Schlauli und Schlauline – wer wir sind

shutterstock ID 215671783

Das ist Schlauli

Schlauli will immer alles ganz genau wissen, und zwar meistens von mir. Manchmal geht er mir echt auf die Nerven, wenn er mir schon wieder ein Loch in den Bauch fragt. Dabei glaubt er mir nicht mal immer. Ab und zu streiten wir deshalb auch ein bisschen, aber nie lange. Wenn er etwas wissen will, tut er wirklich alles, um es herauszufinden. Deshalb kann man mit ihm die tollsten Abenteuer erleben. Er muss einfach alles ausprobieren, sogar die Sachen, die mir ein ganz kleines bisschen unheimlich sind. Aber ich komme trotzdem gerne mit. Irgendwer muss ja aufpassen, dass es nicht gefährlich wird. Manchmal erfahre sogar ich dabei noch etwas Neues. Und außerdem macht das Leben mit ihm richtig viel Spaß. Mit ihm wird es nie langweilig. Darum ist Schlauli auch mein bester Freund.

Das ist Schlauline

Schlauline weiß total viel. Und weil das so ist, geh ich auch immer erst zu ihr, wenn ich etwas wissen will. Das Problem ist nur, sie tut immer so, als würde sie wirklich alles wissen. Wenn sie dann so genervt und besserwisserisch schaut, kann ich ihr einfach nicht alles glauben. Deshalb ziehe ich lieber selber los und suche nach der richtigen Antwort. Sie kommt natürlich mit. Und obwohl sie immer ganz cool tut, weiß ich genau, dass sie oft ganz schön Angst dabei hat. Mädchen eben. Manchmal fände ich es echt besser, sie würde mich in Ruhe lassen. Aber wenn sie mir bei einem Abenteuer mal wieder richtig aus der Patsche hilft, mag ich sie doch wieder ganz gerne. Irgendwie ist es eben doch ganz schön, eine Freundin zu haben, die so viel weiß.


Liebe Mama, lieber Papa!
Schläft dein Schatz/deine Schätze schon? Nein? Dann probiere es doch mit diesem Text:

Leg dich ganz bequem hin.
Du hast dich gut zugedeckt und spürst wie angenehm es in deinem Bett ist. Du kannst ein paar Mal tief ein und ausatmen und dabei deinen Atem unter deiner Nase spüren. Ganz tiefe Atemzüge…
Schaust du dir manchmal die Wolken am Himmel an?
Die, die wie Wattepolster ausschauen?
Stell dir vor, du bist jetzt von so einer Wolke eingehüllt. Sie hat sich rund um dich gelegt und du fühlst dich wie in einer dicken warmen Decke. Ganz gemütlich. Die Wolke ist bei dir, um dich zu beschützen. Alles was für dich nicht angenehm ist, hält sie von dir ab. Laute Geräusche sind etwas leiser, wenn es dir kalt war, wird es dir ganz angenehm warm. Du fühlst dich ganz leicht.
In dieser Wolkendecke ist es einfach wunderbar. Es kann sein, dass dir vielleicht ein ganz schönes Erlebnis von heute einfällt. Vielleicht hat jemand zu dir gesagt, dass er dich lieb hat, oder du hast jemanden ganz besonders lieb. Erinnere dich daran. Du spürst, wie dir bei diesen Erinnerung ganz wohl wird um dein Herz… Vielleicht wirst du ein wenig müd. Ganz angenehm müd… Es geht dir ganz, ganz gut in deinem wunderbaren Wolkenbett.

TEILEN