10 Anzeichen einer Schwangerschaft

anzeichen-schwanger-schwangerschaft
shutterstock ID 264377093

Schwanger? Diese Symptome können ein erstes Anzeichen für eine Schwangerschaft sein.

Wer sich ein Baby wünscht und eines plant, der fokussiert sich am Ende des Zyklus besonders auf mögliche Veränderungen wie Morgenübelkeit, empfindliche Brüste oder eben dem Ausbleiben der Periode. Bei vielen Frauen bleibt die Schwangerschaft in den ersten Wochen jedoch unbemerkt, andere hingegen spüren schon nach wenigen Tagen die ersten Veränderungen und fiebern dem ersten Schwangerschaftstest entgegen. Wer seinen Körper gut kennt wird schnell merken, dass da etwas anders ist. Es können aber auch andere Einflüsse sein, wie etwa Stress oder die Einnahme von Medikamenten, die zu körperlichen Veränderungen führen.

Symptome und Veränderungen, die du an deinem Körper wahrnimmst, können auf eine Schwangerschaft hindeuten, es muss aber nicht zwingend so sein.

Frühzeichen für eine Schwangerschaft

Tatsächlich gibt es Frühanzeichen für eine Schwangerschaft, denn sobald es zu einer Befruchtung der Eizelle kommt, arbeitet der Körper auf Hochtouren. So sind z.B. der Progesteronspiegel konstant hoch, auch die Körpertemperatur steigt an und die Produktion des Hormons HCG beginnt. Wer etwa auf die Temperaturmethode als Verhütungsmittel setzt, wird hier schon bald die ersten Veränderungen feststellen können. Der gesamte Organismus bereitet sich auf die Schwangerschaft vor. Obwohl diese Prozesse im Normalfall unbemerkt ablaufen, sagen viele Frauen, dass sich schon die Befruchtung gespürt haben – dazu gehört schon viel Körpergefühl, aber möglich ist es.

10 Anzeichen einer Schwangerschaft

Spätestens wenn die Periode ausbleibt, machen viele Frauen eine Schwangerschaftstest, der dann Gewissheit bringt. Schwanger oder nicht schwanger. Vielleicht spüren sie zu diesem Zeitpunkt aber schon die ersten Veränderungen, die somit auch die Anzeichen für eine Schwangerschaft sind:

Übelkeit


Die Morgenübelkeit hat ihren Namen leider nicht verdient, denn die Übelkeit kann zu allen Tages- und Nachtzeiten auftreten. Sie ist eine Reaktion auf den erhöhten HCG-Wert. Während manche Frauen kaum über Übelkeit klagen, haben andere nur ein flaues Gefühl im Bauch und wieder andere müssen täglich (mehrmals) erbrechen. In schlimmen Fällen muss sogar eine Behandlung im Krankenhaus erfolgen. Oft hört man, dass mit der 12. Schwangerschaftswoche auch die Übelkeit nachlässt, aber dennoch sind viele Frauen noch länger betroffen.

Morgenübelkeit – Tipps, die wirklich helfen

Neue Studie: Morgenübelkeit ist gut fürs Baby

Ausbleiben der Periode


Das Ausbleiben der Periode ist DAS Schwangerschaftsanzeichen schlechthin. Zwar können auch andere Umstände dazu führen, dass die Monatsblutung ausbleibt, doch der Gedanke an eine Schwangerschaft ist natürlich da.

Heißhunger


Hast du plötzlich Heißhunger auf bestimmte Lebensmittel? Es müssen nicht immer Gurke und Schokolade sein, aber Heißhunger kann ein Anzeichen für eine Schwangerschaft sein. Verlasse dich aber nicht darauf, denn es ist kein eindeutiges Anzeichen – wenn Heißhunger aber mit anderen Anzeichen in Kombination auftritt, dann rechne mal nach, wie lange die letzte Monatsblutung schon zurückliegt.

Unterleibskrämpfe und Einnistungsblutung


Etwa 8 Tage nach dem Eisprung kann es zu einer Einnistungsblutung kommen, eine leichte Schmierblutung, die manchmal mit Unterleibskrämpfen zusammen auftritt.

Müdigkeit


Du bist müde und erschöpft? Kein Wunder, die große Menge an Progesteron verleiht dir das Gefühl einen Marathon bezwungen zu haben, obwohl du dich körperlich nicht mehr angestrengt hast. Müdigkeit ist ein häufiges Anzeichen in der Frühschwangerschaft.

Empfindliche Brüste


In der Schwangerschaft werden deine Brüste empfindlicher und fühlen sich gespannt an. Auch der Brustwarzenvorhof verfärbt sich dunkel. Diese Anzeichen treten schon in der Frühschwangerschaft auf und können ein Anzeichen für eine Schwangerschaft sein.

Harndrang


Du hast das Gefühl, du musst ständig auf die Toilette? Das kann eine Folge des HCG-Hormons sein.

Sensible Wahrnehmung


In der Schwangerschaft verändert sich auch die Wahrnehmung – viele Schwangere sind sensibler, sie nehmen Gerüche und Geschmäcker intensiver wahr und entwickeln Abneigungen gegen  bestimmte Gerüche, sie sogar einen Brechreiz auslösen können.

Erhöhte Basaltemperatur


Die Basaltemperatur ist jene Temperatur, die gleich n ach dem Aufwachsen gemessen wird. Liegt diese 18 Tage lang über deiner Normaltemperatur, dann kann dies ein Anzeichen für eine Schwangerschaft sein.

Positiver Schwangerschaftstest


Wenn du am dem ersten Tag der errechneten Periode einen positiven Schwangerschaftstest in Händen hältst, dann kannst du dich darauf freuen, dass in neun Monaten dein Leben auf den Kopf gestellt wird. Am besten machst du dir einen Termin bei deinem Frauenarzt aus und lasst das Ergebnis absichern.


Wir wollen wissen: Woran hast du gemerkt, dass du schwanger bist? Was waren deine ersten Anzeichen? Schreib es uns in den Kommentaren!

TEILEN