Frau Schlau’s Unterricht im Baumhaus

shutterstock ID 413898679

Die beiden Kinder Lala und Lulu waren schon ganz aufgeregt, am Montag sollte ihr erster Schultag sein. Sie freuten sich sehr auf ihren großen Tag, Lese- und Rechenbuch waren gepackt und die Schultüten lagen geheimnisvoll im Wohnzimmer.

Der Schulanfang war in den letzten Tagen das große Thema bei der Familie. Lala meinte: „Irgendwie schade, dass wir in die Schule gehen müssen. Ich fand es im Kindergarten immer sehr schön.“ Doch Mama Lili konnte sie beruhigen: „Du und Lulu könnt doch Frau Fröhlich und die anderen Kinder nach der Schule öfters im Kindergarten besuchen, sie werden sich bestimmt freuen!“

Schließlich war der große Tag gekommen. Lala und Lulu machten sich mit ihren Eltern auf den Weg zum Baumhaus, der Schule mitten in der Natur. Die Schultüten durften natürlich nicht fehlen. Am Baumhaus angekommen, begrüßte Frau Schlau, die Lehrerin, die neuen Schüler freundlich. Die älteren Schüler sangen zur Begrüßung Lieder, manche spielten ein tolles Instrument. Lala und Lulu trafen viele ihrer Kindergarten-Freunde, die nun auch zur Baumhaus-Schule gingen. Es gefiel allen schon jetzt sehr gut dort.

Nach der Feier konnten die Eltern nach Hause gehen. Frau Schlau begleitete die neuen Schüler in ihren Klassensaal. Ein aufgeregter Junge meinte auf dem Weg dorthin: „Hoffentlich ist Frau Schlau nicht so streng!“ Doch das konnten sich Lala und Lulu beim besten Willen nicht vorstellen. Im Klassensaal durften sich alle Schüler einen Platz auswählen. Lala und Lulu saßen zusammen mit Berta und Paula zu viert an einem Tisch. Frau Schlau stellte ihnen Rechenaufgaben, die sie alle schon sehr leicht lösen konnten. Wusste jemand die Lösung nicht, war das nicht schlimm. Frau Schlau meinte: „Das werden wir in den nächsten Tagen noch weiter üben.“

Als der Unterricht im Baumhaus fast zu Ende war, sagte Frau Schlau: „Nun dürft ihr alle eure Schultüten öffnen!“ Das ließen sich die Schüler nicht zweimal sagen, viele nützliche Dinge und Süßigkeiten kamen zum Vorschein. Als Lala und Lulu nach Hause gingen, konnten sie es kaum erwarten, am nächsten Tag wieder zu Frau Schlau ins Baumhaus zu kommen.

 

Sätze die beim Einschlafen helfen

Welches Tier ist dein Lieblingstier?

Stell dir jetzt vor, dass du dein Lieblingstier sehen kannst.

Ist es ein Hund, eine Katze, ein Pferd… jetzt lass dieses Tier zu dir kommen. Vielleicht magst du dich anlehnen, oder du magst dich auf dein Lieblingstier legen, es streicheln, die Stimme von deinem Liebling hören. Spüren wie das Tier warm ist, sich an dich schmiegt, kannst spüren, dass es auch dich mag… und mit diesem Gefühl kannst du ganz leicht und ruhig einschlafen… dein Bauch hebt sich… und senkt sich… ganz sanft und ruhig… du fühlst dich ganz wohl und geborgen…

TEILEN