Mit dem Traktor auf Reisen

shutterstock ID 442982839

Jeden Abend wenn der Bauer seinen Traktor in die Scheune fährt steht Paul am Zaun und bestaunt die riesigen Räder des Fahrzeugs. Paul träumt schon lange davon einen eigenen Traktor zu fahren, fremde Länder zu bereisen und viele Menschen kennenzulernen.
Auch im Bett denkt Paul oft an den großen, grünen Traktor von Bauer Mecke. Und auch heute kreisen seine Gedanken nur um die Scheune in der dieser wunderbare und riesige Traktor seine Nacht verbringt.

In der heutigen Nacht träumt Paul sogar von seinem Lieblingsfahrzeug:
Bauer Mecke klingelt früh Morgens an der Haustüre – Paul öffnet ihm. Mit einem großen Lächeln im Gesicht überreicht der Bauer dem kleinen Paul die Traktorschlüssel. „Hier Paul“, sagt er. „Heute bist Du mal dran. Ich möchte heute einen Ruhetag einlegen.“ Paul ist außer sich vor Freude, packt seinen Rucksack und schwingt sich auf den Traktorsitz.
„Zum Abendessen bin ich wieder zurück“ ruft Paul seiner Familie zu und macht sich auf den Weg.

Obwohl der Traktor entsprechend langsam fährt bereist Paul ein Land nach dem Anderen. Er scheint wie eine Art Zeitmaschine zu sein in der Paul die vielen Länder der Erde in Windeseile erreichen kann. So bereist er zunächst Frankreich, sieht den Eiffelturm und fährt unter dem Triumphbogen hindurch. Dann nimmt er die Fähre nach Amerika – und trifft direkt im Hafen von New York ein. „Eine ganz andere Welt als zu Hause“ denkt Paul und sieht an der weltberühmten Freiheitsstatue empor. Nach einem kurzen Nickerchen lässt er sich weiter über das Meer nach Australien und Asien bringen und ist von den zahlreichen Tempeln fasziniert. Der grüne Traktor von Bauer Mecke wird langsam müde und so beschließt Paul den Heimweg anzutreten.

Für den Rückweg nimmt der Traktor nochmals alle Kräfte zusammen, sodass er und Paul pünktlich zum Abendessen zurück sind.
„Hallo Mama, hallo Papa“ ruft Paul schon von Weitem. „Ich bin heute um die ganze Welt gereist…“ und so erzählt Paul seinen Eltern von den zahlreichen Ländern und den unterschiedlichen Menschen die er auf seiner Reise getroffen hat.

 

Sätze die beim Einschlafen helfen

Erinnere dich an gestern, an die Welle am Meer. Heute kannst du auch einen sanften Wind spüren, der über dein Gesicht streicht. Ganz zart und angenehm.

Den Wind streichelt deine Wangen, deine Stirne,  deine Wangen, deine Nase.

 

TEILEN