Unsere liebsten Wassermelone-Rezepte

Shutterstock ID: 217595443

Wohl kaum eine Obstsorte erinnert so an Sonne, Erholung und Urlaub wie die Wassermelone. Hoher Wassergehalt und fruchtiger Geschmack machen die Wassermelone zum idealen Erfrischungskick an heißen Sommertagen – fast ohne Kalorien! Denn zu 95% besteht die Wassermelone aus Wasser und ist daher auch ein perfekter Durstlöscher an heißen Sommertagen. Zusätzlich liefert die Wassermelone Vitamin A und C, Magnesium und Kalium. Sie wirkt außerdem entzündungshemmend und antioxidant. Darüberhinaus ist der hohe Anteil an Lycopin gut für unseren Herzkreislauf und die Knochen. Da liegt es auf der Hand, dass die Wassermelone auch bei Diäten und gesunder Ernährung eine große Rolle spielen. Und auch Kinder sind von der roten Frucht angetan.

Wusstest du, dass der Wassermelone eine kühlende Eigenschaft zugesprochen wird? Sie zählt nach TCM zu den kalten Lebensmittel und verschafft daher die perfekte Abkühlung von Innen.

Ob roh verzehrt oder als leckerer Smoothie – Die Wassermelone sollte in keinem Sommer fehlen. Und wir verraten euch unsere liebsten Rezepte:

Unsere liebsten Wassermelone Rezepte

Wassermelone-Smoothie

Wassermelonen-Smoothie: Die perferkte Erfrischung im Sommer mit wenig Kalorien.

Du brauchst:

  • 300 g entkerntes Fruchtfleisch
  • 1 Becher Joghurt
  • 120 ml Milch
  • 1 EL Honig
  • 2 Kugeln Vanilleeis

Alle Zutaten zusammen in einen Mixer geben, pürieren und mit Eiswürfeln garniert anrichten. Lecker!

Wassermelone am Stiel

Wer sagt denn, das Eis immer ungesund sein muss? Diese Variante ist sogar schon für die kleinsten Erdenbürger eine gute Alternative zu den süßen Eisvariationen.

Und so geht es: Du kühlst die Melone. Danach schneidest du sie mit Schale in kleine Dreiecke, entkernst sie und steckst in jede Unterseite der Schale ein Holzstäbchen. Ist die Schale zu hart, dann einfach mit einem Messer vorschneiden. Dann legst du die Ecken in den Tiefkühler und lässt sie vollständig durchfrieren. Schon ist die Wassermelone am Stiel fertig und wir versprechen dir: DAS ist Erfrischung pur bei kaum Kalorien. Auch beim nächsten Kindergeburtstag ist diese Eisvariation mit Sicherheit ein Renner!

Sommerliche Wassermelonen-Pizza

Wir wäre es mit einer kalorienarmen, erfrischenden und gesunden Pizza? Geht nicht glaubst du? Doch, es geht! Du brauchst dazu eine ganze Wassermelone. Von dieser schneidest du eine etwa 3-4cm dicke Scheibe ab, legst sie auf und teilst sie in Pizzaecken. Danach kannst du sie nach Belieben mit Obst belegen: Erdbeeren, Bananen, Heidelbeeren, Brombeeren, aber auch Kräuter wie Minze oder Zitronenmelisse passen gut dazu. Auch dieses Gericht ist ein Hit für jede Gartenparty oder Kindergeburtstag!

 

Wassermelonen-Popsicles

Popsicles sind fruchtig, cremig und auch eine erfrischende und gesunde Alternative zum fertig gekauften Eis.

Du brauchst:

  • 1/2 Wassermelone, entkernt
  • Saft einer halben Zitrone
  • 250 g Naturjoghurt
  • 150 ml Schlagobers
  • 1-2 EL Kokosblütenzucker oder Birkenzucker
  • Kiwis
  • Popsicles Form oder leere Joghurtbecher und Eisstäbchen

Für die Zubereitung die Wassermelone teilen, das Fruchtfleisch herauskratzen und die Wassermelone durch ein Sieb sieben, damit keine Kerne mehr drinnen sind. Dann Zitronensagft hinzugeben und diese Masse in den Eisförmchen verteilen. Dann ab in den Tiefkühler für gut 4 Stunden. Eigentlich könnte man dieses Eis auch schon essen, aber wir wollen es noch bunter machen.

