Warum essen Babys so gerne Papier?

pixabay-baby-516021_1920

Hallo, meine Tochter ist 8 Monate alt und isst gerne Papier. Hunger hat sie nicht. Hat jemand eine Idee?  Liebe Grüße, Denise

Hallo Denise,

als ich deine Frage las, musste ich schmunzeln. Vor meinen Kindern war kein Zeitungsständer sicher, sie kletterten regelmäßig in unsere Altpapierkiste, knabberten alle Kartons an und auch gerne mal Bücher. Ich habe mich dann immer geärgert, wenn ich abends eine Zeitung lesen wollte und die schon komplett abgeschlabbert und angeknabbert war.

Es gibt kaum ein Kind, das nicht einmal versucht, die interessanten Seiten der Großen zu essen. Kein Wunder, dass die Kleinen auf Papier so versessen sind: Es knistert, es kann verformt werden, gerissen werden – es ist einfach das perfekte Spielzeug! Es ist eine Zeit, in der dein Kind unheimlich viele Sinneseindrücke sammelt und viele davon über den Mund. So ist es nur logisch, dass auch Papier irgendwann im Mund landet, genauso wie andere Spielsachen und Gegenstände. So lustig es auch ist, es ist keineswegs nur harmlos.

Kleinere Mengen kommen problemlos auf dem natürlichen Wege wieder heraus.  Größere Mengen können zu Verstopfung und einem Darmverschluss führen.  Unbedrucktes, ungebleichtes Papier ist unbedenklich, da es nur aus Zellulose besteht. Zu bedenken ist jedoch, dass die Druckerfarbe giftig ist und sie so über die Schleimhäute in den Körper des Babys gelangen – daher sollte Papier nicht am täglichen Speiseplan deines Kindes stehen. Wenn es ab und zu eine kleine Ecke erwischt, dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Wenn du Angst hast wegen einer Vergiftung, dann ruf umgehend bei der Vergiftungszentrale an +43 1 406 43 43 (für Österreich).

Liebe Grüße, Daniela von welovefamily

 

TEILEN