Verschlafen

shutterstock ID 348850502

Wie alle Kinder liebt es Moni morgens auszuschlafen. Allerdings muss sie ja morgens immer recht früh aufstehen, da ihre Eltern arbeiten gehen und sie selbst in den Kindergarten muss. Vor allem wenn es im Winter morgens noch dunkel und sehr kalt ist würde sie am liebsten den ganzen Tag im Bett bleiben.

Aber wie jeden Tag wird sie auch heute von ihrer Mama rechtzeitig geweckt. Moni verkündet am Frühstückstisch, dass sie ja eigentlich schon groß genug sei, sich selbst den Wecker zu stellen. So kann sie nicht verschlafen. Am nächsten Abend stellt sie dann auch gemeinsam mit ihrer Mama den Wecker. Da die Uhrzeit nun einmal eingestellt ist, muss sie nur jeden Abend auf den Knopf drücken um den Wecker einzuschalten. Das funktioniert auch sehr gut. Allerdings ermahnt sie die Mama sich nicht nur auf den Wecker zu verlassen.

Im Januar erfährt Moni im Kindergarten, dass sie in einer Woche einen großen Ausflug planen. Den will sie natürlich auf keinen Fall verpassen. Allerdings kann sie an diesem Tag etwas später im Kindergarten sein. Papa soll sie deshalb von zu Hause mit dem Auto zum Kindergarten fahren, während die Mama schon arbeitet.

Am Tag vor dem großen Ausflug packt Moni zusammen mit ihrer Mama die Tasche für den nächsten Tag. Auch ihre Kleidung legen sie schon heraus. Schließlich ist ein Winterausflug durch den verschneiten Wald geplant. Damit Moni nicht friert, hat Mama ihr die dicken Winterstiefel und den ganz dicken Mantel herausgelegt. Moni protestiert zwar und meint, sie könne ihre Sachen auch Morgen früh zusammen packen, schließlich muss sie ja erst später im Kindergarten sein, aber Mama besteht darauf es noch heute zu erledigen. Sie stellt am Abend mit Moni den Wecker und sagt, sie müsse auf jeden Fall aufstehen, wenn er klingelt, damit sie fertig ist wenn Papa kommt. Moni verspricht es.

Als in der Früh schließlich der Wecker klingelt, dreht sie sich noch einmal im Bett um und schläft wieder ein. Vergessen ist das Versprechen, welches sie ihrer Mama gegeben hat. Plötzlich steht Papa in der Tür. Moni ist erschrocken. Sie hat verschlafen. Gut dass ihre Sachen alle schon da liegen. So schafft sie es in 5 Minuten fertig zu sein und kommt auch noch rechtzeitig in den Kindergarten. Eines hat Moni aber gelernt: wenn der Wecker klingelt heißt es aufstehen!

TEILEN