Im Werkunterricht

shutterstock ID 417352717

Max ist schon ganz aufgeregt: Heute wird er zum ersten Mal am Werkunterricht teilnehmen. Diese Gruppe wurde im Kindergarten neu gegründet und jedes Kind das Spaß und Freude am Bohren, Hämmern und Basteln hat kann mitmachen…

Nach der Frühstückspause ist es endlich soweit: Max und einige seiner Freunde dürfen in den neuen Werkraum. Voller Begeisterung sieht Max sich um. Hier werden zahlreiche Holzstücke gelagert, Werkzeuge deponiert und Naturmaterialien aufbewahrt.
Frau Meier ist die Gruppenleiterin die den Kindern mögliche Projekte vorstellt und die Arbeiten begleitet. Bereits nach kurzer Zeit hat sich Max für den Bau eines Insektenhotels entschieden. Solch ein Bau bietet Platz für die unterschiedlichsten Insekten – ob Bienen, Vögel oder Schmetterlinge: Dieser Holzbaukasten ist ein wahres Naturwunder und ein absoluter Lieblingsort vieler Tiere.

Nach einer kurzen Anweisung beginnt Max mit den Arbeiten. Er wählt sich unterschiedlichste Holzstücke aus, sägt die entsprechend zurecht und stattet sie ganz individuell aus. So erhält das Fach der Bienen zahlreiche Löcher die als Eintrittspforten dienen. Der obere Bereich des Hotels ist für die Vögel vorgesehen. Hier schneidet Max ein besonders großes Eingangsloch hinein und bringt noch eine kleine Vogelstange an.
Damit die Vögel ihr Nest auch umfangreich erbauen können füllt Max einen weiteren Bereich mit abgetrocknetem Moos aus. Dieses sorgt für einen besonders weichen Untergrund im Nest….
Zuletzt bringt Max noch die Seitenwände und das Dach an und darf das Insektenhotel anschließend noch lackieren. Dies ist besonders wichtig, damit das Holz trotz Regen und kalten Temperaturen möglichst lange intakt bleibt.
Voller Stolz betrachtet Max das Insektenhotels und freut sich jetzt schon auf die strahlenden Augen seiner Eltern.

Am Nachmittag wird Max von seinen Eltern abgeholt. Sein Kunstwerk möchte er ihnen jedoch erst zu Hause zeigen – am besten sogar im Garten…. Zuhause angekommen gehen die 3 sofort in den Gemüsegarten wo Max sein besonderes Hotel präsentiert. Seine Eltern sind absolut begeistert und suchen gemeinsam mit ihm einen ganz besonderen Platz für sein Insektenhotel.
Von nun an schaut Max regelmäßig am Hotel vorbei und sieht dabei die unterschiedlichsten Tiere die ein- und ausgehen.

 

Sätze die beim Einschlafen helfen

Bevor du jetzt einschläfst, legst du deine beiden Hände auf deinen Bauch. Spürst du, wie sich dein Bauch beim Atmen bewegt.

Ganz langsam auf und ab.

Vielleicht kannst du dir vorstellen, es ist eine Welle, die du spürst, wie am Meer.

Sie bewegt dich ganz langsam: Einatmen und Ausatmen.

TEILEN