Neujahrsvorsätze: Was hast du dir vorgenommen?

Feuerwerk Silvester Kind
Shutterstock ID: 1347117974

Weniger Schokolade, gesündere Ernährung, mit dem Rauchen aufhören, mehr Sport treiben, mehr Zeit für die Familie finden – hast du auch Neujahrsvorsätze gefasst?

Gerne wird an Silvester die Chance genutzt, im neuen Jahr alles zu verbessern: Das alte Jahr wird mir Krach verabschiedet, ominöse Figuren beim Bleigießen versprechen Reichtum für das nächste Jahr und vor einem liegt ein neues Jahr, voller Möglichkeiten, Hoffnung und Perspektiven. So leicht ein Neujahrsvorsatz geschlossen wird, so schwer ist es allerdings, ihn auch in die Tat umzusetzen.

Wäre es da nicht die beste Idee, sich einfach nichts vorzunehmen? So kann man sich selbst wenigstens nicht enttäuschen. Doch der Mensch strebt nach Verbesserung und Veränderung – im neuen Jahr soll alles anders werden. Aber ist das realistisch? Alles zu verändern? Sofort?

Gewohnheiten, die sich eingeschlichen und gefestigt haben, sollen mit der Rakete in den Himmel geschossen werden und von einem Moment auf den anderen verschwinden. Ist das realistisch? Wohl kaum.

 

Wir sind neugierig: Was möchtest du im neuen Jahr verändern? Verrate uns deine Neujahrsvorsätze und poste sie als Kommentar! Wie du sie auch einhalten kannst, erfährst du in unserem anderen Artikel.

TEILEN