Mia und die Drachenreise

shutterstock ID 291311090

Es war ein wunderschöner Herbsttag und Mia ging gerade mit ihrer Oma Anne-Lotte spazieren. Sie waren auf dem Weg nach Hause vom Kindergarten und wie jeden Dienstag machte Oma mit ihr einen Umweg durch den Park. Mia blieb schön brav an der Seite von der Oma. Mia war nämlich ein von den zierlichen, kleinen Mädchen mit dünnen, geflochtenen Zöpfen, die du bestimmt auch schon gesehen hast oder sogar kennst. Sie redete leise und konnte stundenlang durch das Fenster aus ihrem Zimmer die Welt beobachten. Mia mochte die Spaziergänge mit Oma Anne-Lotte, weil Oma eine ganz besondere Person war. Sie konnte dichten. Sie schrieb Gedichte, das heißt sie konnte alle Dinge im Leben besonders schön beschreiben und manchmal sogar mit Reimen.

Mia und Oma gingen also an jenem Tag langsam zwischen den Bäumen. Die Herbstsonne verzauberte die Blätter: Statt gelb waren sie auf einmal goldglänzend. Das fanden jedenfalls die beiden. Mia dichtete nämlich mit der Oma eifrig mit. Sie spazierten, beobachteten die Herbstbäume und suchten nach Reimen. Bäume – Träume, Herbst – Fest, Sonne – Wonne, Reise – leise, Wind – Kind: So viel hatten sie schon ausgedichtet.

Nun blieb Mia stehen, um ihren Schuh zu binden, als sie plötzlich ein leises Rauschen am Wegrand hörte. Sie schaute kurz zur Oma, aber diese sprach gerade mit einer Nachbarin. Mia entschloss sich, der Sache allein auf den Grund zu gehen. Sie näherte sich einem ungewöhnlich großen Haufen von Herbstblättern, aus dem das Geräusch kam. Da! Ein großes, braunes Auge blickte sie an. Mia hielt ihren Atem an: Ein riesen Kopf drehte sich zu ihr. Ein Drache mit goldfarbenen Schuppen lächelte sie freundlich an…

„Komm, wir verreisen ins Drachenland“ zischte leise das nette Ungeheuer. Mia wusste selber nicht genau, wie das passierte, jedenfalls befand sie sich kurz darauf auf dem Drachennacken und hielt sich an seinen spitzen Ohren fest. Es kam eine ordentliche Windböe und sie stiegen in die Luft. Es war wunderschön, die Herbstbäume von oben zu betrachten. Sie schimmerten in der Sonne wie ein fabelhaftes Meer. Und es wurde nur noch schöner und zauberhafter, je mehr sie sich dem Drachenland hinter den Wolkenbergen näherten. Als sie auf dem goldroten Teppich vor dem Drachenpalast gelandet waren, erfuhr sie von dem Ziel ihrer Reise. „Hilf uns bitte das schönste Geschenk für unseren neugeborenen Drachenkind zu finden“ bat der nette Drachenfreund.

Mia überlegte, was sie dem kleinen Drachen schenken könnte. Und sie fand es heraus. Sie sagte leise: „Ich komme zu einem Drachennest, da ist ein schönes Fest. Ein feiner Reim wird das schönste Geschenk sein: Der kleine Drache heißt nun Glücksache.“

Diese kleine Mia, sie hatte ja so Recht! Es war ein feiner Reim und es wurde ein wunderschönes Fest gefeiert. Alle Drachen fanden das Geschenk von Mia einfach fabelhaft. Du musst wissen, dass Drachen sehr kluge Wesen sind und sehr viel vom Dichten verstehen. Der Drache aus dem Park hat Mia erklärt, dass jedes Jahr im Herbst ein Drache zur Welt kommt. Bevor sie zurück gebracht wurde, musste sie versprechen in einem Jahr nochmal zu dem Drachenfest zu kommen.

Als sie im Park ankamen, verabschiedete sich Mia rasch von dem Drachen, da sie ihre Oma in der Nähe laut rufen hörte. „Was hast du hier gemacht?“ fragte besorgt Oma Anne-Lotte. „Ich habe ein Gedicht für dich“ antwortete stolz Mia. Das war das schönste Geschenk für Oma, das Mia ihr machen konnte. So viel Freude kann man nämlich mit dem Dichten haben. Findest Du es auch?


Liebe Mama, lieber Papa!
Wenn dein Schatz nach Mias Abenteuer immer noch nicht müde ist, sprich doch diesen Text ganz langsam und leise:

Welches Tier ist dein Lieblingstier?

Stell dir jetzt vor, dass du dein Lieblingstier sehen kannst.

Ist es ein Hund, eine Katze, ein Pferd…… Jetzt lass dieses Tier zu dir kommen. Vielleicht magst du dich anlehnen, oder du magst dich auf dein Lieblingstier legen, es streicheln, die Stimme von deinem Liebling hören. Spüren wie das Tier warm ist, sich an dich schmiegt, kannst spüren, dass es auch dich mag… und mit diesem Gefühl kannst du ganz leicht und ruhig einschlafen…. dein Bauch hebt sich… und senkt sich….. ganz sanft und ruhig…. du fühlst dich ganz wohl und geborgen….

TEILEN