Nie wieder krank werden: Ein spezielles Training macht es möglich

Kind zu krank im Bett
Shutterstock-ID: 507851038

Bekannt ist er unter dem Namen „The Iceman“ – die Rede ist von Wim Hof.

„The cold has the power to show us true human potential….if we let it!“

Wim Hof ist Niederländer und hält achtzehn internationale Rekorde im Ertragen von extremer Kälte. Darunter den Rekord für das längste Eisbad. So lief er z.B. 1999 barfuß und nur mit einer Haube und Laufshorts bekleidet den Halbmarathon nördlich des Polarkreises oder tauchte eine Strecke von 80 Metern unter arktischem Eis. Auch die Besteigung des Mount Everest in Shorts bekleidet versuchte er – leider ohne Erfolg.

Nie wieder krank werden mit Kältetraining

Klingt verrückt, oder? Ist es auch ein wenig. Aber: Wim Hof wird einfach nicht krank. Sein Grund dafür: Kältetraining. Seine Methode beruht auf drei Säulen:

  • Atemtechnik: Mit der richtigen Atemtechnik, die auch von Apnoe-Tauchern verwendet wird, kann jeder seinen Körper austricksen und ihn in eine vermeintlich kritische Situation versetzen, die dann daz führt, dass die Abwehrkräfte aktiviert werden.
  • Konzentrationstraining: Wer sein Immunsystem beeinflussen möchte, muss sich auf seinen Körper konzentrieren können – davon geht Wim Hof aus.
  • Kältetraining: Ob Laufen in Shorts, Eisbäder oder Meditation in der Eishalle –  das alles gehört beim Wim Hof dazu.

Aber schau selbst:

Und, wäre das etwas für dich??

TEILEN