Frau Saubers Wäsche

shutterstock ID 393201310

Der kleine Jonas spielte gerne mit seinen Freunden aus dem Dorf auf dem Fußballplatz. Jeden Tag nach der Schule das Gleiche: Schuhe aus, Trinkflasche einpacken, Sportsachen und Fußballschuhe anziehen und dann ging es auch schon los! Er holte seine Freunde jeden Tag mit dem Fahrrad ab, und dann fuhren sie zusammen zum Fußballplatz. Der Platz war im Dorf, sodass sie in kurzer Zeit dort ankamen und direkt loslegten mit dem Kicken. Jonas war für seine harten Schüsse bekannt, aber sein bester Freund Markus war ebenso gut wie er. Zwar hatte er nicht so einen kräftigen Schuss, dafür konnte er besser dribbeln. Die anderen Kinder bewunderten die beiden Freunde für ihr Können. Heute machte es ihnen bei schönem Wetter besonders Spaß, mit dem Leder zu kicken.

Direkt neben dem Fußballplatz ist der Garten von Frau Sauber. Sie sitzt oft draußen auf ihrer Terrasse und beobachtet die Kinder beim Spielen. Alle mögen sie, da sie ihnen oft etwas Süßes oder etwas zu Trinken nach einem anstrengenden Duell gibt. Frau Saubers Lieblingsbeschäftigung ist das Waschen ihrer Wäsche, welche sie immer zum Trocknen im Garten aufhängt. Ab und zu fliegt mal ein Schuss in den Garten, aber bis jetzt ist noch nichts Schlimmeres passiert. Heute jedoch sollte sich das ändern.

Bei einem harten Schuss von Jonas versucht der Torwart den Ball abzuwehren, sodass er ihn mit der Hand an den Pfosten lenkt. Daraufhin fliegt der verschmutzte Ball von dort in den Garten von Frau Sauber und zu allem Unglück direkt auf ihre frisch gewaschene Wäsche. „Oh nein“, schreit Jonas, der bei seinem Schuss auch noch ausgerutscht ist und nun ein vollkommen dreckiges T-Shirt trägt. Frau Sauber hat den Aufschrei natürlich gehört und stürmt heraus. Sie ist zwar nicht erfreut über den Anblick, aber nimmt die Situation gelassen. „Nicht schlimm Kinder, ich wasche sie einfach noch einmal. Jonas, wenn du möchtest, wasche ich dein Shirt gleich mit.“ Alle sind erleichtert und Jonas nimmt das Angebot gerne an. Fröhlich spielen sie weiter, bis zum Abend, wo sie sich wieder für den nächsten Tag verabreden. Frau Sauber wird ihre Wäsche jedoch nächstes Mal bestimmt an einem anderen Platz aufhängen.

 

Sätze die beim Einschlafen helfen

Bevor du jetzt einschläfst, legst du deine beiden Hände auf deinen Bauch. Spürst du, wie sich dein Bauch beim Atmen bewegt.

Ganz langsam auf und ab.

Vielleicht kannst du dir vorstellen, es ist eine Welle, die du spürst, wie am Meer.

Sie bewegt dich ganz langsam: Einatmen und Ausatmen.

TEILEN