Der Geist am Dachboden

shutterstock ID 315858326

Der Geist am Dachboden ist ein ganz lieber, das wusste Erwin schon immer. Oft hat er den Geist nach dem Mittagessen besucht, da ist Erwin dann heimlich die Leiter zum Dachboden hinauf gekraxelt, um den Geist zu sehen.

Der Geist hat erzählt, dass er schon lange im Haus wohnt. Er ist eingezogen, als das Haus gebaut wurde. Da hat man ihn befohlen, dass er auf das Haus aufpassen soll. Im Sommer hat er immer sehr viel zu tun.

Wenn nämlich die Gewitterwolken über dem Ort hängen, dann versucht der Geist das Haus zu beschützen. Mit aller Kraft wendet er die Blitze ab und versucht den Donner zu besänftigen. Wenn der Regen dann in ganz großen Tropfen auf das Dach fällt, läuft er unter dem Dach hin und her und schaut, dass alles in Ordnung bleibt.

Erwin hat vor einem Gewitter Angst. Wenn es so richtig donnert und die Blitze am Himmel niederfahren, dann verkriecht er sich gerne unter der Bettdecke und schaut gar nicht erst raus. Oder, er geht zu seiner Katze und beide zusammen trösten sich und hoffen, dass es bald vorbei ist.

Der Geist aber hat ihm erklärt, dass alles  gar nicht schlimm sei. Man bräuchte keine Angst haben. Immerhin sei ihm, dem Geist, noch nie etwas passiert, obwohl er ja viel näher beim Gewitter und bei den Blitzen wohne. Ja, er würde es sogar ganz klasse finden. Diese Blitze haben ganz eigene Formen, und jeder Blitz ist anders. Es ist immer eine Überraschung, was als nächstes kommen wird. Am liebsten würde der Geist dann die ganze Nacht am Dachbodenfenster sitzen und die Blitze beobachten. Sie geben ein so tolles Licht, und plötzlich ist alles hell, wo man vorher gar nichts gesehen hat.

Erwin ist noch nicht ganz überzeugt, dass der Blitz sein Freund werden würde. Er ist lieber vorsichtig. Aber er ist beruhigt. Der Geist am Dachboden arbeitet Tag und Nacht, wenn es sein muss, und beschützt das Haus. Da fühlt sich Erwin sicher und kann gut einschlafen.


Liebe Mama, lieber Papa?
Schläft dein Schatz/deine Schätze schon? Nein? Dann probiere es doch mit diesem Text:

Hast du schon einmal einen Regenbogen gesehen?
Erinnere dich an die vielen Farben, die dieser hat. Rot, orange ,gelb ,grün, blau, violett. Schau auf deine Lieblingsfarbe und wenn du sie gefunden hast, lass die Farbe rund um dich fließen bis du in dieser Farbe ganz eingehüllt bist. Die Farbe beschützt dich, gibt dir vielleicht Kraft, Freude.

TEILEN