Streit unter Geschwistern: Was tun?

Kinder Streit
shutterstock ID 62768296

Meine zwei (4 und 2) streiten sich so oft (ums Spielzeug meist). Mit Eifersucht kann es aber sicher nicht zu tun haben, denn wir behandeln beide in jeder Hinsicht gleich. Dass Streiten normal ist, ist schon klar, aber das Hinhauen geht einfach gar nicht und da greife ich dann ein und sage ihnen bestimmt, dass das nicht ok ist. Seit der Große in der größeren Ligagruppe ist macht er das. Aber mittlerweile haut der Kleine auch schon zurück. Was kann ich tun??? Mit beiden normal aber bestimmt reden ignorieren sie größtenteils und beim nächsten Krach ist es wieder wie vorher…ins Zimmer schicken für eine „Auszeit“ oder sowas will ich aber nicht, weil sie mir dann erst recht abgeschoben und ungerecht behandelt vorkommen, ich denke das ist eher kontraproduktiv?!?! Ich freue mich über Ratschläge PS: aber die beiden Brüder lieben sich heiß und innig, ohne einander können sie nämlich auch keinesfalls.

 

Hallo,

dein Problem „Streit unter Geschwistern“ ist wohl eines, das viele Eltern mit mehreren Kindern kennen. Zunächst einmal: Herzlichen Glückwunsch, deine Kinder machen alles richtig. Sie haben Streit. Dieses Verhalten ist ein Bestandteil der natürlichen Geschwister-Eifersucht, die niemand verhindern kann. Streit gehört dazu. Eines ist mir aufgefallen: Du schreibst, du behandelst deine Kinder gleich. Vielleicht wird die Streitlust zusätzlich geschürt, WEIL du sie gleich behandelst? Jedes Kind ist einzigartig und hat eigene Bedürfnisse. Zudem ergibt sich aus dem Altersabstand schon ein Unterschied, denn dein Großer wird mit 4 Jahren schon mehr dürfen als der kleine Mann mit 2 Jahren, oder? Vielleicht wäre es auch gut, die beiden nicht gleich zu behandeln, sondern jedem seinen individuellen Raum zu geben, um Ungerechtigkeiten auszugleichen.

Die Familie ist für Kinder sehr sicherste Platz und ein geschützter Rahmen, um zu lernen, wie sie mit anderen Menschen umgehen können. Im Streit lernen sie dabei vieles. Sie lernen ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse durchzusetzen, aber auch sich abzugrenzen und eigene Grenzen zu definieren. Im Streit lernen sie einander zu respektieren und Kompromisse zu schließen. Im Streit lernen sie den Umgang mit Konflikten und mögliche Lösungswege.

Die derzeitige Taktik: Hauen. Damit sind wir beim Punkt Aggressionen im Streit angelangt. Aggressionen sind ganz normale Bestandteile unserer Gefühlswelt. Auch Kinder haben sie und leben sie noch sehr impulsiv aus. Auch, wenn du es ihnen nicht vorlebst, kommen fast alle Kinder einmal in die „Hau-Phase“. Es ist ein Teil der Sozialisation, mit den Gefühlen umgehen zu können. Gerade 2-jährige haben da noch keine Kontrolle und auch zu wenig verbale Möglichkeiten, ihre Wut auszudrücken. Also schlagen sie. Und noch schneller, wenn es einen Streit gibt.

Ich würde dir empfehlen nur dann einzugreifen, wenn die Wut so groß geworden ist, dass sie sich verletzen könnten. Kleine Rangeleien hängen auch mit der Demonstration von körperlicher Überlegenheit zusammen und hat mit der Entwicklung von Selbstwert zu tun. Dein Großer will zeigen, dass er der Große ist. Im Streit kann er seine Überlegenheit demonstrieren. Wenn die Situation wirklich eskaliert, ist eine kurzfristige räumliche Trennung gar keine schlechte Idee – wichtig ist nur, dass keiner der Streithähne als Sündenbock zurückbleibt, sondern dass die Situation gemeinsam besprochen wird.

 

Streit unter Geschwistern: Was kann ich tun?

Zudem kommt bei Kindern noch hinzu, dass sie ihre Affekte und Impulse noch nicht ausreichend steuern können – das braucht Jahre (und wenn man manche Erwachsene sieht, dann könnte man denken, dieser Prozess sei nie abgeschlossen). Vielleicht probierst du es einmal mit folgenden Tipps, wenn deine Kinder im Streit sind:

  1. Ergreife für kein Kind Partei, sondern löst die Situation gemeinsam und lass sie beide zu Wort kommen
  2. Keinesfalls versuche jeden Streit zu lösen, sondern gib ihnen auch die Möglichkeit, es alleine zu schaffen
  3. Bevor die Wut zu groß wird, trenne deine Kinder räumlich und schütze den Kleinen, denn er ist unterlegen (nicht als Strafe, sondern als Sicherheit)
  4. Sag ihnen immer wieder, dass du ihre Wut verstehst, sie aber niemand anderen verletzen dürfen
  5. Vergleiche deine Kinder nicht miteinander, denn das schürt zusätzliche Rivalität
  6. Zeig deinen Kindern andere Wege – vor allem, wenn sie sprachlich noch unbeholfen sind (wie es im Alter von 2 Jahren meist noch ist)
  7. Hast du schon an einen Wutpolster gedacht, an dem sie ihre Energie auslassen können?
  8. Dein Großer sollte auch der Große sein dürfen
  9. Oft geht es auch um Aufmerksamkeit und Anerkennung der Eltern – kannst du dir für jedes Kind auch Zeit alleine nehmen? Oder kann dein Mann sich mit dem Großen verbünden und mit ihm darüber reden? So in die Richtung von: „Mich nervt dein Bruder auch manchmal, wenn er immer alles haben will, so viel an Mama hängt oder alles kaputtmacht. Hinhauen darfst du aber trotzdem nicht.“ So merkt dein Großer, dass er damit nicht alleine ist.
  10. Fördere das Zusammengehörigkeitsgefühl und betone, wenn sie etwas gut machen: Zusammen spielen, etwas teilen etc. So nach dem Motto: Catch them by being good.

Wenn du noch mehr wissen willst, schau in unseren Artikel Geschwister: Streit im Kinderzimmer oder Hauen, beißen, kratzen – Hilfe mein Kind ist aggressiv rein.

Alles Liebe,

Daniela von welovefamily

TEILEN