Der Autobus im Wald

shutterstock ID 743100982

Heute ist das Wetter wunderschön und Familie Meyer beschließt mit den Kindern einen Ausflug zu machen. Sie steigen in ihren VW Bus und fahren in den Wald. An einer kleinen Lichtung steigen sie aus und breiten auf dem grünen Waldboden eine große Picknickdecke aus.

Erst gibt es Kekse, dann Pudding und zuletzt noch belegte Brötchen. Die Sonne lacht vom Himmel und es ist sehr warm. Die Kinder, Jonathan und Selma, finden bald hinter der Lichtung einen kleinen Bach, ziehen ihre Schuhe aus und beginnen darin zu plantschen. Sie spielen und vergessen die Zeit, doch auch die Eltern liegen noch auf ihrer Decke. Die Mutter liest ein Buch und der Vater blättert in einer Zeitung.

Später rufen die beiden ihre Kinder und beginnen eine Wanderung. Der Wald ist riesig und sie laufen durch das Dickicht und suchen sich einige große Zweige, aus denen sie eine Feuerstelle bauen. Am Abend, bevor es nach Hause geht, werden am Feuer Marshmallows gemacht.

Der Autobus steht immer noch an der gleichen Stelle, als die Familie gesund und munter wieder dorthin zurückkommt. Die Kinder waren begeistert von dem Tag in der Natur. Wie oft saßen sie vor dem PC und spielten ihre Spiele, manchmal auch wenn die Sonne lachte und alle miteinander draußen hätten sein können. Sie einigten sich, dass solche Ausflüge mit dem Autobus in den Wald oder über die Felder öfters gemacht werden sollten.

Beide wissen nun, wie schön es ist, hinaus an die frische Luft zu gehen und nicht den ganzen Tag vor dem PC zu sitzen. Egal ob es regnet oder die Sonne scheint, die beiden Kinder findet man entweder im Garten oder im gegenüberliegenden Feld.


Liebe Mama, lieber Papa!
Schläft dein Schatz/deine Schätze schon? Nein? Dann probiere es doch mit diesem Text:

Wenn du jetzt hier in deinem Bett liegst,
spür die kuschelige Decke und deinen warmen Kopfpolster.
Es ist warm in deinem Bett und du kannst ganz gut zuhören.
Draußen in der Nacht, dort wo es jetzt finster ist, sind am Himmel, wenn die Wolken nicht davor sind, auch viele, viele Sterne. Oft kann man auch den Mond sehen.

Die Sterne funkeln und blinken und wenn du genau hinschaust, merkst du, dass ein Stern  besonders hell ist, dich ganz besonders anblinkt.
So, als ob er dir etwas sagen will.
Vielleicht sagt er: „Ich bin dein Zauberstern. Ich leuchte ganz speziell für dich.“
Dieses Zauberlicht berührt dich ganz sanft auf deiner Nase, auf deinen Wangen, auf deiner Stirne, auf deinen Schultern, auf deinen Armen, auf deiner Brust, auf deinen Beinen. Und weil das so angenehm ist, wirst du ganz müde, ganz angenehm müde. Deine Beine werden schwerer, deine Arme werden schwerer…

Dein Stern begleitet dich in deine Träume. Er ist für dich da, er schickt dir ganz besonders schöne Träume…
und wenn du morgen Abend wieder schlafen gehst, wird er wieder da sein, sein, weil es ist ja dein ganz eigener, ein ganz besonderer Zauberstern ist.

TEILEN