Vollkommen natürlich und biologisch – selbstgemachtes Spülmittel aus Kartoffelschalen

Selbstgemachtes Spülmittel aus Kartoffelschalen
shutterstock 332810609

Wusstest Du eigentlich, dass Du aus Kartoffelschalen ein vollkommen natürliches Spülmittel herstellen kannst? Ja, das geht und Du kannst ganz ohne Chemie und ganz natürlich Geschirr spülen. In Kartoffelschalen sind Solanine vorhanden, die Fett lösen können und somit als biologischer Reiniger in allen Bereichen einzusetzbar sind. Leider muss dieses Reinigungsmittel schon in kurzer Zeit verbraucht werden, es ist nicht lange haltbar.

Wie wird dieses Spülmittel hergestellt?

Eigentlich ganz einfach. Schon wenn Du Salzkartoffeln kochst, solltest Du das Kochwasser nicht einfach in den Ausguss schütten. Du kannst es als Spülwasser verwenden und musst nicht extra ein Spüli kaufen. Das Wasser wird einfach in die Spüle geschüttet und Du kannst ganz ohne Bedenken das schmutzige Geschirr darin spülen.

Spülmittel aus Kartoffelschalen

Natürlich können auch die geschälten Kartoffelschalen verwendet werden. Diese gibst Du in ein Gefäß, etwa ein Einmachglas, oder ein großes Schraubglas mit Deckel und schüttest heißes Wasser hinein. Die Schalen sollten hierbei vollkommen bedeckt sein. Dann lässt Du das Ganze für etwa 30 Minuten stehen und nach dieser Zeit solltest Du die Flüssigkeit erstmals schütteln. Jetzt schon bildet sich richtig viel Schaum und das selbstgemachte Reinigungsmittel ist fast fertig. Jetzt musst Du das Gefäß nur noch über Nacht kaltstellen und am nächsten Morgen abgießen. Vielleicht gibst Du noch einen Teelöffel Waschsoda hinein, das erhöht die Fettlösekraft. Die Flüssigkeit kannst Du in eine Flasche füllen und das Spülmittel kann eingesetzt werden.

Wie lange ist dieses Spülmittel haltbar

Allerdings ist das Spüli nicht lange haltbar, binnen einer Woche solltest Du es aufbrauchen. Das dürfte aber kein Problem sein, denn Du brauchst schon zwei Tassen, um eine gute Reinigung des Geschirrs zu erzielen. Du solltest hierbei auch einen Spül-Lappen verwenden, denn dieses Mittel ist nicht dickflüssig und würde bei einer Spül-Bürste seine Wirkung verfehlen. Wenn das Geschirr gespült ist, musst Du es nur noch mit mit klarem Wasser nachspülen.

Wie lange kannst du es aufbewahren?

Achte darauf, dass das Mittel nicht länger als 8 Tage aufbewahrt wird, denn da es sich um ein reines Naturprodukt handelt, kann es zur Gärung kommen. Das erkennst Du schnell, die Flüssigkeit entwickelt einen sehr säuerlichen Geruch. Dieses Spüli darfst Du nicht mehr verwenden, es muss entsorgt werden. Dieser Prozess kann aber hinausgezögert werden, treffe folgende Vorkehrungen.

Merke:

  • Nur eine kleine Menge ansetzen
  • Immer im Kühlschrank aufbewahren
  • Waschsoda erhöht die Haltbarkeit
  • Lass Schalen und Wasser noch ziehen, bevor es abgegossen wird.

Ist Solanin giftig?

Ja, in großen Mengen genossen ist Solanin giftig. Bei hohen Temperaturen ist es im Wasser löslich und befindet sich vermehrt im Kochwasser. Deshalb sollte das Wasser nicht mehr zum Kochen verwendet werden. Eine Vergiftung ist jedoch unwahrscheinlich, normale Mengen des Solanins gelten als nicht kritisch. Doch das Geschirr sollte unter klarem Wasser abgespült werden, so gelangt Solanin keinesfalls in die Nahrungskette.

Teste dieses Spüli, Du wirst begeistert sein.

TEILEN