Sauberwerden: Wie wird mein Kind sauber?

Sauberwerden
Shutterstock ID: 214721239

Wie bekomme ich mein Kind am besten rein?? Gibt es da Tipps??

Liebe Grüße, Bernie

 

Hallo Bernie,
danke für deine Frage. Sauberwerden ist für die meisten Eltern ein Meilenstein in der Entwicklung ihres Kindes. Die gute Nachricht: Du brauchst nichts zum Sauberwerden beitragen. Sauberwerden ist nichts, was du mit deinem Kind üben oder trainieren musst. Dein Kind wird von ganz alleine sauber, wenn es dazu bereit ist. Wenn es also Blase und Darm kontrollieren kann, wenn es sich selber an- und ausziehen kann, wenn es ein Gefühl für seine Ausscheidungen entwickelt hat. Hast du dein Kind schon einmal dabei beobachtet, dass es sich in einer Ecke versteckt, wenn es muss? Das ist eines der ersten Anzeichen fürs Sauberwerden: Dein Kind spürt, hier tut sich was.

Meist sind Kinder zwischen 2,5 Jahren und 4 Jahren dazu imstande, ihre Ausscheidungen zu kontrollieren und auch zurückzuhalten. Die Blasenkontrolle hängt nicht nur von einem Zusammenspiel zwischen Hirn und Muskel ab, sondern auch körperliche und psychosoziale Entwicklungen gehen damit einher.  Dann ist der beste Zeitpunkt fürs Sauberwerden gefunden, wobei es auch länger dauern kann oder schon früher beginnen. Gerade Kinder, die schon im Babyalter windelfrei sind, haben hier einen kleinen Startvorteil: Sie müssen nicht erst lernen, ihre Blase zu spüren, denn ihre Signale wurden wahrgenommen und so blieb dieses Gespür erhalten. Anders bei Babys, die in gut saugende Wegwerfwindeln pinkeln – sie merken nicht, wann sie nass sind. Dazu muss das Kind noch lernen, dass es seine Blase nun nicht überall entleeren kann.

Je stressvoller das Sauberwerden abläuft, desto häufiger passieren Pinkel-Pannen, die Eltern und Kind frustrieren. Ein entspannter, achtsamer Umgang mit viel Zeit, Geduld und Reservewäsche ist der beste Rat, den ich geben kann.

Sauberwerden: Die ersten Anzeichen

Sauberwerden ist ein Entwicklungsschritt, der nicht von  heute auf morgen klappt. Noch bevor dein Kind das erste Mal ein Töpfchen erklimmt, beginnt der Prozess des Sauberwerdens bereits. Es gibt ein paar Anzeichen, die du beobachten kannst:

  • Dein Kind kann sich selbst an- und ausziehen
  • Dein Kind zeigt Interesse am Klo/Töpfchen
  • Dein Kind versteckt sich, wenn es mal muss
  • Dein Kind möchte keine Windel mehr tragen

Dann ist es Zeit, ein Töpfchen anzubieten, vielleicht ein paar Bücher zu kaufen und dein Kind mitzunehmen, wenn du aufs Klo gehst. So sieht es, was hier passiert. Es wird dir das Klopapier reichen, es wird die Klobürste erkunden und hinunterspülen – ein spielerischer Ansatz. Du kannst dein Kind ruhig ermutigen, das Töpfchen zu probieren, aber es besteht kein Zwang. Keinesfalls lass dein Kind so lange am Töpfchen sitzen, bis etwas kommt oder setze es stündlich rauf, damit nichts nass wird. So lernt dein Kind nur auf Befehl zu pieseln, aber nicht auf sein Gefühl zu hören.

Ich kann dir also nicht mehr raten als Zeit und Geduld zu haben – jedes Kind ist noch sauber geworden. Das eine früher, das andere später.
Wir haben zum Sauber werden einen ausführlichen Artikel geschrieben. Vielleicht magst du da ein bisschen reinlesen.

Alles Liebe,

Daniela von welovefamily

TEILEN

2 KOMMENTARE

    • hallo nici, es kann immer wieder einmal vorkommen, dass kinder nachts einnässen. das ist normal. überlege, ob sich für deinen sohn etwas geändert hat, ob ihn etwas belastet oder ob er einfach nur tiefer schläft. kinder haben bis 7 jahre zeit, nachts sauber zu werden. alles liebe! welovefamily