Dazu Joghurt mit Schlagobers und Zucker vermischen und diese Masse auf das gefrorene Wassermeloneneis geben und zurück in den Tiefkühler stellen. Weitere 3-4 Stunden warten. Anschließend noch die Kiwis pürieren und zum Abschluss eine dünne Schicht auf das gefrorene Eis geben, wieder einfrieren und dann ist es endlich geschafft! Wenn alles gut durchgefroren ist, kann das Eis vernascht werden!

Wassermelonen-Torte mit Überraschungseffekt

Die perfekte Torte für Babys, Kleinkinder und alle Wassermelonen-Liebhaber, die im Sommer nicht auf köstlichen Tortengenuss verzichten wollen, aber auf eine kalorienarme und erfrischende Variante setzen: Die Wassermelonen-Torte. Wir lieben sie.

Das Gute gleich vorweg: Sie wird nicht gebacken. Das gefällt uns schon mal, denn wenn es in der Wohnung ohnehin kaum unter 30 Grad hat, dann muss nicht noch das Backrohr laufen.

Was du für die Torte brauchst:

  • 1 Wassermelone, nicht zu groß
  • 400 g Schlagobers
  • 250 g Mascarpone oder Topfen
  • ev. Sahnesteif
  • Früchte zum Verzieren und Dekorieren wie Himbeeren, Heidelbeeren, Sternfrüchte, Ribisel, Kumquats, etc.

Und so geht es: Du schneidest den Deckel und den Boden von der Wassermelone ab und entfernst die Schale mit einem Messer. Das ist ein wenig mühsam, aber mit ein wenig Übung gelingt es. Danach bringst du die Wassermelone in eine Zylinderform und rundest sie, so gut es geht, ab. Die Reste der Melone vernaschen und nicht ärgern, wenn sie nicht ganz gleichförmig ist. Das macht nämlich nichts, denn am Ende wird sie fantastisch aussehen und noch besser schmecken. Nun die Melone mit einem Küchentuch trockentupfen. Dann geht es schon an die Creme. Schlagobers mit Sahnesteif aufschlagen, Mascarpone dazu gehen und damit nun die Torte bestreichen. Vorsichtig – es kann ein wenig rutschen, also nicht gleich aufgeben. Den Rest der Creme entweder vernaschen oder in einen Spritzbeutel geben, um damit die Torte zu verzieren. Dann nur noch die Früchte drauf und fertig ist ein fruchtig-leichter Tortengenuss.

Wassermelonen-Feta-Salat

Wassermelone und Feta? Passt das zusammen? Wir versprechen euch: Ja, und wie! Der Salat ist ganz einfach zuzubereiten und eignet sich auch als Übung für Schneideanfänger bestens, weil Melone und Feta so weich sind, das auch Kindermesser diese mühelos schneiden. Also schnapp dir dein Kind und bereitet euch einen leckeren Sommersalat zu!

Du brauchst:

  • 1/2 Wassermelone
  • 1 Packung Feta
  • Ein paar Blätter Minze

Melone und Feta klein schneiden und zusammen mit der Minze in einer Schüssel vermischen. Fertig!

Gegrillte Wassermelone

Der perfekte Begleiter für jede Grillparty ist die gegrillte Wassermelone: Dazu einfach 2-3 cm dünne Scheiben von der Wassermelone abschneiden und diese ohne Folie auf den Grillrost legen. 2-3 Minuten von jeder Seite grillen. Fertig!

Dazu passt natürlich Rucola und Ziegenkäse bzw. geschmolzener Feta.

Wassermelonen-Saft

Forscher haben herausgefunden, dass Wassermelonen-Saft Muskelkaterbeschwerden lindert. Das im natürlichen Saft enthaltene L-Citrullin kann vom Körper besser aufgenommen werden als Getränke, die damit künstlich angereichert sind. Wenn es das nächste Mal nach dem Sport also zieht und zwickt, dann nichts wie ab in die Küche, weil so ein Wassermelonen-Saft ist mit wenigen Handgriffen zubereitet.

Eine eine halbe Wassermelone schälen und entkernen. Das Fruchtfleisch in kleine Stücke schneiden und zusammen mit einigen Eiswürfeln in einen Mixer füllen. Wer den Geschmack intensiver möchte, fügt einfach den Saft einer Limette oder ein wenig geriebenen Ingwer und frische Minze hinzu.

Merken

Merken

Merken

TEILEN

7 KOMMENTARE