Kälteschutzcreme selber machen

kaelteschutzcreme-baby-selber-machen
Shutterstock ID: 159249395

In den nächsten Tagen soll es noch kälter werden – sogar von „Schnellfallgrenze“ war schon die Rede. Was genau, kann ich nicht sagen. Dann habe ich auf Durchzug geschalten. Es ist doch erst Oktober.

Nein. Es ist schon Oktober und das Wetter ist auch der Jahreszeit entsprechend. Nur der sonnenverwöhnte Mensch wie ich kann sich noch nicht damit anfreunden, dass es nun kühler, grauer und dunkler werden soll. Ein Hoch auf die Tageslichtlampen!

Aber noch etwas steht damit an: Der Gedanke an den Kälteschutz. Besonders für die Kleinen ist es wichtig, ihre empfindliche Haut gegen Wind und Kälte zu schützen. Gerade für die sichtbaren Hautpartien trotz mumienartigem Kleidungsstil wie Gesicht und manchmal auch Hände ist dieser Schutz besonders wichtig.

Doch muss es immer eine gekaufte Kälteschutzcreme sein? Nein. Die kann man nämlich ganz leicht selbst machen.

Kälteschutzcreme selber machen – Variante 1

Du braucht dazu:

  • 100g Sheabutter
  • 75g Mandelöl
  • 75g Jojobaöl
  • 25-30 Tropfen ätherische Öle nach Wunsch (ich nehme gerne Lavendel, Rose oder Benzoe)

Und so geht es:

  1. Sheabutter und Öle abwiegen und langsam im Wasserbad schmelzen
  2. Vom warmen in ein kaltes Wasserbad stellen und mit einem Mixer (am besten einem Milchschäumer) aufschlagen
  3. Die Creme sollte nun fluffiger aussehen
  4. Für etwa 20 Minuten in den Tiefkühler
  5. Anschließend mit dem Mixer auf höchster Stufe etwa 5 Minuten schlagen – wenn die Creme nicht fester wird, nochmals für ein paar Minuten in den Tiefkühler
  6. Cie Creme sollte richtig cremig werden und leicht zu verteilen sein
  7. Wenn du magst, dann gib noch ätherische Öle hinzu, wenn du keine Duftnote möchtest, kannst du sie schon so verwenden
  8. Die Creme umfüllen einen Salbentiegel und fertig.

Weil die Kälteschutzcreme so fettig ist, ist sie für den Winter ideal und versorgt die Haut mit ausreichend Feuchtigkeit. Um nicht wie eine Speckschwarte zu glänzen, verwende immer nur ganz wenig. Sie ist sehr ergiebig.

Kälteschutzcreme selber machen – Variante 2

Es gibt aber noch ein anderes Rezept, das ich euch zeigen möchte.

Dazu brauchst du:

  • 50ml Jojobaöl
  • 3g Bienenwachs
  • 1 TL Wollwachs
  • 2 Tropfen Mandarine
  • 2 Tropfen Rosenholz

So geht es:

Jojobalk, Bienenwachs und Wollwachs zusammen in einem Glastiegel im Wasserbad schmelzen, anschließend die ätherischen Öle hinzugeben und schnell abfüllen. Die Kälteschutzcreme aushärten lassen und schon ist sie Einsatzbereit!

Viel Spaß beim Nachmachen!

TEILEN