Stress – Selbsthilfe mit Ayurveda & Yoga

Ayurveda Massage
shutterstock ID 529246408

Stress ist Teil unseres modernen Lebens geworden. Die beiden Wissenschaften Ayurveda und Yoga sind zwar uralt, können uns aber auch heutzutage Antworten zu diesem Thema liefern.

Man unterscheidet folgende Stress-Arten:

Stress Arten

Mentaler Stress

entsteht durch: übermäßigen oder falschen Gebrauch des Verstands.
Symptome: mental hyperaktiv, keine Entscheidungen treffen können, Einschlafschwierigkeiten

Emotionaler Stress

entsteht durch: Beziehungsprobleme und Situationen bei denen das Herz verletzt wird.
Symptome: Irritiertheit, Depressionen, emotionale Instabilität, Durchschlafschwierigkeiten

Physischer Stress

entsteht durch: falschen oder übermäßigen Gebrauch des Körpers.
Symptome: körperliche und geistige Ermüdung, Vernebelung

 

Ayurveda – Bioenergien

Ayurveda unterscheidet drei „Bioenergien“, die in jedem von uns unterschiedlich ausgeprägt sind – jeder Mensch ist individuell und einzigartig.

Vata

Menschen mit viel Vata-Energie sind sehr kreativ, Entscheidungen treffen fällt ihnen eher schwer, sie sind oft nervös oder machen sich Sorgen. In Stresssituationen neigt Vata zu Ruhelosigkeit und Unordnung.

Pitta

Pitta-Menschen ist es oft heiß, das zeigt sich auch in ihrem Temperament. Sie sind gute Redner und Führer, neigen jedoch zu Wut und Sodbrennen. Sie können Entscheidungen rasch treffen. Im Stress nimmt Reizbarkeit und Perfektionismus zu.

Kapha

Kapha-Menschen sind zwar generell ruhiger und gelassener, neigen allerdings auch zu Trägheit und Verschleimung. Entscheidungen werden eher langsam getroffen. Im Stress neigt Kapha zu Energielosigkeit und Pessimismus.

Unser Tipp: Melde dich bei Angelika und Stefan, wenn du herausfinden willst, welcher Stress-Typ du bist und was du individuell für dich tun kannst! Sie bieten Workshops zu diesem Thema an.

 

Ayurveda und Yoga bei Stress

Jede/r von uns geht anders mit Stress um, und er ist nicht immer negativ. Gesundheitsschädlich wird Stress, sobald wir nicht mehr wissen wie wir damit umgehen und wie wir ihn abbauen können. Hier die Tipps aus Ayurveda und Yoga:

Bei mentalem Stress ® Vata reduzieren

Geschmacksrichtungen: süß, sauer, salzig bevorzugen; abends warme Milch trinken; ayurvedische Ölmassagen; Aromatherapie: Lavendelöl; Meditation und beruhigende Atemübungen; stabilisierende, erdende, ruhige Yogaübungen, Fokus auf Füße und Gleichgewicht

Bei emotionalem Stress ® Pitta ausgleichen

süße/saftige Früchte essen; Geschmacksrichtungen: süß, bitter, herb; Gewürze wie Minze, Koriander und Kardamom verwenden; warme Milch mit Rosenblättern vor dem Schlafengehen trinken; kühlende Atemübungen; freudvolle, achtsame Yogaübungen, die gerne auch herausfordern, aber ohne Konkurrenzdruck; Fokus auf Öffnung des Brustkorbs

Bei physischem Stress ® Vata reduzieren und Kapha aufbauen

damit Körper stabiler wird! Während anstrengender Arbeiten angemessene Pausen einlegen!

 

Stefan Fink und

Angelika Wukovits

 

TEILEN