10 tolle Spiele für Kinder bei Schlechtwetter

Schlechtwetter Spiele für Kinder
Kind mit Regenschirm Shutterstock ID: 298914272

 

Es regnet seit Tagen, die Langeweile der Kinder erreicht neue Höhenwerte und alle Spiele für Kinder die man Zuhause hat wurden schon 100 mal gespielt. Wer kennt’s? Kurze Regenpausen werden genutzt um eine Runde um den Häuserblock zu gehen, aber für Spielplätze & Co. ist es einfach zu matschig. Es ist nass, es ist kalt, es ist ungemütlich.

Die Kinder wollen aber beschäftigt werden und nach der fünften Runde Uno*, Obstgarten und Mensch ärgere dich nicht, ist auch das vorhandene Gesellschaftsspiel-Repertoire aufgebraucht. Was also tun, damit es nicht langweilig wird?

Wir haben ein paar Ideen für dich zusammengetragen, wie ihr euch einfach als Familie zu Hause die Zeit vertreiben könnt.

Spiele für Kinder bei Regen und Schlechtwetter

Wenn die gewöhnlichen Spiele für Kinder nicht mehr ausreichen muss etwas neues her! Am Besten eigenen sich dafür Spiele selber zu machen. Das hat außerdem den großen Vorteil dass Kinder damit länger beschäftigt sind bei einer Runde UNO.

Also worauf warten wir noch, los geht’s:

 

1. Aus Buntstiftresten eine Kette basteln

Diese Idee macht Spaß und ist noch dazu super nützlich. Wer kennt sie nicht, die Buntstifte die schon ganz klein sind und kaum mehr benützt werden können? Doch bevor du sie das nächste mal wegschmeißt, hebe sie gemeinsam mit anderen auf. Denn jetzt können sich deine Kinder super einfach eine selbstgemachte Kette bauen. Wie du dir eine Kette aus Buntstiftresten bauen kannst, das zeigen wir dir hier.


2. Häuser aus leerem Karton basteln und bemalen

Definitiv eines der Spiele für Kinder die leider viel zu oft in Vergessenheit geraten – und das obwohl es doch soooo viel Spaß macht! Sammelt alle Kartonagen die ihr finden könnt und baut euch daraus Häuser. Wenn ihr keinen großen habt dann klebt mehrere zusammen. Ein paar Fenster hier, ein paar Türen da und schon entsteht eine Kartonstadt mitten im Wohnzimmer. Das nenne ich mal Spiele selber machen.

Wenn du noch ein paar Ideen zu diesem Spiel brauchst, findest du sie hier

3. Steine bemalen zu einem Memory

Ja klar, womöglich habt ihr verschiedenste Memory zuhause. Doch dieses ist ganz anders. Deine Kinder können ihrer Fantasy freien Lauf lassen und sich austoben. Wenn Kinder Spiele selber machen sind sie beschäftigt und haben möchten danach ihr Meisterwerk 100% ausprobieren. Hier, geht’s zur Anleitung.

4. Freundschaftsarmbänder knüpfen

Oh wie habe ich es geliebt all meinen Freundinnen und mir Freundschaftsarmbänder zu knüpfen. Auch das zählt als tolles Spiel für Kiner welches sie ganz einfach selber machen können. Wenn du eine kleine Anleitung zum Knüpfen brauchst, dann findest du sie, hier. Einmal gesehen hat man schnell den Dreh raus!

5. Kartoffeldruck

Der heiß begehrte Kartoffeldruck. Jaja, nicht nur zu Weihnachten ist er ein Hit, nein er eignet sich auch so zum Spaß. Es geht super einfach, man braucht nicht viel und kann es zuhause selber machen. Hier geht’s zur Erklärung.

7. Kinderbuchapps

Kinderbuchapps, für manche unvorstellbar für andere schon lange im Gebrauch. Auch wir denken, dass solche Apps eine echte Bereicherung sein können (allerdings sollte man auch immer „echte“ Kinderbücher zuhause haben) Das wichtigste ist allerdings, dass man die Kinderbuch App gut wählt, denn (leider) ist nicht jede App so toll wie sie wirkt. Deshalb haben wir 10 Kinderapps getestet und zeigen welche davon wirklicht gut sind. Hier kommst du zu den Ergebnissen .

Du bist dir noch unsicher ob du Kinderbuchapps verwenden sollst? Dann schau doch mal hier vorbei. Da erklären wir, warum wir Kinderbuch Apps empfehlen und worauf du achten solltest.

Oder vielleicht denkst du dir doch: “ Bitte nur nicht noch mehr Apps! “ Auch gut, denn wir haben die besten Kinderbücher gefunden und sie thematisch und nach Altersklasse für dich aufgelistet: Kinderbücher – diese Bücher brauchst du

8. Story Cubes

Ein Spiel für Kinder das wir lieben! Es ist nicht nur super lustig und macht Spaß sondern fördert noch dazu deine Kinder. Mit Story Cubes erfindet ihr neue Geschichten. Unter uns: ihr werdet erstaunt sein mit was für Geschichten eure Kinder euch überraschen werden.

Hier, findest du unsere ausführliche Bewertung des Spiels und hier**, kommst du direkt zum Spiel um es zu bestellen. ( Am Besten du wappnest dich bereits vor den nächsten Schlechtwetter Tagen mit diesem Spiel)


9. Spielerisches Aufräumen


Ja, es gibt ein paar Tipps und Tricks wie man es schafft, dass Aufräumen Spaß macht. Diese Aufräumspiele bieten sich gerade während des Schlechtwetters super an. Hier haben wir dir unsere 7 Top Aufräumspiele gezeigt.

10. Ab nach Draußen mit euch

Zugegeben, der Spielplatz wird bei strömenden Regen ausfallen aber wie wäre es zum Beispiel mit einem Trampolinpark? Auf unserer Familymap findest du tolle Orte für Kinder:

Zur Family Map

 

Weitere Schlechtwettertipps für Kinder in Wien

Du hast noch nicht DIE Idee gefunden? Gut, dass das noch nicht alles war was wir auf Lager haben. Hier findest du weitere Spiele für Kinder bzw Ideen um Spiele selber machen zu können.

 

 

* Achtung: Dieser Beitrag enthält werden, denn man Marken sind zu lesen. ( Beispiel UNO)21

** Die mit ** gekennzeichneten Links sind Affiliate Links, diese mit dem Partnerprogramm von Amazon zusammenhängen. Diese dienen zur Orientierung und schnellem finden der Produkte. Falls diese Links benutzt werden, werden wir mit einer kleiner Provision ausgezahlt. Allerdings müsst ihr dadurch NICHT mehr zahlen. Abgesehen davon, könnt ihr natürlich auch die Produkte woanders kaufen.

TEILEN