Spieletipps für Geschwister

Spieletipps für Geschwister
shutterstock ID: 276056393

Immer wieder werde ich gefragt, ob meine drei Kinder denn miteinander spielen und vor allem: Was? Die Altersabstände sind doch eher so, dass zwei Kinder eng beieinander sind und – so glauben viele – mehr Gemeinsamkeiten haben als mit dem dritten Kind, das mit einem Altersabstand von 3,5 Jahren schon fast als „Nachzügler“ gesehen wird. Denkste.

Spielgefährten

Auch mein Gedanke war, dass die Kinder, die eng beieinander sind, sich einmal als Spielgefährten haben, sich durch die Kindheit begleiten, gemeinsam durch dick und dünn gehen und alles ganz harmonisch ist. Theoretisch und an manch guten Tagen klappt das auch. Vor allem verbünden sie sich mit großer Leidenschaft gegen uns – dann halten sie zusammen und packen die große Geschwisterverbundenheit aus.

Konkurrenzkampf

In der Regel ist es aber eher so, dass unter ihnen ein großer Konkurrenzkampf herrscht und sie von ihren Persönlichkeitsmerkmalen (extrovertiert vs. hochsensibel) nicht wirklich eine gute gemeinsame Basis für ein freies, offenes Spiel finden. Was allerdings klappt sind sportliche Aktivitäten und Gesellschaftsspiele mit klaren Regeln – sie ersparen sich so die Diskussionen, wer Recht hat, wer die bessere Idee hat und wer den Ton angibt. Ansonsten spielen die beiden „Großen“ (Volksschulalter) eher für sich oder laden ihre Freunde ein. Dann gibt es da noch die „Kleine“ (Kindergartenalter), die natürlich überall dabei sein möchte und entgegen meinen Erwartungen bei ihren Geschwistern nicht der Störenfried ist, sondern in alles miteinbezogen wird. Im letzten halben Jahr hat es sich auch so entwickelt, dass sie Rollenspiele als gemeinsame Leidenschaft entdeckt haben, aber auch malen und Gesellschaftsspiele. Doch welche Gesellschaftsspiele passen denn für drei Kinder in unterschiedlichen Entwicklungsstufen?

Weil diese Frage so oft auftaucht dachte ich mir, ich schreibe einfach mal darüber und öffne für euch unsere Pforten.

Was unsere Kinder miteinander spielen – Gesellschaftsspiele

Ein bisschen etwas habe ich euch schon verraten: Rollenspiele, Malen, Basteln, Bauen, die Kugelbahn – das sind so wirklich unsere Klassiker und auch Aktivitäten, an denen alle Kinder teilnehmen können. Und unsere Top-10-Gesellschaftsspiele möchten wir euch auch noch verraten:

1: Da ist der Wurm drin, Kinderspiel des Jahres 2011, ist eines ihrer liebsten Spiele, das beinahe täglich abends vor dem Schlafengehen noch einmal ausgepackt wird. Unsere jüngste hat schon früh verstanden wie es geht und schon mit etwa 2,5 Jahren und etwas Unterstützung mitgespielt.
2: Quips aus dem Hause Ravensburger war bei allen Kindern ein Renner und ideal zum Lernen der Farben. Bis heute spielen sie es gerne.
3: Spinderella, Kinderspiel des Jahres 2015, ist noch recht neu in unserem Regal, bei den großen Kindern jedoch ein voller Erfolg. Die Kleine tut sich noch ein wenig schwer, kommt aber auch immer mehr rein. Sie ist noch mehr von dem Magnetismus und dem Auf- und Abbau fasziniert.
4: Tempo, kleine Schnecke war eines der ersten Spiele, die wir mit unseren Kindern gespielt haben. Mittlerweile verliert es an Reiz und es steht mehr im Regal herum. Alle drei sind diesem Spielealter langsam entwachsen und suchen schon ein wenig mehr Herausforderung.
5: Wenn ich eine Spielesammlung uneingeschränkt empfehlen kann, dann Mein erster Spieleschatz von Haba. Meine älteste Tochter bekam die Spielesammlung zum ersten Geburtstag geschenkt (da war es noch zu früh), aber sie ist bis heute im Einsatz, weil verschiedene Schwierigkeitsstufen Spannung und Herausforderung für alle Altersklassen bieten.
6: Das UNO Junior Kartenspiel hat meine jüngste Tochter im Kindergarten kennen und lieben gelernt. Schon vor ihrem 3. Geburtstag verstand sie die Spielregeln, mittlerweile kennst sie auch die Zahlen und entwickelt so etwas wie eine Strategie, um gegen ihre Geschwister zu gewinnen. Bei mir hat sie es da leichter 🙂
7: Ein zeitloser Klassiker ist der Obstgarten von Haba – ein Spiel, das ich uneingeschränkt empfehlen kann, weil es für eine Kindergruppe ideal ist. Es gibt einfach keinen Gewinner und keinen Verlierer. Allein diese Tatsache macht das Spiel schon zu einem unserer liebsten Familienspiele.
8: ich weiß gar nicht mehr, woher wir Tempo, kleine Fische eigentlich haben – ich weiß nur, dass ich es mehrmals täglich gespielt habe und die Begeisterung nicht nachgelassen hat. Tempo, kleine Fische ist in jedem Urlaub dabei, wie auch Uno.
9: Affenbande haben wir nur deswegen, weil meine jüngste Tochter einen Faible für Affen hat. Es ist dennoch ganz lustig zu spielen und sie greift immer wieder dazu. Die großen Kinder haben sich da ihre eigenen Spielregeln ausgedacht.
10: Wenn mich ein Spiel regelmäßig auf die Palme bringt, dann ist es: Tier auf Tier. Warum? Weil mir Geschicklichkeitsspiele nicht liegen. Umso mehr Freude macht es natürlich den Kindern mich herauszufordern, ob ich denn dieses Mal den Turm höher stapeln kann und ich ertappe mich immer wieder dabei wie dankbar ich bin, dass sie nicht meine Geschicklichkeit geerbt haben.

Und welche Spiele spielt ihr gerne?

Beitrag enthält Affiliate Links

Merken

TEILEN