Pepe schafft es!

shutterstock ID 363967397

Heute Nacht war es endlich soweit. Alle Glühwürmchen aus dem kleinen Dorf Lumnia, am Rand des großen Sees, hatten auf diesen letzten langen Sommertag gewartet. Heute Abend wird endlich das große Laternentanzfest gefeiert. So auch Elli und Pepe, zwei kleine Glühwürmchen, die, seit sie junge Larvenkinder waren, beste Freunde sind. Pepe stand auf seinem Blatt und sah furchtbar angestrengt aus. Mit knallrotem Kopf und geballten Fäustchen versuchte er, sein Licht anzuschalten. Doch wie immer, wollte es auch diesmal nicht klappen.

Enttäuscht ließ er sich auf sein Blatt sinken. „Heut Abend klappt es ganz bestimmt, Pepe!“ wollte Elli ihren Freund aufmuntern, doch Pepe sah nur noch trauriger aus und sagte: „Alle können schon leuchten, nur ich nicht. Wie soll ich denn so heut Nacht mit zum Laternentanzfest kommen?“ Mit hängendem Kopf flog Pepe davon. Langsam wurde es Nacht und im Dorf gingen nach und nach die Lichter an.

Alle Glühwürmchen tanzten und feierten das Laternentanzfest. Pepe sah traurig zum Dorf, seufzte, und flog über den See. „Warte Pepe!“ rief Elli. Sie folgte ihm zur Mitte des Sees, wo es ganz still war. „Schau nur Pepe!“ flüsterte Elli und zeigte nach oben. „Die Sterne. Sie strahlen heute besonders hell und schön!“ Pepe sah nach oben und tatsächlich, über ihm lag der schönste Nachthimmel, den er je gesehen hatte. Er vergaß alles um sich herum, als er mit Elli zu den Sternen sah und plötzlich, von ganz allein, wurde auch Pepe zu einem leuchtenden Stern.

„Pepe, du leuchtest ja!“ hauchte Elli. Beide freuten sich, flogen umeinander herum und blickten von oben auf den See. „Elli, schau mal.“ Pepe deutete auf das Wasser. „Wir sind die hellsten Sterne am Himmel!“ Und tatsächlich, auf dem See spiegelte sich das Sternenzelt zusammen mit Elli und Pepe, als hellste Lichtpunkte. Und so wurde das erste Laternentanzfest für unsere zwei Glühwürmchen ein ganz besonderes, denn ihr geliebtes Licht konnte mit den Sternen um die Wette strahlen.


Liebe Mama, lieber Papa!
Schläft dein Schatz/deine Schätze schon? Nein? Dann probiere es doch mit diesem Text:

Leg dich ganz bequem hin.

Du hast dich gut zugedeckt und spürst wie angenehm es in deinem Bett ist. Du kannst ein paar Mal tief ein und ausatmen und dabei deinen Atem unter deiner Nase spüren. Ganz tiefe Atemzüge…

Schaust du dir manchmal die Wolken am Himmel an?

Die, die wie Wattepolster ausschauen?

Stell dir vor, du bist jetzt von so einer Wolke eingehüllt. Sie hat sich rund um dich gelegt und du fühlst dich wie in einer dicken warmen Decke. Ganz gemütlich. Die Wolke ist bei dir, um dich zu beschützen. Alles was für dich nicht angenehm ist, hält sie von dir ab. Laute Geräusche sind etwas leiser, wenn es dir kalt war, wird es dir ganz angenehm warm. Du fühlst dich ganz leicht.

In dieser Wolkendecke ist es einfach wunderbar. Es kann sein, dass dir vielleicht ein ganz schönes Erlebnis von heute einfällt. Vielleicht hat jemand zu dir gesagt, dass er dich lieb hat, oder du hast jemanden ganz besonders lieb. Erinnere dich daran. Du spürst, wie dir bei diesen Erinnerung ganz wohl wird um dein Herz… vielleicht wirst du ein wenig müd. Ganz angenehm müd… es geht dir ganz ,ganz gut in deinem wunderbaren Wolkenbett.

 

TEILEN