So gesund sind Erdbeeren

pixabay-strawberries-1330459_1920

Es ist wieder Erdbeerzeit! Die meisten Menschen können von Erdbeeren gar nicht genug bekommen und das ist auch gar nicht nötig: Mit knapp 32kcal pro 100 Gramm sind sie ein richtiges Schlankmacherobst, denn sie bestehen zu 90% aus Wasser. Das gilt natürlich nur, solange du sie nicht in Zucker oder Schlagobers tauchst.

Erdbeeren sind die einzigen Früchte, die ihre Samen an der Außenseite tragen und daher zählt sie zu den Sammelnussfrüchten. Sie ist also nur eine Scheinfrucht, auch Fruchtboden genannt. Die eigentlichen Früchte der Erdbeere sind nämlich die kleinen, grünen Körner an der Außenseite, die in Wahrheit kleine Nüsse sind. Aber genug von der Botanik, was macht die Erdbeere denn so gesund?

So gesund sind Erdbeeren

Erdbeeren sind richtige Vitaminbomben. Auf 100g enthalten Erdbeeren etwa 60 Milligramm Vitamin C und damit mehr als Zitronen oder Orangen. Studien haben gezeigt, dass je dunkler die Erdbeere ist, desto mehr Vitamin C ist in ihr enthalten, denn in den vollreif geernteten Erdbeeren steckt um 20 Prozent mehr Vitamin C als in nicht ganz reif geernteten.

Kaum eine andere Frucht enthält so viel Folsäure wie die Erdbeere  – also liebe Schwangere: Greift zu! Folsäure kann von unserem Körper nicht hergestellt werden, doch unsere Zellen brauchen den Stoff und gerade in der Schwangerschaft und in der Stillzeit ist der Bedarf an Folsäure besonders erhöht.

Erdbeeren sind aber auch reich an essenziellen Nährstoffen wie Vitamin A und K, Calcium, Magnesium Phosphor, Kalium und Ballaststoffe. Sie liefern starke Antioxidantien und besitzen entzündungshemmende Eigenschaften, von denen unser Körper profitiert:

  • Erdbeeren steigern die Fettverbrennung: Auf natürliche Weise unterstützen Erdbeeren beim Abnehmen, denn die Anthocyane, die der Erdbeere ihre rote Farbe verleihen, stimulieren auch die Fettverbrennung.
  • Erdbeeren gegen Verstopfung: Durch den hohen Gehalt an Wasser und Ballaststoffen, sorgen Erdbeeren für einen regelmäßigen Stuhlgang und unterstützen den Verdauungsprozess. Und damit tun sie auch unserer Haut etwas Gutes, denn Giftstoffe, die im Körper bleiben, sind eine häufige Ursache von Pickel und Mitessern.
  • Erdbeeren gegen Akne: Die Salicylsäure und das Vitamin C entfernen abgestorbene Hautzellen, aber auch überschüssigen Talg aus der Haut, der eine der wichtigsten Ursachen für Akne ist.
  • Erdbeeren für weiße Zähne: Der hohe Vitamin-C-Gehalt ist er, der unsere Zähne weißer aussehen lässt, weil er dabei hilft, die Plaqueansammlungen zu entfernen. Also immer gründlich kauen!
  • Erdbeeren für Schwangere und Stillende: Um in der Schwangerschaft einem gefährlichen Neuralrohrdefekt vorzubeugen, brauchen Schwangere viel Folsäure. Erdbeeren sind dafür ein guter Lieferant.
  • Erdbeeren stärken das Immunsystem: Das Vitamin C in den Erdbeeren regt die weißen Blutkörperchen an, die uns vor Fremdkörpern und Toxinen schützen. Auch vor freien Radikalen, die die DNA von gesunden Zellen verändern können, bieten Erdbeeren einen Schutz.
  • Erdbeeren gegen die Alterung: Erdbeeren sind auch ein natürliches Anti-Aging-Mittel! Das Vitamin C und die Antioxidantien verzögern den Alterungsprozess, weil sie Schäden durch freie Radikale an der Haut und im Körper verhindern. Außerdem sorgt das Lycopin für einen schönen Teint und die Ellagsäure hilft, Sommersprossen und Hautflecken zu reduzieren. Auch Narben, wie sie nach einer Schwangerschaft am Bauch, Busen und Po auftreten können, erhellen. Dazu einfach alle 2 Tage die Haut mit der Innenseite einer Erdbeere einreiben, 10 Minuten einwirken lassen und dann abwaschen.
  • Erdbeeren gegen Arthritis: Die entzündungshemmende Eigenschaft lässt auch Schmerzen bei Gicht und Arthritis lindern.
  • Erdbeeren für die Blutgefäße: Das Flavonoid Quercetin besitzt entzündungshemmende Eigenschaften, das unsere Blutgefäße schützt und das Risiko einer Arteriosklerose senkt. Der hohe Kaliumgehalt hilft den Blutdruck zu senken und die Auswirkungen vom Natrium im Körper zu reduzieren.
  • Erdbeeren für eine bessere Hirnleistung: Erdbeeren sind reich an Jod, das für die Gehirnfunktion sehr wichtig ist. Das Kalium wiederum erhöht die Durchblutung des Gehirns und verbessert so die kognitiven Fähigkeiten, die Konzentration und die Erinnerung.

Durch den hohen Wassergehalt sind Erdbeeren eine leckere Erfrischung an heißen Sommertagen, doch sie verderben schneller und sind druckempfindlicher. Daher solltest du die Erdbeeren nicht zu lange lagern, sondern möglichst bald nach dem Kauf essen. Aber wer schafft es schon, sie so lange aufzuheben?

TEILEN