Sophie verschenkt Bücher im Ort

shutterstock ID 317214440

Sophie ist ein kleines Mädchen, das gerade Sommerferien hat. Und wenn man Ferien hat, weiß man manchmal gar nicht so recht was man machen soll. So geht es auch Sophie. Also geht sie zu ihrer Mama und fragt sie: „Mama möchtest du mit mir etwas spielen?“ Sophies Mama ist gerade dabei aufzuräumen und antwortet: „Mama räumt gerade auf, weißt du was du machen könntest? In deinem Bücherregal sind so viele Bücher und manche davon schaust du dir gar nicht mehr an. Wie wäre es denn, wenn du alle ausräumst und dann schaust welche du noch behalten magst?“

Sophie dreht sich um und hüpft in ihr Zimmer, das macht sie immer, wenn sie gerade total begeistert ist etwas zu machen. Im Zimmer schubst sie mit einem Ruck alle Bücher aus dem Regal auf den Boden, das hat schon mal Spaß gemacht. Viele davon sind wirklich für kleine Babys, stellt Sophie fest. Da sind nur einzelne Bilder abgedruckt, die braucht sie nun wirklich nicht mehr. Sophie denkt: „Ich bin kein kleines Baby mehr, also brauche ich sie nicht.“ Da kommt ihr eine sehr gute Idee. Sie will die Bücher an die Kinder im Ort verteilen, dann hat sie viel mehr Platz für die Bücher, die ihr jetzt gefallen.

Also geht Sophie flott in den Keller und holt den Leiterwagen. Ihre Mama sieht was Anna vorhat und hilft ihr die Bücher in den Leiterwagen zu legen. So nimmt Anna ihren vollbepackten Wagen und stolpert in den Ort. Dort stellt sie sich auf den Marktplatz und ruft: „Wer möchte Babybücher? Ich verschenke sie, denn ich bin schon soooo groß“. Die Leute um sie herum lachen und finden die Idee sehr gut. Es dauerte nicht lange bis einige zugreifen. Und im Gegenzug bekommt Anna von einigen Leute sogar Süßigkeiten. „Das war doch perfekt, „dachte sich Sophie.  „Süßigkeiten sind doch viel besser als die alten und langweiligen Bücher!“ sagt sie  zu ihrer Mama und grinst.


Liebe Mama, lieber Papa!
Schläft dein Schatz/deine Schätze schon? Nein? Dann probiere es doch mit diesem Text:

Bevor du jetzt einschläfst, legst du deine beiden Hände auf deinen Bauch. Spürst du, wie sich dein Bauch beim Atmen bewegt.

Ganz langsam auf und ab.

Vielleicht kannst du dir vorstellen, es ist eine Welle, die du spürst, wie am Meer.

Sie bewegt dich ganz langsam: Einatmen und Ausatmen.

TEILEN