Video: Basteln mit Kindern zu Halloween

basteln-kinder-halloween-video
Sachen und Machen Archiv

Wir haben am Wochenende noch schnell zwei Sachen für Halloween gebastelt – einen Kürbis mit Drucktechnik und ein Gespenst aus einem alten T-Shirt.

Meine Tochter war so einfallsreich und hat das Basteln gefilmt – daher auch die Kameraführung, die an manchen Stellen nicht perfekt ist. Mit 8 Jahren ist sie noch im Lernmodus! Ich möchte es euch trotzdem nicht vorenthalten.

Kommen wir zu den Bastelanleitungen

Kürbis mit Stempeltechnik

Du brauchst:

  • Einen halben Apfel (er sollte möglichst gerade geschnitten sein, sonst musst du, so wie ich im Video, immer wieder ausbessern)
  • Acrylfarbe in orange (oder du mischt rot und gelb), grün und ev. schwarz
  • Alternativ: Moosgummi
  • Pinsel
  • Papier

Den halbierten Apfel möglichst deckend mit orangener Farbe bepinseln und auf ein Papier stempeln. Wenn die Form nicht auf Anhieb schön ist, nochmals Farbe auf den Apfel auftragen und möglichst genau auf den ersten Abdruck ein zweites Mal stempeln. Nicht ärgern, wenn es nicht perfekt ist!

Mit grüner Acrylfarbe oben den Kürbis ausschmücken und nun hast du zwei Möglichkeiten:

  1. Entweder du lässt den Kürbisabdruck gut trocknen und malst ihm anschließend mit schwarzer Farbe ein gruseliges und/oder lustiges Gesicht auf ODER
  2. du schneidest aus Moosgummi lustige Formen aus, legst diese auf die noch feuchte Farbe und lässt es gemeinsam trocknen. Lösen sich die Formen noch, anschließend mit Kleber befestigen. So kannst du das Kunstwerk als Wandbild verwenden. Wenn du das Gesicht nur malst, könntest du es anschließend folieren und als Tischset für Halloween verwenden.

 

Geist aus altem T-Shirt

Du brauchst:

  • Eine vereinsamte Single-Socke, deren PartnerIn irgendwo in den Unweiten der Waschmaschine verschollen ist
  • Quadratisches Stück Stoff (altes, weißes T-Shirt oder auch ein Leintuch)
  • Kordel
  • Schwarze Farbe

Die Single-Socke zu einer Kugel formen und den Stoff so herumwickeln, dass die Socke das spätere Gesicht bildet. Also eng um die Socke herum und knapp unter der Socke mit einer Kordel oder einer Schnur abbinden. Fertig ist mal das Gründgerüst! Ich habe dann noch zwei Augen aufgemalt – deiner Fantasie ist dabei keine Grenze gesetzt.

Wenn du mehr dieser Geister bastelst ist das nicht nur cooles Upcycling, sondern du hast auch eine nette Deko für die Eingangstür, den Flur oder an der Wand.

 

TEILEN