Waldorfschule: Unterschiede, Besonderheiten und Möglichkeiten

(c) Waldorf Pannonia - Werbung

Waldorfpädagogik heute – eine Pädagogik für dein Kind?

Für Eltern stellt sich ab einem gewissen Alter der Kinder die Frage nach dem richtigen Kindergarten und der idealen Schule. „Wo gibt es einen geeigneten Kindergartenplatz, der nicht nur deinen Betreuungszeiten sondern auch deinen Vorstellungen und Werten entspricht?“, „Welche Schule ist die richtige für mein Kind, wenn ich frei wählen könnte?“, „Gibt es eine Schule, die unser Kind glücklicher macht, als die derzeitige?“

Auf diese Fragen eine gute Antwort zu finden, ist bestimmt kein leichtes Unterfangen und doch macht es Sinn, diesen Fragen mit Verstand und Herz nachzugehen.

Vor allem dann, wenn man sich eine bessere Zukunft für sein Kind wünscht. Eine Zukunft, in der es als Erwachsener glücklich sein und sich eigenverantwortlich zu Recht finden und die vielen Herausforderungen des Lebens annehmen kann.

Dafür braucht es sowohl ein Elternhaus, das gute Werte vorlebt, als auch ein gutes Schulhaus. Einen Kindergarten und eine Schule, die mit den Eltern zusammen arbeiten, um den Kindern das Beste bieten zu können. Eine Pädagogik, die das Kind dort abholt, wo es steht.

Waldorfpädagogik heute

Die Waldorfpädagogik heute versucht dies zu bieten. Einen ganzheitlichen Ansatz mit einem guten Fundament und Erfahrungswerten von über 100 Jahren und einer zeitgemäßen Umsetzung. Die weltweit über 1000 Waldorfschulen und 2000 Waldorfkindergärten in 90 Ländern verzeichnen steigendes Interesse und wachsenden Zulauf.

Was macht die Waldorfschule und deren Pädagogik so besonders?

Die Waldorfpädagogik schafft es, das Kind in seiner Ganzheit von Körper, Geist und Seele zu sehen. Das bedeutet, das Kind wird wahrgenommen als das was es ist und nicht als das was es sein soll. Es wird darin begleitet, seine Persönlichkeit zu entfalten und vor allem sich selbst zu erfahren.

Die Waldorfpädagogik gibt mit ihrem ganzheitlichen Zugang den Kindern Wurzeln und verhilft ihnen ihre „Flügel auszubreiten und zu fliegen“. Besonders heute, in einer sehr kognitiv und einseitig ausgerichteten Unterrichtswelt, ist das ein wesentlicher Unterschied, der vieles möglich macht. Da das Kind nicht nur über seine Leistung beurteilt wird, kann es die Erfahrung mitnehmen: „Ich bin gut so wie ich bin.“ Denn nur ein Kind, das Empathie und Vertrauen geschenkt bekommt, lernt mit einem offenen Herzen mutig in die Welt zu blicken.

Dein Kind in unserem Kindergarten und unserer Schule

Wir wollen an dem Band, das zwischen Eltern und Kind gewachsen ist, anknüpfen.
Durch die Begegnung der Kinder mit den Erwachsenen auf Augenhöhe und getragen von gegenseitigem Respekt entsteht ein „sicherer Hafen“ für das Kind, in dem es ankommen und wachsen kann.

Unsere Waldorfschule in Neusiedl am See bietet Kindern die Möglichkeit vom Kindergarten in die Schule nahtlos überzugehen und somit in einer Gemeinschaft bis zur Mittelstufe, d.h. von der 1. – 8. Schulkasse, zu wachsen.

Vor Eintritt in den Kindergarten oder die Schule findet ein ausführliches Aufnahmegespräch statt, in dem sich alle kennenlernen und alle Fragen geklärt werden können.

Achtsamkeit durch Übergänge

Vor allem der erste Übergang vom Elternhaus in den Kindergarten soll besonders achtsam und individuell begleitet sein. Denn die ersten Jahre im Leben eines Kindes sind von ausschlaggebender Bedeutung für seine Entwicklung.

So hat man als Eltern die Möglichkeit sein Kind in seinem Tempo ankommen zu lassen und es, solange es das braucht, zu begleiten.

Rituale und Jahreskreisfeste

Täglich gleich bleibende Rituale und Abläufe wie das Ankommen, der Reigen, die Jausenzeit und die Freispielzeit im Garten geben den Kindern Sicherheit und Halt. Die Kinder sind bei jedem Wetter draußen und erleben so die Veränderungen der Jahreszeiten mit.

