Der Igel, der nicht schlafen wollte

shutterstock ID 545488018

10 Gründe, warum Lesen wichtig ist!

Fritz, Wulle und Ben waren kleine Igeljungen. Sie lebten bei Mama und Papa Igel in einem großen Bauerngarten. Den ganzen Sommer über hatte Oma Baumgartner die Igel mit Kartoffeln und Milch in die Nähe des Küchenfensters gelockt. Sie beobachtete die laut schmatzende Igelschar beim Essen. Der Lichtschein aus dem Küchenfenster fiel genau dahin, wo die Schüssel mit dem Igel-Futter stand. Wenn fünf Igel sich um eine Schüsseln drängeln, wird es ganz schön eng. Der kleinste Igeljunge, Ben, kam oft zu kurz. Die anderen drängten ihn beiseite. Deshalb hatte der kleine Igel immer Hunger.

Wenn Omas Enkelkinder da waren, staunten sie, wie laut Igel schmatzen. Oma erklärte ihren Enkelkindern dann, dass Igel im November Winterschlaf machen müssen. Oma kehrte einen großen Blätterhaufen in der Nähe des Komposthaufens zusammen. Sie legte ein paar mitteldicke Äste darauf, damit der Wind die Blätter nicht wegwehen konnte. In dem Blätterhaufen sollten die Igel sich einen Unterschlupf für den Winterschlaf bauen können. Doch der kleine Igeljunge Ben hatte andere Pläne. Während Papa und Mama Igel sich einkuschelten und neben Wulle und Fritz zum Schlafen legten, machte Ben sich auf den Weg zur Futterschüssel. Dieses Mal wollte er sich endlich einmal sattessen. Aber oh weh! Da stand keine Schüssel. Es war Winter geworden und Oma Baumgarten dachte, alle Igel schlafen selig ihren Winterschlaf.

Eines Abends entdeckte Oma den kleinen Igel. Er saß schnarchend an der Stelle, wo sonst die Futterschüssel stand. Wenn es kalt wird, sorgt die Natur dafür, dass Igel müde werden und einschlafen. Sie finden im Winter keine Insekten mehr, die sie fressen können. Wenn der kleine Igel an dieser Stelle sitzen geblieben wäre, dann wäre er erfroren. Oma Baumgarten nahm Ben mit ins Haus. Sie fütterte den kleinen Stachelmann mit Kartoffelbrei mit Milch. Das gefiel dem jungen Igel. Er schmatzte und schleckte laut, so gut schmeckte es ihm. Oma musste lachen. Dann nahm sie eine Taschenlampe und ging in den Garten. Beim Blätterhaufen setzte sie den kleinen Ben ab. „Igel müssen im Winter schlafen!“ sagte sie zu ihm. „Geh zu Mama Igel und kuschel Dich zu den anderen!“. Und das tat Ben dann auch.


Liebe Mama, lieber Papa!
Falls noch jemand wach ist, lies doch im Anschluss an die Geschichte diesen Text langsam und leise vor:

Bevor du jetzt einschläfst, legst du deine beiden Hände auf deinen Bauch. Spürst du, wie sich dein Bauch beim Atmen bewegt.

Ganz langsam auf und ab.

Vielleicht kannst du dir vorstellen, es ist eine Welle, die du spürst, wie am Meer.

Sie bewegt dich ganz langsam: Einatmen und Ausatmen.

TEILEN