsgläser und hat aus ihnen Wasser getrunken. Andere Becher oder Flaschen verweigerte sie ebenso.

Bleib geduldig mit ihr! Ich hoffe, dir geholfen zu haben.

Alles Liebe,

Anna von welovefamily

TEILEN