Oktober-Baby: Der Geburtsmonat mit dem höchsten Krankheitsrisiko

Baby sitzt im Park Herbst Krankheitsrisiko
Shutterstock-ID: 723397267

Es ist nicht egal, wann du geboren wirst. Das fand eine Studie der Columbia-Universität heraus. In welchem Monat du geboren wirst hat einen großen Einfluss darauf, welche Krankheiten du im Laufe deines Lebens bekommst. In der Studie wurden Daten von 1,7 Millionen Menschen ausgewertet.

Das verblüffende Ergebnis der Studie: Bei 55 Krankheiten hängt es tatsächlich vom Geburtsmonat ab, ob du ein größeres Risiko hast, an ihnen zu erkranken. Für die in diesem Monat geborenen Menschen bleibt dieses Risiko lebenslang erhöht. Das betrifft unter anderem Asthma, ADHS und Herzerkrankungen.

Oktober-Baby: Krankheitsrisiko Asthma

Besonders für im Oktober geborene Menschen konnte ein erhöhtes Asthma-Risiko festgestellt werden, aber auch für Menschen, die im Juli, August und September geboren wurden, ist es erhöht. Für Kinder, die im Frühling oder Winter geboren wurden, ist die Gefahr deutlich geringer.

Oktober-Baby: Krankheitsrisiko ADHS

Für Menschen, die im November, Oktober oder September geboren wurden, ist das Risiko die Aufmerksamkeitsstörung ADHS zu entwickeln höher. Kindern, die von Jänner bis Juli geboren wurden hingegen haben ein niedrigeres Risiko.

Die Forscher kamen zu dem Ergebnis, dass Atemwegserkrankungen vor allem bei den Oktober und November-Kindern vorkommen. Herz-Kreislauf-Erkrankungen kamen eher bei jenen, die im März oder April geboren wurden, vor.

Neurologische Auffälligkeiten

Es gibt auch eine Studie der Semmelweis Universität in Budapest die aussagt, dass das Temperament des Menschen davon abhängt, in welcher Jahreszeit er geboren wird. Im Winter geborene Menschen sind laut dieser Studie eher ruhig und ausgeglichen mit einem leichten Hang zur Depression. Hingegen im Sommer geborene Menschen eher exaltiert und lebensfroh sind. Aber auch große Stimmungsschwankungen haben. Die Forscher kamen zu diesem Ergebnis, weil biochemische Studien gezeigt haben, dass die Jahreszeit eine Auswirkung auf bestimmte Hirnbotenstoffe wie Dopamin und Serotonin hat.

Die gesündesten Kinder

Kinder und Menschen, die im Mai und Juli geboren wurden, sind laut der Studie am gesündesten, während jene Menschen, die im Oktober zur Welt kamen, die höchsten Krankheitsrisiken mit sich bringen.

Aber: Zu viele Sorgen sollten sich Eltern nun auch nicht machen, denn die Gesundheit ist von vielen Faktoren abhängig und nicht nur von dem Geburtsmonat. 

 

**unbezahlte Werbung, da Verlinkung der Studie und Namensnennung**

 

TEILEN