Bratislava – Die 10 besten Tipps für einen Tagesausflug mit Kindern

Archiv Sachen & Machen – selbst fotografiert

Wir lieben Wien. Aber manchmal wollen wir auch raus, etwas anderes erleben und den Alltag hinter uns lassen. Letztes Wochenende haben wir uns eine Auszeit von Wien gegönnt und fuhren mit Kind und Kegel nach Bratislava.

Mit dem Twin City Liner waren wir in etwa 90 Minuten mitten in der Altstadt von Bratislava. Alleine die Anfahrt ist für die Kinder schon ein Highlight, egal ob mit der Bahn oder dem Twin City Liner. Wir lieben diese kleine, feine, nette Altstadt mit den zahlreichen Shops und ausgefallenen Lokalen. Wir haben für euch Augen und Ohren offengehalten und verraten euch nun unsere 10 Tipps für einen Ausflug mit Kindern nach Bratislava.

 

Bratislava – Die 10 besten Tipps für einen Tagesausflug mit Kindern

Anreise mit dem Twin City Liner

Einfacher und unkomplizierter geht die Anreise schon kaum mehr. Wir haben uns für den Twin City Liner entschieden, weil unsere Kinder gerne mit dem Schiff unterwegs sind. Praktischerweise hält der Twin City Liner gleich bei der Altstadt von Bratislava und so sind es nur ein paar Schritte zu Fuß dorthin. Die Anreise mit dem Auto ist nicht empfehlenswert, weil die gesamte Innenstadt eine gebührenpflichtige Parkzone ist.

 

bratislava-kinder-tipps
Archiv Sachen und Machen

Sightseeing mit dem Bummelzug durch Bratislava

Kleinkinder neigen ja dazu schnell über müde Beinchen zu klagen, wenn gerade kein Spielplatz in der Nähe ist und es für ihre Bedürfnisse wenig zu entdecken gibt. Weil wir aber Stadtbesichtigungen lieben, haben wir uns kurzerhand für eine Rundfahrt entschieden. Zur Verfügung stehen entweder ein Bummelzug oder diese kleinen Busse, die doch einmal etwas ganz anderes sind.

 

burg-bratislava
Archiv Sachen und Machen

Bratislavaer Burg

Natürlich mussten wir auch zur Burg und die tolle Aussicht auf die Stadt genießen, von der wir schon so oft gehört haben. Da wurden wir nicht enttäuscht und auch die Kinder kamen auf ihre Kosten: Ein kleiner Kinderspielplatz vor dem Restaurant mit Naturschatten unter Bäumen lädt zum Austoben und Relaxen in der Wiese ein. Wirklich ein schöner Platz!

 

bratislava-tipps
Archiv Sachen und Machen

Cumil

Zurück in der Altstadt sind wir über ihn da oben beinahe drübergestolpert. Der Cumil – eine absolute Touristenattraktion, wo wohl jeder für ein Foto stehen bleibt. Der Legende nach versteckt er sich übrigens, um Damen unter den Rock zu schauen.

 

tipps-bratislava-tagesausfl
Archiv Sachen und Machen

Greentree Café

Wir mögen ja grünen Tee – was war da also naheliegender, als im Greentree Café vorbeizuschauen? Es ist ein Ort für junge Leute wie wir schnell bemerkten, sehr hip und modern, sehr hell und freundlich. Angeboten werden Kaffee, Kuchen, gesunde Säfte und gratis W-LAN. Uns hat es geschmeckt!

tipps-bratislava
Archiv Sachen und Machen

Urban Bistro

Gut essen lässt es sich aber auch im urban bistro, das sich im Stadtzentrum befindet: Modern, voll, bunt, sympathisch. Hervorragende Qualität für faire Preise und ein sehr freundliches Person. Ein ganz ganz tolles Ambiente. Wir kommen wieder!

 

bratislava-eis-essen
Archiv Sachen und Machen

Das beste Eis in Bratislava: Kuon

Es gibt ja viele Orte in Bratislava zum Eis essen. Doch wenn eine Schlange von gut 50 Menschen in einen Innenhof hineinsteht, dann muss man sich schon fragen, was es hier denn Tolles gibt. Und wir sind soooooo froh, dass wir uns auch angestellt haben, denn die knapp 30 Minuten Wartezeit waren es wirklich wert. Eine kleine feine, original italienische Eisdiele im Hinterhof mit originellen Eissorten (nur 8 zur Auswahl), aber mit einem Geschmack, der atemberaubend ist.

 

bratislava-shopping-tipps
Archiv Sachen und Machen

Souvenir, Souvenirs

Ich liebe ja so kleine Schnick-Schnack-Läden. In Bratislava gibt es derer einige, leider wie mein Mann sagen würde, oder zum Glück für mich. Einen ganz besonders entzückenden haben wir in der Altstadt entdeckt und auch gleich zwei neue Keramikschüsseln für unsere Sammlung mitgenommen.

tipps-bratislava-shopping
Archiv Sachen und Machen

Schuhe shoppen

Das Anatomia Schuhgeschäft in Bratislava führt Modelle von Camper und Naturalista. Besonders in der Abverkaufsecke ist es gut möglich, ein Schnäppchen zu machen. Also unbedingt hineinschauen!

bratislava-tipps-kinder
Archiv Sachen und Machen

Second Hand, Vintage Style

Was wir auch bei einem Spaziergang entdeckt haben: Das Nox. Ein Second Hand Laden für Vintage Mode, aber auch allerlei Haushaltswaren. Wer gerne stöbert, ist dort richtig!

Merken

Merken

TEILEN