Beste Freunde

shutterstock ID 142369576

Moritz und Susi sind schon seit vielen Jahren befreundet. Sie sind gemeinsam in den Kindergarten gegangen und sitzen nun auch in der Volksschule zusammen an einem Tisch. Sie haben jede Menge Spaß, lachen viel und unternehmen auch nach der Schule viele lustige Sachen. Moritz und Susi sind einfach die allerbesten Freunde. In der Schule unterstützen sie sich bei schwierigen Aufgaben und sie halten auch am Spielplatz immer zusammen. Susi schafft es einfach nicht, die steile Kletterwand hinaufzuklettern und einige Kinder am Spielplatz machen sich darüber immer wieder lustig. Moritz verteidigt seine Freundin Susi jedoch immer.

Nach einem sehr aufregenden Wochenende sehen sich Moritz und Susi am Montag in der Schule wieder. Moritz merkt jedoch sofort, dass mit Susi etwas nicht stimmt. Sie wirkt sehr nachdenklich und auch ein wenig traurig. „Moritz ich muss dir etwas ganz Fürchterliches sagen“, sagt das Mädchen mit zittriger Stimme. „Was ist denn los?“, fragt Moritz besorgt. Susis Eltern ziehen in einigen Tagen in eine andere Stadt und Susi muss auch dort zur Schule gehen. Beide machen sich natürlich sehr große Sorge um ihre Freundschaft und wie es wohl weitergehen wird?

Nach der Schule treffen sich beide bei Susi´s Eltern und ihre Mama versichert Moritz, dass sie sich weiterhin oft sehen werden. Susi zieht mit ihren Eltern nur in die benachbarte Stadt und nach der Schule ist es nur ein Katzensprung zu Moritz. Die Eltern wissen natürlich genau, wie gut sich die beiden Kinder verstehen und wollen die Freundschaft nicht aufs Spiel setzen. Susi und Moritz sind natürlich überglücklich, dass sie auch in Zukunft nach der Schule die lustigsten Abenteuer gemeinsam erleben können. Für beste Freunde gibt es also keine Grenzen und es ist ganz egal wo der andere wohnt, die Freundschaft bleibt immer bestehen.


Liebe Mama, lieber Papa!
Schläft dein Schatz/deine Schätze schon? Nein? Dann probiere es doch mit diesem Text:

Bevor du jetzt einschläfst, legst du deine beiden Hände auf deinen Bauch. Spürst du, wie sich dein Bauch beim Atmen bewegt.
Ganz langsam auf und ab.

Vielleicht kannst du dir vorstellen, es ist eine Welle, die du spürst, wie am Meer.
Sie bewegt dich ganz langsam: Einatmen und Ausatmen.

TEILEN