Omas lustige Häkelrunde

shutterstock ID 372013009

Die kleine Emma darf heute bei ihrer Oma schlafen. Doch so ganz wohl ist ihr bei der ersten Übernachtung ohne Mama und Papa nicht. Nach dem Abendessen setzt sie sich auf die Lehne von Omas Ohrensessel.
„Noch nicht müde Emma?“, fragt die Oma sie liebevoll.
„Ich weiß nicht ob ich ohne Mama und Papa schlafen kann“, antwortet Emma.
„Hast du es denn schon mal probiert?“, entgegnet Oma.
„Nein. Ich werde es jetzt versuchen.“

Emma schlendert in das Gästezimmer und legt sich in ihr Bett. Sie schließt die Augen, dreht sich zwei-, dreimal um und steht dann wieder auf. Leicht enttäuscht darüber, dass sie immer noch nicht schlafen kann, geht sie zurück ins Wohnzimmer.
„Ich kann nicht schlafen“, jammert Emma.
„Setz dich zu mir. Kannst du schön häkeln?“
Oma klopft auf die Sessellehne.
„Nein. Bringst du mir es bei?“, fragt Emma neugierig.
„Aber natürlich, meine Liebe“, antwortet die Oma.

Emmas Oma erklärte ihr das Häkeln ziemlich lustig. Immer wieder musste Emma leise kichern. Dann darf Emma es endlich einmal selber ausprobieren.
„Das macht ja echt Spaß“, stellt Emma fest und häkelt eifrig weiter. Während dem Häkeln erzählen Emma und ihre Oma sich gegenseitig lustige Witze. Schon bald fängt Emma an zu gähnen. Aber sie möchte noch weitermachen. Ihr fallen aber schon fast die Augen zu.
„Jetzt ist es Zeit schlafen zu gehen. Ich bringe dich in dein Bett“, erklärt Oma.
Emma nicht müde und reibt sich die Augen.
„Ja, ich bin ziemlich müde. Aber Häkeln macht sooo viel Spaß. Und es war sehr lustig.“, lacht sie schläfrig. Ihre Oma nimmt sie an die Hand und beide gehen ins Gästezimmer.
„Schlaf schön meine Liebe“, lächelt Oma und deckt Emma zu.
“ Gute Nacht Oma“, flüstert die kleine Emma und schläft auf der Stelle ein.

 

Sätze die beim Einschlafen helfen

Leg dich ganz bequem hin.

Du hast dich gut zugedeckt und spürst wie angenehm es in deinem Bett ist. Du kannst ein paar Mal tief ein und ausatmen und dabei deinen Atem unter deiner Nase spüren. Ganz tiefe Atemzüge…

Schaust du dir manchmal die Wolken am Himmel an?

Die, die wie Wattepolster ausschauen?

Stell dir vor, du bist jetzt von so einer Wolke eingehüllt. Sie hat sich rund um dich gelegt und du fühlst dich wie in einer dicken warmen Decke. Ganz gemütlich. Die Wolke ist bei dir, um dich zu beschützen. Alles was für dich nicht angenehm ist, hält sie von dir ab. Laute Geräusche sind etwas leiser, wenn es dir kalt war, wird es dir ganz angenehm warm. Du fühlst dich ganz leicht.

In dieser Wolkendecke ist es einfach wunderbar. Es kann sein, dass dir vielleicht ein ganz schönes Erlebnis von heute einfällt. Vielleicht hat jemand zu dir gesagt, dass er dich lieb hat, oder du hast jemanden ganz besonders lieb. Erinnere dich daran. Du spürst, wie dir bei diesen Erinnerung ganz wohl wird um dein Herz… vielleicht wirst du ein wenig müd. Ganz angenehm müd… es geht dir ganz ,ganz gut in deinem wunderbaren Wolkenbett.

 

TEILEN