Auf die Schulzeit werden die Kinder bereits im letzten Kindergartenjahr vorbereitet. Als „Sonnenkinder“ besuchen sie ein mal pro Woche mit einer Lehrerin die Schule zu Vorschulübungen. Auch Kinder im letzten Kindergartenjahr werden aufgenommen, damit der Übergang in die Schule leichter fällt.

Was macht den Unterricht in Waldorfschulen anders?

Waldorfschulen setzen auf den Epochenunterricht, anstatt der stündlich wechselnden Unterrichtsfächer in den Regelschulen. Da die Kinder sich so mit einem bestimmten Thema oder Unterrichtsfach intensiver auseinandersetzen, kann das Gelernte leichter im Langzeitgedächtnis verankert werden.

Unterrichtsinhalte werden über alle Sinne erlebt und begriffen. Verschiedene Materialien, Künste oder Handwerke kommen zum Einsatz. So bestellen die Kinder z.B.:  ihr eigenes Feld in der Ackerbauepoche, zimmern einen Tisch im Handwerksunterricht oder führen Theaterstücke auf.

Am Ende des Schuljahres gibt es für jedes Kind eine schriftliche Beurteilung und einen Zeugnisspruch.

(c) Waldorf Pannonia – Werbung

Welche Ausbildung kann mein Kind danach machen?

Jedes Kind hat mit dem Abschluss der Waldorfschule die Voraussetzung jede weiterführende Schule oder Ausbildung seiner Wahl zu besuchen.

Wohin geht die Zukunft der Waldorfschule in Neusiedl/See?

Es wird ein modernes zukunftsorientiertes duales Bildungssystem auf der Basis der Waldorfpädagogik angestrebt. Das heißt die Schüler können neben einer handwerklichen Lehre auch mit Matura abschließen.

Welche Vorteile hat mein Kind?

Der Kindergarten und die Schule bieten:

  • engagierte Pädagoginnen und Pädagogen, die Kinder mit Herz und Weitblick begleiten
  • sanfte Eingewöhnung in die Schule und einen freudvollen Übergang in die Schule
  • Aktive Einbindung der Eltern in die Bildung der Kinder und die Möglichkeit dies die Kinder spüren zu lassen
  • Kleine Klassen mit individuellem Lerntempo
  • praktische Fächer zum Kennenlernen der eigenen Fertigkeiten
  • eine Gemeinschaft in der man willkommen ist
  • Freude am Lernen ohne Leistungsdruck durch Schulnoten

und vieles mehr…

(c) Waldorf Pannonia – Werbung

Eltern erzählen von Ihren Erfahrungen

„Ich hole jeden Tag ein glückliches Kind aus dem Kindergarten ab. Es hat sich schnell eingelebt . Es macht richtig Freude die strahlenden Kinderaugen zu sehen.“

„Unsere Sohn ist Quereinsteiger und erst seit kurzem auf den Genuss gekommen wie schön Schule sein kann. Ich kenne mein Kind nicht mehr wieder, er blüht täglich mehr auf. Er freut sich jeden Tag auf die Schule, das kannten wir vorher nicht. Von Bauchweh über Kopfweh hatten wir jeden Morgen einen Kampf, er war regelrecht überfordert, zog sich immer weiter zurück. Es war die beste Entscheidung ihn auf die Waldorfschule zu geben.“

Infos zu der Waldorfschule und dem Kindergarten in Neusiedl am See:

  • Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht
  • 2011 von Eltern in Pamhagen gegründet
  • Seit 2016 in Neusiedl am See
  • Kindergarten mit 24 Plätzen
  • 45 Kinder in der 1.-8. Schulstufe
  • 4 Hauptlehrer und 6 Fachlehrer
  • Die 8 Schulstufen werden zum Teil in jahrgangsübergreifenden Klassen geführt

Mehr dazu auf: www.waldorf-pannonia.at 

(c) Waldorf Pannonia – Werbung
(c) Waldorf Pannonia – Werbung

Kindergarten

E-Mail:  kiga@waldorf-pannonia.at
Tel.:     +43 677 62475812

Schule
E-Mail:  schule@waldorf-pannonia.at
Tel.:     +43 664 5033272

Waldorffest – Infos hier einsehen. 

Ein wichtiges Fest, zu dem auch du herzlich eingeladen bist, ist das Waldorffest, dass am 25.5.2019  von 11:00 bis 17:00 Uhr stattfindet.

Adresse: Obere Wiesen 11, 7100 Neusiedl am See

Hier kannst du uns kennenlernen und deine Kinder können sich bei unseren Mitmach-Stationen wie z.B. Holz drechseln, Eisen schmieden, Ton töpfern, Glas blasen, trommeln  oder Ponyreiten vergnügen!

 

TEILEN