Warum Zuspruch für Kinder so wichtig ist – PINKS emotionale Dankesrede

shutterstock ID 51343555

Die US-Pop-Sängerin PINK wurde vor kurzem bei den Video Music Awards mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet. Sie bedankte sich mit einer sehr emotionalen Dankesrede. Diese war primär an ihre Tochter gerichtet. Aber auch an alle Töchter/Mädchen dieser Welt.

 

Pink ist nicht unumstritten, sie wird häufig kritisiert

PINK ist nicht unumstritten. Oft wird sie in der Presse für ihr nicht ganz so weibliches Äußeres kritisiert. Inzwischen steht die Sängerin aber über jeglicher Kritik. Bis dahin war es aber ein weiter Weg. In ihrer Dankesrede erzählte sie von einem Gespräch mit ihrer 6-jährigen Tochter Willow. Auf dem Weg zur Schule hätte ihre Tochter plötzlich gesagt:

„Mama, ich bin das hässlichste Mädchen, das ich kenne. Ich sehe aus wie ein Junge mit langen Haaren.“

PINK, die ja bekannt für ihre offenen Worte ist, war natürlich geschockt. In ihrem Kopf kreisten viele Fragen.

 

Diese Worte brechen das Herz einer jeden Mutter

Diese Worte aus dem Mund einer 6-jährigen zu hören, bricht das Herz jeder Mutter. Wie kann es sein, dass ein so junges Mädchen denkt sie sei hässlich? Wie kann es sein, dass eine 6-jährige schon denkt sie müsse einem Schönheitsideal entsprechen? Dürfen 6-jährige nicht mehr Kind sein? Es ist gut, dass auch diese Probleme früh angesprochen werden. Natürlich hat nicht jede Mutter eine große Bühne zur Verfügung. Und das ist auch gut so. Meist reicht schon ein 4-Augen-Kuschelgespräch. Es ist so wichtig offene Gespräche mit Kindern zu führen. Nur so kommen Gedanken, wie die der jungen Willow zum Tageslicht und können besprochen werden. Lob ist wichtig. “Das hast du gut gemacht“ und „Ich bin stolz auf dich“ sind genauso wichtig wie „Du bist wunderschön, lass dir von niemanden etwas anderes einreden!“

 

Eltern lieben ihre Kinder so wie sie sind

Kinder, egal welchen Alters sollten sich nicht anpassen müssen, nur weil man vielleicht nicht einem Schönheitsideal entspricht. Aber was sind schon Schönheitsideale bei Kindern? Die Zahnlücke, das eine abstehende Ohr, die dünnen Spaghetti-Haare, das ist doch das Besondere, das gewisse Etwas das einen Menschen ausmacht. Wenn wir als Mütter und Väter unseren Kindern genau dieses Gefühl geben, nämlich, dass sie besonders sind, so wie sie sind, dann haben wir schon sehr viel richtig gemacht. Denn wir Eltern lieben unsere Kinder so wie sie sind, nicht wahr?

 

Danke PINK für diesen schönen Denkanstoß!

TEILEN