Kind macht in die Hose

Kind macht in die Hose
Shutterstock ID: 421486783

Mein Kind macht in die Hose

Dieses Problem kennen wohl viele Eltern. Das Kind ist eigentlich schon sauber und plötzlich, wie aus heiterem Himmel, macht es in die Hose. Auch bei Sabine ist es so: Ihr 6-jähriger Sohn macht immer wieder mal in die Hose und sie ist ratlos, was sie nun tun könnte.

Rat gefragt: Warum macht mein Kind in die Hose?

Hallo,

mein Sohn ist 6 Jahre alt und macht immer wieder mal in die Hose. Dabei ist er schon seit seinem dritten Geburtstag sauber. Meistens passiert es dann, wenn er ins Spiel vertieft ist. Ihn scheint es gar nicht zu stören, dass die Hose nass ist. Egal ob ich ihm sage, dass er sich dann selber umziehen, selbst die Wäsche waschen und aufhängen muss oder andere „Strafen“, es ändert sich nicht. Auch mit Stickern zur Belohnung habe ich es schon versucht und auch ein kleines Geschenk in Aussicht gestellt. Es ändert nichts. Er macht einfach in die Hose. Was kann ich tun?

Danke, Sabine

Kind macht in die Hose – Tipps aus unserer Redaktion

Liebe Sabine,

dein Kind macht in die Hose und das verärgert dich. Du ärgerst dich darüber, dass er nicht rechtzeitig auf die Toilette geht, dass es ihm scheinbar gleichgültig ist, dass weder Belohnungen, noch Strafen funktionieren und du auf einem Haufen Wäsche sitzen bleibst. Du hast also schon sehr viel versucht, damit er wieder sauber wird – nur: Du bist nicht dafür verantwortlich, dass er sauber ist. Egal was du machst oder was du ihm anbietest, wenn er gerade vertieft ist oder anders beschäftigt, schafft er es einfach nicht – stattdessen steigt sein Frust, dass er für etwas, das er nicht bewusst steuern kann, eine Strafe bekommt oder die Belohnung nicht erhält. Das trübt natürlich sein Selbstbewusstsein und gibt ihm das Gefühl, dass mit ihm etwas nicht stimmt. So kränkt er sich und die Negativspirale beginnt.

Vom Sauber werden

Das Sauber werden ist ein komplizierter Prozess, der auch sehr störanfällig ist. Ein Kind muss viel Aufmerksamkeit erbringen. Das ist auch mit 6 Jahren noch eine große Aufgabe, weil es doch so viel zu entdecken und zu lernen gibt. Das ist doch wundervoll, dass er so in einer Aufgabe versinken kann, dass er um sich herum alles vergisst. Ich kann jetzt nur Vermutungen anstellen:

Veränderungen

Dein Sohn ist 6 Jahre alt. Es ist nicht ungewöhnlich, dass er nun wieder in die Hose macht – in dieser Phase kurz vor der Einschulung. Schließlich steht eine große Veränderung bevor und das merken sie: Fragen wie „freust du dich schon auf die Schule“, „jetzt bist du dann aber ein großer Bub“ etc. machen unbewussten Druck, denn dein Sohn weiß nicht, was ihn erwartet oder, wenn er schon in der Schule ist, könnte auch sein, dass er unter Stress steht und den Anforderungen noch nicht gewachsen ist. Zum Thema Schulanfang gibt es auch einige empfehlenswerte Bücher. Er war ja schon sauber – vielleicht ist die Ursache eine andere. Gab es Veränderungen wie einen Umzug, die Geburt eines Geschwisterchens, einen Todesfall, Scheidung, etc.? Gibt es innerhalb der Familie Spannungen, die er spürt, aber nicht zuordnen kann und die ihn verunsichern? Geh mit ihm ins Gespräch, höre ihm zu und frage, was er sich denn vorstellen könnte.

Du bist nicht verantwortlich

Noch eine Idee: Nimm den Druck raus und gib ihm die Verantwortung für seinen Körper. Sag ihm, dass er selbst dafür verantwortlich ist. Wenn er nass ist, soll er sich umziehen, sich waschen und trockene Kleidung anziehen. Das kann er mit 6 Jahren schon. Übertrage ihm die Verantwortung. Zeige ihm, dass du ihm vertraust. Biete ihm deine Hilfe an, wenn er sie braucht, aber: DU bist nicht dafür verantwortlich, dass er sauber ist.

Wenn sich die Situation nicht ändert, dann sucht euch Unterstützung in einer Ambulanz für Eneuresis, aber betrachtet nicht immer nur das Kind in seiner Situation, sondern die ganze Familie – es geht dabei nicht darum einen Schuldigen zu finden, sondern um einen neuen Ansatz und eine neue Kommunikation.

Alles Liebe, Anna


Du hast auch eine Frage? Dann schreib uns! Wir freuen uns auf viele Zuschriften!

TEILEN