Physiker Lukas und seine Experimente

shutterstock ID 336806786

Der kleine Lukas mag Physik sehr. Am liebsten würde er den ganzen Tag experimentieren. Er möchte mal ein Physiker werden, wie sein Onkel Paul. Das erzählt er oft abends am Tisch, wenn er mit seinen Eltern am Essen ist. Eines Tages machen seine Eltern mit ihm einen Ausflug. Er ist sehr aufgeregt. Seine Eltern möchten ihm nicht erzählen, wo es hingeht. Während der Fahrt überlegt Lukas wohin sie wohl fahren könnten.

Vielleicht in einen Park oder in ein Museum. Nach einer gefühlten Ewigkeit halten sie endlich vor einem großen Gebäude an. Lukas schaut das Haus mit großen Augen an und liest „Physikalische Forschungsanstalt“. „Hier machen Physiker ihre Experimente.“, erzählt ihm seine Mama. Sein Papa nimmt ihn an die Hand und zusammen gehen sie in das Gebäude. Lukas schaut sich staunend um. Ein Mann kommt auf sie zu. „Guten Tag, Herr Sumpf, das ist Lukas.“, sagt sein Vater. Herr Sumpf gibt ihm die Hand und begrüßt ihn. „Sind sie ein Physiker?“, fragt Lukas. „Ja.“, antwortet Herr Sumpf, „Ich möchte dir heute ein paar Experimente zeigen.“

Die nächsten 3 Stunden experimentiert Lukas zusammen mit Herr Sumpf. Dabei lernt er, dass Physiker sehr ordentlich sein müssen. Herr Sumpf erzählt ihm viele spannende Geschichten, die er erlebt hat. Zum Schluss darf Lukas alleine mit Hilfe von Zitronen Strom produzieren. Das macht Lukas am meisten Spaß. Als er mit seinen Eltern wieder zum Auto gehen will, ruft Herr Sumpf ihn zurück. Er hat ein Geschenk für ihn. Darauf steht: „Für den Physiker Lukas“. Lukas ist ganz aufregt. Er möchte das Paket am Liebsten sofort öffnen. Die ganze Fahrt erzählt er seinen Eltern von seinen Experimenten und fragt dauernd, was in dem Paket wohl drin sein könnte. Kaum sind sie zu Hause angekommen, reißt er sofort das Geschenkpapier auf und fängt begeistert an zu jubeln. Herr Sumpf hat ihm einen eigenen Experimentierkasten geschenkt.

 

Sätze die beim Einschlafen helfen 

Hast du schon einmal einen Regenbogen gesehen?

Erinnere dich an die vielen Farben, die dieser hat. Rot, orange ,gelb ,grün, blau, violett. Schau auf deine Lieblingsfarbe und wenn du sie gefunden hast, lass die Farbe rund um dich fließen bis du in dieser Farbe ganz eingehüllt bist. Die Farbe beschützt dich, gibt dir vielleicht Kraft, Freude.

TEILEN