Lange Autofahrt: 15 Dinge, die du dabei haben solltest

pixabay-child-85321_1920

 

Früher war es das absolute Highlight, wenn ich für meinen Walkman eine neue Hörkassette bekam. Ich habe mich einfach darüber gefreut und war stundenlang damit beschäftigt, die Kassette zu hören. Ich liebte Geschichten und Lieder.

Heute verstehe ich auch, warum mir die Kassette immer vor einer langen Autofahrt geschenkt wurde – mit Kindern muss man sich als Eltern schon Ideen einfallen lassen, damit auch lange Autofahrten spannend bleiben. Meine Kinder sind ja eher welche, die Autofahren weder gewöhnt sind, noch es sonderlich lieben. Schnell werden sie quengelig, es ist ihnen langweilig und oft fragen sie schon nach einer halben Stunde, wie lange es noch dauert. Wenn dann noch gute 5-6 Stunden Fahrzeit vor einem liegen, ist guter Rat teuer.

Ich habe diese Tradition weitergeführt – meine Kinder bekommen immer eine neue CD bevor wir auf Urlaub fahren. Sie sind keine begeisterten Autofahrer, aber sie können sich so ein wenig die Zeit vertreiben – und es klappt tatsächlich: Sie hören die Geschichte dann mehrmals, schlafen manchmal auch dabei ein.

Aber es gibt noch ein paar Dinge, die ich immer im Auto dabeihabe, wenn eine lange Autofahrt bevorsteht.

Lange Autofahrt: 15 Dinge, die du dabei haben solltest

      • Ein Nackenhörnchen, falls die Kinder im Autositz einschlafen
      • Das Lieblingskuscheltier deiner Kinder
      • Ausreichend zu trinken, am besten in Flaschenform, da so am wenigsten verschüttet werden kann
      • Knabberzeug wie Hirsekringel, Salzstangen, aber auch Obst- und Gemüsesticks eignen sich gut
      • Müsliriegel – gibt es bei uns nur auf langen Autofahrten und sind damit ein Highlight
      • Feuchttücher wenn die Finger nach dem Essen klebrig sind (oder ein Waschlappen in einer Dose)
      • Müllbeutel (auch bei Reiseübelkeit wichtig)
      • Wechselkleidung, wenn ein Kind an Reiseübelkeit leidet
      • Im Sommer: Sonnenschutz fürs Auto und Kindersonnenbrillen
      • Im Winter: Eine Decke zum Zudecken, denn wir ziehen unsere Kinder nicht zu warm an
      • Hörspiele und CDs (alte und auch neue)
      • Aqua Doodle® Travel zum Malen zwischendurch
      • Rätselblöcke gegen Langeweile
      • Bücher zum Lesen und Anschauen
      • Tablet mit Spielen und Hörgeschichten – auf langen Autofahrten dürfen meine Kinder gerne mit dem Tablet spielen. Wir haben altersgerechte Spiele auf dem Tablet, Hörgeschichten und auch zwei Filme, die sie dann gerne hören können. Wem die Lautstärke stört, der kann den Kindern gerne Kopfhörer aufsetzen (mit Lautstärkebegrenzung)

+++ Mehr zum Thema +++

Unsere Lieblingsbeschäftigungen auf langen Autofahrten

Reiseübelkeit: Mama, Papa, mir ist schlecht!

Wie beschäftige ich mein Kind? 55 Ideen gegen Langeweile & Co.

 

Merken

TEILEN