Husten: Das hilft wirklich

husten-kind-hausmittel
shutterstock 38010103

Husten – das hilft wirklich – aus aktuellem Anlass: Die Kinder husten. Es ist ein eher lockerer Husten ohne Fieber – also perfekt, um ihn mit Hausmitteln zu behandeln, damit er sich ja nicht festsetzt. Das funktioniert am besten mit Hausmitteln – welche das sind, verrate ich dir:

Husten: Das hilft wirklich

Brustwickel mit Topfen

Topfen im Wasserbad erwärmen, auf ein Baumwolltuch streichen und zusammenwickeln, damit der Topfen nicht hinausfällt. Ab damit auf die Brust und mit einem Handtuch bedecken. Prüfe bitte vorher, ob der Topfen nicht zu heiß ist! Am besten noch mit einem eng sitzenden T-Shirt fixieren, damit dein Kind auch noch sitzen kann. Anwendung 2-3 Mal täglich wiederholen und nach etwa 30 Minuten abwaschen.

Hustentee

15g Thymiankraut, 10g Eibischwurzel, 5g Fenchelfrüchte gestoßen, 5g Isländisch Moos, 10g Spitzwegerich Blätter, 5 Gramm Süßholzwurzel mischen. 1 EL mit 150 ml heißem Wasser übergießen, 10 Minuten ziehen  lassen, abseihen. Mehrmals täglich eine Tasse trinken.

Hustenöl mit Thymian – das Antibiotikum der armen Leute

15ml Mandel und 15ml Jojobaöl mit Thymianöl (2-4 Tropfen)und Lavendelöl mischen (1-2 Tropfen reichen aus) und die Brust damit einreiben. Das Thymianöl niemals ohne ein Trägeröl auftragen!

Zwiebelsirup

1 Zwiebel schälen, klein schneiden und mit 2EL Birkenzucker in ein sauberes Glas geben, verschließen. Nach gut 2 Stunden ist der Sirup fertig. 4-6 Mal täglich ½ TL einnehmen.

Hust-Hust-Balsam selber machen

Hausmittel: Schnelle Rezepte für dein Wohlbefinden aus der Aromatherapie

Akupressurpunkte

Di4, M36und MP 6 (aus: Sanfte Medizin für Ihr Kind)

Inhalation

Am besten Trockeninhalation oder mit Salzwasser

TEILEN